Reifen- und Felgenthread
Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem neuen Q5.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
29 Antworten
Weißt du welche 21" bestellbar ist.
Ich hab vor 3 Monaten SQ5 bestellt (damals Liefertermin 09/25). Ich würde ggf. umbestellen wenn es nur an der Felge liegt (wenn das überhaupt noch geht), da ich eh andere drauf mache. Ich hab meinen Verkäufer vor 1 Woche angeschrieben wie der Stand bei meinem Fahrzeug ist. Hat sich aber noch nicht gemeldet.
meldet sich nicht ? ...Da wäre ich 1 Stunde später persönlich bei ihm..
Du hast ein SQ5 bestellt...... da ist die 21" RS-Felge ja schon drauf.... daher wirst Du vermutlich priorisiert und die 6 Monate werden eingehalten.
Nur diese ist derzeit bei den normalen Q5 in 21" lieferbar, die die 6 Monate einhält....
Frechheit, was Audi da macht gerade.....
Ich habe mit meinem Händler eine Vertragsstrafe vereinbart, sollte der Liefertermin nicht eingehalten werden.
Trotzdem ärgerlich, so eine unnötige Verzögerung kann man nicht durch Geld wiedergutmachen.
Zeit ist wichtiger als Geld.
Hat man dir ein Upgrade auf eine lieferbare Felge angeboten?
Nachtrag: ich habe mal in der Preisliste nachgeschaut - die hier als verzögerte Lieferung könnte vielleicht damit etwas zu tun haben, dass es eine geschmiedete und gewichtsoptimierte Felge ist. Solche Felgen durchlaufen ja einen anderen Fertigungsprozess. Aber ich werde nächste Woche auch mal meinen Verkäufer ansprechen, da ich eine 21Zollfelge der Audi Sport GmbH geordert habe.
Ich habe heute erst angefragt, ob der Liefertermin voraussichtlich eingehalten werden kann.
Antwort steht noch aus.
Zitat:
@hoewel schrieb am 16. April 2025 um 18:15:13 Uhr:
Hat man dir ein Upgrade auf eine lieferbare Felge angeboten?Nachtrag: ich habe mal in der Preisliste nachgeschaut - die hier als verzögerte Lieferung könnte vielleicht damit etwas zu tun haben, dass es eine geschmiedete und gewichtsoptimierte Felge ist. Solche Felgen durchlaufen ja einen anderen Fertigungsprozess. Aber ich werde nächste Woche auch mal meinen Verkäufer ansprechen, da ich eine 21Zollfelge der Audi Sport GmbH geordert habe.
Auf deine Frage: Ja. Hat man. Die zuletzt abgebildete.
Die will ich aber nicht. Nicht vergleichbar mit der RS.
Das ganze Fahrzeug sieht dadurch anders aus.
Ich hoffe auf mehr Dynamik bei den laufenden Herstellungsprozessen.
Zitat:
@Mehrmarkenfahrer schrieb am 16. April 2025 um 20:34:35 Uhr:
Ich habe heute erst angefragt, ob der Liefertermin voraussichtlich eingehalten werden kann.Antwort steht noch aus.
Naja, Du hast es ja schriftlich.
Audi verschickt ja immer den letzten Bestell-Status.
Also kann man sich darauf berufen.
Bei mir steht hier leider : Februar 2026 !!!!!
Daher hoffe ich noch auf einen positiven Schwenk Richtung Herbst 2024, dass die Konstellation mit der Felge doch noch möglich ist.
Ich vermute aber eine Priorisierung des SQ5, da dieser ja im Standard mit dieser Felge kommt.
Das ist ja wirklich lächerlich! Wahrscheinlich betrifft es uns ja dann alle? Kommunikation ist ja wirklich schlecht, bei derartiger Verzögerungsprognose sollte eine Stornierung doch möglich sein oder?
Willst Du wirklich den Q5 stornieren ?
Macht Euch da besser mal explizit schlau. Und holt Euch eine Bestätigigung von dem, der Euch die Kutsche bestellt hat.
Ich stornier nix, da ich den Wagen brauche und möchte.
Und der Q3 steht kurz vor dem Privat-Verkauf.
Sorry, aber ich kann nicht mehrere Monate ohne Auto überbrücken! Es gibt Menschen, da läuft das Leasing Monate früher aus. Und mehr als 3 Monate kann man selten verlängern.
Ergo muss man stornieren u sich dann nach was Verfügbarem umschauen…
Abgesehen davon ist es höchst unseriös, Liegerzeiten um Monate nicht einhalten zu können. Und das trotz - oder gerade wegen- der Schwierigkeiten des Konzerns…
Das ist echt ein Witz...
bekommt man die Verschiebung schriftlich zugeschickt oder muss man das beim Händler erfragen wie es mit dem Liefertermin steht?
Ich habe die schwarze 20 Zoll Felge bei meinem bestellt und habe auf angeblich 2-4 Monate Verspätung. Ich weiß also nicht ob es an der Felge liegt. Finde es aber absolut lächerlich und peinlich bei einer neuen Modelllinie sowas zu veranstalten
@bb10ne: Das kommt per Post (siehe Foto)
@DonRolione007: Dann frage bitte nach, warum es die Verzögerung gibt.
Wir können uns das nicht so bieten lassen.
Bei mir sind es 11 Monate ! Ist ja wie in der damaligen DDR
Zitat:
@lecaro schrieb am 22. April 2025 um 08:50:58 Uhr:
@bb10ne: Das kommt per Post (siehe Foto)@DonRolione007: Dann frage bitte nach, warum es die Verzögerung gibt.
Wir können uns das nicht so bieten lassen.
Bei mir sind es 11 Monate ! Ist ja wie in der damaligen DDR
Er weiß es nicht bekommt keine genauen Informationen
Ja, so in etwa bekomme ich das auch zu hören.
Ich denke, der Konzern hält sich derzeit zurück mit den Lieferterminen, da der internationale Markt unklar ist.