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Reifenabnutzung Vorderachsen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:21

Hallo,

bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß

era66

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von era66

Hallo,

bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß

era66

Hallo,

abgefahrene Aussenflanken sind oftmals ein Problem der Kurvengeschwindigkeit. Sprich, obliegt der eigenen, individuellen Fahrweise.

Es kann aber auch die Spur sein. Habs damals nach Radwechsel mal machen lassen, lag so bei 50-60 Euro damals in 2012 (Vergölst).

Achte nach der Vermessung auf ein gerade sitzendes Lenkrad.

Welche Reifenmarke fährst du ?

ottocar

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:20

Der Reifen ist die Orginal Bereifung von MB Conti Sport Contact2, Fahrweise bei B-Klasse ist doch eher nicht sportlich!!

Original geschrieben von ottocar2013

Zitat:

Original geschrieben von era66

Hallo,

bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß

era66

Hallo,

abgefahrene Aussenflanken sind oftmals ein Problem der Kurvengeschwindigkeit. Sprich, obliegt der eigenen, individuellen Fahrweise.

Es kann aber auch die Spur sein. Habs damals nach Radwechsel mal machen lassen, lag so bei 50-60 Euro damals in 2012 (Vergölst).

Achte nach der Vermessung auf ein gerade sitzendes Lenkrad.

Welche Reifenmarke fährst du ?

ottocar

am 10. Mai 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von era66

Hallo,

bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß

era66

Durch den Fahrstil ist das kaum zu schaffen.

Da hat es mal gewaltig gescheppert, oder Pfusch ab Werk, bei der Fahrleistung.

Ansonsten Traggelenke oder Spurstangen defekt.

Kosten für Vermessen 20€, für einstellen 80€ bei ATU. Aber damit wird es nicht getan sein...

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von era66

Hallo,

bei meinen Fahrzeug B200;EZ 3/11; KM33000 sind die Vorderräder am der Aussenseite der Laufläche stark abgefahren, ist das normal? Beim Handler bekam ich die Info, daß die Spur eingestellt werden müßte. Frage Kosten und ob da was mit Junge Sterne Garantie zu machen ist.

Gruß

era66

Durch den Fahrstil ist das kaum zu schaffen.

Da hat es mal gewaltig gescheppert, oder Pfusch ab Werk, bei der Fahrleistung.

Ansonsten Traggelenke oder Spurstangen defekt.

Kosten für Vermessen 20€, für einstellen 80€ bei ATU. Aber damit wird es nicht getan sein...

... bei ATU würde ich so etwas lieber nicht machen lassen ...

Gruß

Peter

Auch bei meinem B 180 CDI EZ ß5/2011 musste ich nach 35.000 km auch die vorderen Reifen, wegen einseitiger Abnutzung austauschen. Der Reifenhändler hatte die Vorderachse vermessen, jedoch keine Korrekturen vorgenommen.

Bei den zwei neuen Vorderreifen fahre ich seitdem mit einem Reifendruck von 3,0 bar. Derzeit (79.000 km) ist keine ungleichmäßige Abnutzung erkennbar.

Bei den hinteren Sommerreifen kann eine sägezahnartige Abnutzung innen erkannt werden. Stoßdämpfer und Federn wurden von der Mercedes-Benz-Werkstatt geprüft, aber für i.O befunden.

Die Winterreifen zeigen keine ungleichmäßige Abnutzung. Das Abrollgeräusch ist bei den Winterreifen 16" auch erheblich niedriger als bei den 17" Sommerreifen.

Werkstatt und Reifendienst können z.Z. keine nachvollziehbare Ursache ermitteln. Ich gehe nun davon aus, dass die Bridgestone-Sommerreifen die Probleme verursachen.

Zitat:

Das Abrollgeräusch ist bei den Winterreifen 16" auch erheblich niedriger als bei den 17" Sommerreifen. ...... Ich gehe nun davon aus, dass die Bridgestone-Sommerreifen die Probleme verursachen.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinen Bridgestone-Sommer-Pneus gemacht -

aktuell auf den Strassen Schottlands im Urlaub - sehr laut - grrrrr. Die sind bei mir

noch die Erstausrüstung, bei mittlerweile 40.500 km aber immer noch 5 mm Profil-

tiefe vorn und 6 mm hinten. Im kommenden Jahr werden sie erneuert und der

Reifendienst Euro...... empfahl mir, auf Conti umzusteigen.

