Reifen- und Felgenthread
Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem neuen Q5.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
29 Antworten
Folgende Felgen - und Reifenwahl:
Sommer:
Räder Audi Sport, Vielspeichen-S, schwarz metallic, glanzgedreht, 8,5Jx21, Reifen 255/40 R21
Reifen performanceorientiert inkl. RDK.
Winter:
Räder Audi Sport, 5-Doppelspeichen, schwarz metallic, 8Jx20, Winterreifen 255/45 R20.
- kann jemand sagen welche Einpresstiefe die Felgen haben?
- gibt es schon Informationen auf eine zulässige Spurverbreiterung?
Grüße
Hallo
kann jemand sagen ob die felgen von Vorgänger model passen?
Grüße
Felgenbreiten und Durchmesser bleiben ja gleich zum Vor- und Vorvorgänger. Entscheidend werden die Einpresstiefen sein, die ja leider weder auf der Homepage noch in der Preisliste (PDF-Datei) genannt werden. Ich gehe aber davon aus, dass die Einpresstiefen auch identisch sind, vielleicht um wenige mm abweichen. Auch wenn der 2025er Q5 als neues Modell beworben wird, aber an den Gesamtmaßen ändert sich ja nichts grundsätzliches. Dies ist für mich Hinweis genug, dass eine Übernahme bisheriger Felgen möglich sein sollte. Man muss halt aber auch wissen, dass das eine Einzelabnahme erfordert, da die Felgen vom FY und 8R eben nur für diese Modelle zugelassen sind und nicht einfach 1:1 zum zukünftigen Q5 übertragen werden dürfen.
Ich würde drauf wetten das entweder die Einpresstiefe oder die Traglast der Felgen beim neuen Modell zum Vorgänger variiert, damit Audi dann wieder was Neues verkaufen kann…….
Den Aufwand eine Einzelabnahme scheuen viele, bzw. besteht die Schwierigkeit überhaupt an die benötigten Unterlagen und Bescheinigungen zu kommen. Von Audi kommt da nur Schulterzucken…..
Also bisher heben sie nie gepasst!
Felgen Q5 Modell 2023:
8JX18H2ET39
8JX19H2ET39
8JX20H2ET39
Felgen Q5 Modell 2025
7JX18H2ET34
8JX19H2ET39
8JX20H2ET39
Traglast auch identisch?
@polrob schrieb am 23. Februar 2025 um 11:57:40 Uhr:
Felgen Q5 Modell 2023:
8JX18H2ET39
8JX19H2ET39
8JX20H2ET39
Felgen Q5 Modell 2025
7JX18H2ET34
8JX19H2ET39
8JX20H2ET39
Einzelabnahme ist eigentlich nicht schwierig. Ich habe in meiner Stammwerkstatt (seit 1995) die Traglastbescheinigung für eine 20er Felge vom 8R angefragt und erhalten. Dann diese Felgen samt Winterbereifung zum Reifenwechsel beim FY in meiner Werkstatt dem DEKRA-Gutachter vorgeführt. Ergebnis - Abnahme erfolgreich, anschließend ZB1 berichtigen lassen und seit 2021 gut besohlt unterwegs.
Hat jetzt jemand schon gesicherte Daten für die Einpresstiefe für die 8,5Jx21 vom SQ5
Danke
Guckst du hier 😉
https://audi-shop.com/de/de/p/felge-audi-sport-5-arm-split-mit-rs-schriftzug/AU-8MA071491%20%209W7/
Müsste also bei den im Konfigurator gezeigten Felgen ebenso sein. Ansonsten - die Werkstatt des Vertrauens fragen.
Ich habe eine Lieferzeitverzögerung von 5 Monaten !!! bekommen wegen der 21" RS Felge...
Stand heute kommt er im Februar 2026 ! Das ist doch lächerlich ....
Da der US Markt derzeit wegbricht, sollte die RS Felge doch nun schneller verfügbar sein...
Wer weiß hierzu mehr ?
Wann hast du bestellt und wann ist dein vorrausgesagter Liefertermin
Bestellt am 14.03. und erster Termin im August 2024 und nun wegen der 21"-RS-Felge Februar 2026
53A Räder Audi Sport, Vielspeichen-S, schwarz metallic, glanzgedreht, 8,5Jx21, Reifen 255/40 R21
...angeblich wäre nur 1 Felge in 21" bestellbar, die die 6 Monate einhält.