ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vorderachse klappert metallisch

Vorderachse klappert metallisch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:52

Lautes klappern an der vorderachse bei kurzwelligen Fahrbahnunebenenheiten, Lenkung schüttelt nicht, aber knackst

Beste Antwort im Thema

Bei mir war auch ein Klopfen/Klappern von der VA. Schau mal ob die Trocknerpatrone vom Kondensator fest sitzt oder gebrochen ist. Das hat bei mir das klopfen erzeugt. Einfach unten am Stossfänger reinleuchten sieht man direkt wenn die runterhängt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Achsmanschetten undicht? Einfach mal schnell beim Freundlichen auf die Bühne.

Traggelenk oder Federbruch!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:27:09 Uhr:

Traggelenk oder Federbruch!

Ist das Deine Vermutung oder ein Untersuchungsergebnis?

Ich tippe auch eher auf Achsmanschette bzw. Gelenkwelle.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:40:38 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:40:38 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:27:09 Uhr:

Traggelenk oder Federbruch!

Ist das Deine Vermutung oder ein Untersuchungsergebnis?

Ich tippe auch eher auf Achsmanschette bzw. Gelenkwelle.

Der Beschreibung nach m.E. eindeutig! Gelenkwelle hat nix mit Unebenheiten zu tun. "Klappert" außerdem nicht.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:44:16 Uhr:

Der Beschreibung nach m.E. eindeutig! Gelenkwelle hat nix mit Unebenheiten zu tun. "Klappert" außerdem nicht.

Geräusche sind oftmals schwer zu beschreiben. Was für den Einen Musik, ist für den Anderen Lärm. Was für den Einen ein Knarzen, ist für den Anderen ein Klappern. Mein Verständnis ist, dass einer defekten Manschette ein Gelenkwellendefekt folgt, der sich durch Geräusche eben auch bei Unebenheiten, insbesondere bei Langsamfahrt wie Einparken mit Lenkeinschlag, ausdrückt. Wie auch immer man die Geräusche dann beschreiben mag.

Wenn Du die Beschreibung für eindeutig hälst - was ist denn Deiner Meinung nach defekt?

Hallo,

Ein klappern im Vorderachsbereich hatte Ich bei meinem W245 auch schon mal,

Fehlersuche beim Freundlichen ergab defektes Lenkgetriebe (sehr Teuer, um die 2000Euro!) !

Zu einer Reparatur ist leider nicht mehr gekommen, da mir die Vorfahrt genommen wurde und Ich das Unfallfahrzeug verkauft habe.

Fahr am besten zu einer Werkstatt Deines Vertauens alles andere ist Kaffeesatz Leserei.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:38 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:38 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:44:16 Uhr:

Der Beschreibung nach m.E. eindeutig! Gelenkwelle hat nix mit Unebenheiten zu tun. "Klappert" außerdem nicht.

Geräusche sind oftmals schwer zu beschreiben. Was für den Einen Musik, ist für den Anderen Lärm. Was für den Einen ein Knarzen, ist für den Anderen ein Klappern. Mein Verständnis ist, dass einer defekten Manschette ein Gelenkwellendefekt folgt, der sich durch Geräusche eben auch bei Unebenheiten, insbesondere bei Langsamfahrt wie Einparken mit Lenkeinschlag, ausdrückt. Wie auch immer man die Geräusche dann beschreiben mag.

Wenn Du die Beschreibung für eindeutig hälst - was ist denn Deiner Meinung nach defekt?

Hätte ich analog deiner Einschätzung bezüglich Geräuschdeutung hellseherische Fähigkeiten - oder zumindest das Fahrzeug vor Ort, wäre das null Problem!

Aufgrund der Beschreibung, so wie ich sie auslege, könnte die Feder gebrochen sein (z.B. halbe Windung o.ä.), andernfalls fast eindeutig das Traggelenk. Lenkgetriebe glaube ich eher nicht, jedoch zumindest theoretisch aufgrund der schwammigen Beschreibung möglich.

@Avon35 - Danke für die Erläuterung.

