ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Verschleißgrenze ?Verkehrsunsicher?

Reifen Verschleißgrenze ?Verkehrsunsicher?

Hallo zusammen ,

hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen was meint ihr zu meinen Reifen würde das bei einer Kontrolle ärger geben oder würden die noch klar gehen ?

Sind ziemlich außen abgefahren aber mittig ist noch einigermaßen Profil drauf anbei mal Fotos

Auto habe ich gebraucht gekauft laut Verkäufer sind die noch in Schuss glaube da wurde ich ein wenig abgezogen :)

danke schon mal

Zongsn

Reifen
Reifen
Reifen
+2
Beste Antwort im Thema

Als Bridgestone Fahrer sehe ich keine nennenswerte ungleichmäßige Abnutzung. Das ist ein Potenza S001. Den kauft sich kein Rentner. Sondern ein Fahrer mit Wert auf Grip mit Leistungsreserven. Einer der weiß, was das diesem Reifen zugehörige Reifenlabel Tanksäule E und Regenwolke A bedeuten. >Motorsport.

Infolge sind die Abnutzungen der extra breit ausgelegten Schulter im Rahmen. Eine Achsgeometrievermessung oder Fahrwerkseinstellung sehe ich nicht gegeben.

Übers Ohr gehaun würde ich nicht sagen. 4mm Restprofil ist okay. 5mm sehe ich nicht. Könnte man noch paar Monate fahren, Mit 215er Reifenbreite noch im Limit. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ab 140 km/h schwimmt er in Wasserlagen auf. Je geringer die Profiltiefe wird, dann desto eher. Der Reifen nähert sich langsam einem Schönwetterreifen. Bei Nässe noch sicher, wenn man dem Auto dann nicht die Sporen gibt. Ist aber mit jedem Reifen so. Ein Neureifen ist immer besser, unterschreibe ich. Aber, der Reifen hier hält länger die Spur als ein neuer Wanli, Linglong & Co.

Anmerkung, Fährt man den Reifen noch, so wird der Reifen dann irgendwann ab so 2,5 - 2mm Restprofiltiefe lauter und lauter. Ist normal bei dem Reifen, er kündigt dann an, fahr mal in eine Werkstatt und lasse mich wechseln...

Bei 265er Breite könnte man raten, den jetzt schon zu wechseln, aber bei 215er wäre das m.M.n. unwirtschaftlich. Wie gesagt, wer sicher bei 180 fahren will auch im Regen und es krachen lassen will anstatt etwas langsamer, der sollte ihn wirklich wechseln. Wer nicht weiß über welche Bordsteine gepoltert wurde, der wechselt auch. So einer wechselt aber auch einen Reifen mit 8mm Restprofil.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Jeder Sommerreifen hat zur Außen.-Innenschulter eine geringere Profiltiefe .

Wäre diese über die gesamte Lauffläche gleich hätte das Fahrzeug bereits bei Geradeausfahrt ein unmögliches Fahrverhalten von Kurvenfahrt oder Einlenkverhalten wollen wir erst gar nicht sprechen .

Mfg Mario

 

Bei Bridgestone sind die Rillen im Außenprofil über der Höhe des TWI.

 

Das mit der Profiltiefe ist klar. Aber meist sind die Rillen ja alle gleich Tief.

Danke erst mal für die vielen tollen Antworten und eure Erfahrungswerte . Die Fotos sind nur von der Vorderachse hinten sieht alles viel besser aus auch seitlich . Habe mal das Lenkrad los gelassen auf gerader Strecke fährt in mein Augen gerade aus .

Eigentlich war mit den Verkäufer abgemacht das er vorne gut gebrauchte drauf zieht und mit gleichen Hersteller und nicht 2 verschiedene , da er mir aber glaubhaft rüber gebracht hat das der Wagen durch tüv und Inspektion ging und die haben gesagt die Reifen halten locker noch 20.000 km ich hab halt nichts eingewendet obwohl es im Vertrag fest gehalten wurde . Habe mir fürn Winter nun 4 Pirelli reifen mit 16 Zoll Alufelgen bestellt also fürn Winter bin ich gewappnet .

Habe heute noch ein Beratungsgespräch mit Anwalt ob man da noch was machen kann weil im Vertrag wurde es halt vereinbart . Finde ich halt schade das man sich an sowas nicht hält ich selbst habe halt echt null Ahnung das wissen kommt langsam mit der Zeit wie gesagt erstes Auto

@Zongsn

Wäre es nicht besser gewesen direkt beim eröffnen des Thread direkt darauf hinzuweisen das die Reifen erst vom Verkäufer vor Übergabe montiert wurden ?

Dann wären zumindest keine Diskussionen über Achsvermessung oder auch nicht aufgekommen .

Was du hier jetzt mit Rechtsanwalt erreichen möchtest ist mir schleierhaft aber tut hier auch nichts zur Sache

Weiterhin gute Fahrt

MfG Mario

PS = Ich bin nun endgültig hier raus

Dürfte wohl einige Runden auf der Rundstrecke gemacht haben. Ich vermute mal Nordschleife.

Zitat:

@romanusko schrieb am 15. November 2020 um 19:44:14 Uhr:

(...) Infolge sind die Abnutzungen der extra breit ausgelegten Schulter im Rahmen. Eine Achsgeometrievermessung oder Fahrwerkseinstellung sehe ich nicht gegeben.

Übers Ohr gehaun würde ich nicht sagen. 4mm Restprofil ist okay. 5mm sehe ich nicht. Könnte man noch paar Monate fahren,

+ 1

Dass aussen mehr abgefahren wird, ist üblich, vor allem wenn mit dem eher tiefen "Komfortluftdruck" gefahren wird, den die Fahrzeughersteller empfehlen. Schnelle Kurvenfahrt verstärkt das noch. Hatte ich früher tendentiell auch, seit ich generell mit etwas mehr Druck fahre, fahren sich die Schultern weniger ab.

4mm Restprofil ist beim Sommerreifen eigentlich unproblematisch, viele Sommerreifen haben im Neuzustand nicht viel mehr als 5 mm. Vielleicht liegt es an den Fotos, aber mir würde der allgemeine Zustand des Profils eher Sorgen bereiten, sieht alles etwas "ausgefranst" aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Verschleißgrenze ?Verkehrsunsicher?