Reifen vibieren - Ursache ?
Hi Leute,
habe bei Eb.. einen Satz Winterreifen 245 18zoll Dunlop Wintersport M3 auf original Audi Felge gekauft (neuwertig).
Nun habe ich ein Phänomen, daß die Reifen von 130..170 kmH leicht vibrieren, jedoch wenn ich in diesem Bereich beschleunige viel mehr und wenn ich abbremse fällt das Auto außeinander 🙂 Wie gesagt nur in deisem Bereich, ansonsten alles unaffällig.
Sowas kommt doch nicht von einer eventueller Unwucht, was kann das sein?
GRuß
16 Antworten
das problem der vibration hatte ich bei meinen sommerreifen auch. sind goodyear eagle f1 asymmetric 245/40/18. war beim reifenhändler und die wurden neu ausgewuchtet. es haben poplige 5 gramm gefehlt und das hats ich massiv bemerkbar gemacht. 2 wochen später wieder.
grund: die geklebten auswuchtgewichte sind der letzte dreck! die fliegen reihenweise von der felge, da viel mit materialien wie edelstahl, zink,...experimentiert wird. womöglich trägt ein hochdruckreiniger seinen teil dazu bei.
mfg
Ich hatte mal zwischenzeitlich einen anderen Reifenhändler, da hatte ich andauernd die Probleme mit den Gewichten und dadurch Vibrationen.
Habe anfang der Woche die Winterreifen auf die neuen Audifelgen motieren lassen, da wurden die großen, flachen, lackierten Gewichte verwendet, die auch ab Werk von Audi verwendet werden. Bei der großen Klebefläche lösen sich die sicher nicht ab!