Sehr typisch für den W245 sind Defekte an Achsmanschette und folgend dann Welle. Hatte unser leider auch schon. Federbrüche sind mir eher nur hinten bekannt. Hatte unser auch schon. Traggelenk und Lenkgetriebe habe ich noch nie vorher gelesen.

Aber am Ende bin ich auch nur Laie und vor allem kein Hellseher. Warten wir mal ab, was der TE aus einem Werkstattbesuch zu berichten hat.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:05:18 Uhr:

@Avon35 - Danke für die Erläuterung.

Sehr typisch für den W245 sind Defekte an Achsmanschette und folgend dann Welle. Hatte unser leider auch schon. Federbrüche sind mir eher nur hinten bekannt. Hatte unser auch schon. Traggelenk und Lenkgetriebe habe ich noch nie vorher gelesen.

Aber am Ende bin ich auch nur Laie und vor allem kein Hellseher. Warten wir mal ab, was der TE aus einem Werkstattbesuch zu berichten hat.

Traggelenke gehen reihenweise hopps, sh. diverse Beiträge! Geräusch metallisch schlagend auf Unebenheiten. Federbruch vorne hatte ich speziell an unserem A 170 CDI, auch nicht soo selten. Traggelenk erst vor kurzem (Bilstein- Rep.-Satz ca. 17 € frei Haus, mit etwas Geschick in ca. 30 Minuten ausgetauscht. Achsvermessung kann (!) vermieden werden.

Siehste! Ich wusste doch, dass das Forum zu 'was gut ist. Wieder 'was dazu gelernt.

Dennoch hoffe ich, dass der TE vom Werkstattbesuch berichten wird.

Themenstarteram 2. November 2017 um 5:36

Kein Federbruch,achsmanschetten sind unbeschädigt, klackern nur bei kurzwelligen unebenenheiten

Hmm... ein Klappern an der Vorderachse. So was in der Art hatte ich bei meinem ersten B180 auch. Tippte auch in Richtung Vorderachse, man konnte ein metallische Geräusch hören, besonders wenn man über Kopfsteinpflaster fuhr.

Der Freundliche hat dann das Problem lokalisiert: Der gebrochene Kondensator schlug auf dem Rahmen auf.

Hallo,

gibt es nicht beim TÜV die Stoßdämpfer Prüfanlage, oder auch das Ding wo das KFZ auf der Bühne steht und die Achse/ jedes Rad einzeln Hin und Her gerüttelt wird, warum wird sowas nicht mal ins Auge gefasst, diese Kaffeesatzleserei hätte dann ein Ende, im Vorfeld hilft schon mal das Internet bei der Auswahl der später zu kaufenden Verdächtigen die da wären: Querlenker, Koppelstangen ( sehr beliebt bei den 78 Mill. Gullis), Domlager ( ein Minikugellager soll 2 Milll. km halten bei Null Pflege, hmmm), Stabibuchsen ( halten im Regelfall ewig), Motorlager und wer weiss was da noch so alles hin und her schlackert wenn sich da mal was bewegt.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 2. November 2017 um 08:34:05 Uhr:

Hallo,

gibt es nicht beim TÜV die Stoßdämpfer Prüfanlage, oder auch das Ding wo das KFZ auf der Bühne steht und die Achse/ jedes Rad einzeln Hin und Her gerüttelt wird, warum wird sowas nicht mal ins Auge gefasst, diese Kaffeesatzleserei hätte dann ein Ende, im Vorfeld hilft schon mal das Internet bei der Auswahl der später zu kaufenden Verdächtigen die da wären: Querlenker, Koppelstangen ( sehr beliebt bei den 78 Mill. Gullis), Domlager ( ein Minikugellager soll 2 Milll. km halten bei Null Pflege, hmmm), Stabibuchsen ( halten im Regelfall ewig), Motorlager und wer weiss was da noch so alles hin und her schlackert wenn sich da mal was bewegt.

Gute Fahrt

Ausgeschlagene Traggelenke sind problemlos im aufgebockten Zustand festzustellen, auch ohne TÜV.

Fehlerfeststellung und ggf. Kostenangebot für die Reparatur dürften selbst bei MB kostenlos durchgeführt werden, denke ich. Zumindest früher war das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vorderachse klappert metallisch