Hallo die Herren,

auch mal dran gedacht, das die Winterreifen eine weichere Gummimischung haben ?!!!

Und sich darin auch das geringere Abrollgeräusch begründen könnte ?!!!

Habe damals als SR auch den Bridgestone Potenza RE 050 drauf gehabt. Kein Ärger mit !

Habe dann aber auf Pirelli Cinturato P7 gewechselt, SUPER kann ich nur sagen.

Als W-Reifen den Michelin Primacy Alpin PA3, alles gut und sogar leiser als der S-Reifen.

Das aber auch in der weicheren Mischung, dem "weicheren" Querschnitt

(WR 205/55/16 zu SR 225/45/17) begründet.

Conti hat sich laut Testberichten wohl in der Verschleißunfreudigkeit

(hier Michelin seit Jahren immer TOP) verbessert, aber ich traue dem Braten noch nicht.

Zumal ich die VerschleißUNfreudigkeit beim Michelin W-Reifen bestätigen kann.

MT-Gruss sendet,

ottocar

Zitat:

Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinen Bridgestone-Sommer-Pneus gemacht -

aktuell auf den Strassen Schottlands im Urlaub - sehr laut - grrrrr.

Hallo lieber Navigrande,

der Urlaub sei dir gegönnt.

Nun aber zum Thema zurück !

Sicher das die Asphaltmischungen (Oberdecke) genauso gut sind (Fahrgeräusch) wie in Deutschland ?!!!

Anderes Klima in Schottland, vermutlich mehr Regen als in D ?!!!

Allein dieser evtl. Umstand würde eine andere Asphaltmischung begründen.

Dein Bridgestone also nur vergleichbar unter Deutschland-Bedingungen.

ottocar

Hallo lieber ottocar, wie recht Du hast!

Ja natürlich ist die Asphaltmischung eine andere als bei uns und der Vergleich mit

kontinentalen Strassendecken hier in Mitteleuropa hinkt. Mir fiel es heuer nur

extrem auf, da ich bei zwei Vorgängerfahrzeugen (Mazda MX5 und Volvo XC60

jeweils bestückt mit anderen SR-Fabrikaten) die Abrollgeräusche auf schottischen

und norwegischen Pisten aber nicht so extrem störend empfand.

Die Bridgestone-Potenzas sind nach meinem Empfinden auch in D und NL „sehr

gut zu hören“ weswegen ich mich nach einem leiseren Reifen umschau(t)e.

LG und ein schönes WE

Navigrande

Zitat:

Original geschrieben von Navigrande

Die Bridgestone-Potenzas sind nach meinem Empfinden auch in D und NL „sehr

gut zu hören“ weswegen ich mich nach einem leiseren Reifen umschau(t)e.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch die Bridgestone Potenza als MO-Reifen bei Auslieferung auf meinem Wagen montiert. Letztes Jahr war aber ein Satz neuer Sommerreifen fällig, da die Bridgestone abgefahren waren. Allerdings gleichmäßig, also Austausch weil die Profiltiefe mit 3 mm schon arg dünn war. Ich habe die auch ca. 35.000 km gefahren, und jede Saison achsweise getauscht damit sie sich gleichmäßig abnutzen.

Dann habe ich letztes Jahr einen Satz Hankook Ventus V12 Evo aufziehen lassen, da die durchweg positive Bewertungen bekamen. Und bei denen war das Abrollgeräusch deutlich geringer als bei den Bridgestone.

Den direkten Vergleich habe ich nun wieder: Meine schönen 17"-Räder vom Sportpaket mit den Hankook wurden mir Ende Januar gestohlen. Ersatz hat mir meine MB-Werkstatt über das MBGTC vermittelt, ein Satz Kompletträder 17" vom Mopf-Sportpaket mit wieder den besagten Bridgestone MO-Reifen. Und da ist auch ein deutlich hörbarer Unterschied. Aber sonst sind die Bridgestone nicht verkehrt, finde ich.

Ich fahre übrigens auch mit 3 bar Reifendruck, und wie gesagt, sonst keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß. Mein Diesel ist nur etwas Kopflastig, darum denke ich waren die Reifen auch schon recht früh runter gefahren.

Gruß Thomas

Hallo Ottocar2013, seit fast 33 Jahren fahre ich nun Auto. Mal mit Sommerreifen; mal mit Winterreifen. Grob 25 tkm jährlich. 30 Jahre davon habe ich geglaubt, dass die Winterreifen lauter abrollen, weil die Gummimischung weicher und das Profil gröber wäre. Soll diese Erfahrung nun überholt sein?

Für den Tipp mit den Hankook Ventus möchte ich mich bei Peugeot309-Fan bedanken. Schon der Gedanke bei meinem harmlosen B180 CDI wäre ein V12 eingebaut, gefällt mir riesig. Wenn dann noch der Reifen sauber abrollt, ist alles o.k.

Keiner hat Geschrieben, dass der Bridgestone Potenza schlecht wäre. Er rollt, zu mindestens bei mir, nur viel zu laut ab. Mit dem Fahrverhalten, der Haftung bei Nässe, auch mit dem Verschleiß bin ich eigentlich noch zufrieden.

Die Kopflastigkeit kann ich nur bestätigen. Kurven räubern ist nicht so das Ding der B-Klasse. Ist eben kein Go-Cart sondern eben ein Van! Dies hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Ob die lauten Abrollgeräusche hinten vor allen Dingen von der Säge-Zahnbildung herkommen, kann ich nicht sagen. Jedoch bleibt dann die Frage wodurch wird die Säge-Zahnbildung beeinflusst wird und könnte der Bridgestone MO-Reifen nicht hierfür anfällig sein? Jedenfalls hatte ich sonst noch nie diese Erscheinungen an den Reifen früherer Fahrzeuge.

am 27. August 2014 um 12:15

Hallo Leute,

Habe auch dieses problem gehabt, und wagen ist 2 mal vermessen worden und da würde keine problemen gesehen, aber dass war nicht die lösung.

Vor 4 wochen bei einen anderen reifenhändler vorbei gegangen und jetzt kommts..............

Scheinbar, mein wagen hat das sportpakket, ist da eine unterschied zwischen fahrgestellen denn mein wagen hat anscheinend ein AMG fahrgestell und ist auch so vermessen worden und da waren doch deutliche unterschiede (die möglichkeit AMG B200 stand auch im computer bei der vermessung).

Der wagen geht jetz gerade aus wie noch nie, ob auch die abnützung der reifen weniger wird muss sich noch ausweisen.

am 17. April 2017 um 15:20

Hallo, wollte kein neues Thread öffnen nur weil es die Hinterachse und nicht die Vorderachse betrifft.

Hat jemand eine Ahnung warum der rechte Reifen auf dem Foto auf der Innenseite (also am Foto rechts) so stark abgefahren ist? Die übrigen Reifen haben eine gleichmäßige Abnutzung über die gesamte Lauffläche.

Fotoanhang: der rechte Reifen auf dem Foto ist der Reifen links hinten, wobei die abgefahrene Seite (am Foto rechts) die Innenseite ist.

@1012 Hansi

Foto hast du etwas ungeschickt erstellt, denn HL (hinten links) hätte ich den Reifen auch HL gestellt, aber wir bekommen die Oster-Kuh auch so vom Eis.

Schonmal Stoßdämpfer und Federn hinten links kontrolliert ?

Weil gebrochene Federn sind bei T245 absolut keine Seltenheit.

Andere Frage ... was auch noch möglich wäre ...

Hattest du hi links mal nen Bumper am Bordstein o.ä. ?

Aus einem anderen Forum ...

An der Hinterachse kann man definitiv nichts einstellen. Weder Spur, Sturz oder Nachlauf. Wenn was nicht stimmt sind Teile verbogen oder die Längslenkerlager defekt. Verbogene Teile lassen sich nur tauschen,die Lager kann man ersetzen.

Ende Zitat anderes Forum

Somit mal prüfen und oder eben günstige Werkstätten aufsuchen.

Nur eben keine Werkstatt-Ketten ... ;)

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