Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9

VW Passat B9

Moin zusammen,

kann jemand schon etwas zur mindest Reifen- bzw. Felgengröße beim B9 (Ausstattungsvariante R-Line) sagen? Bei meinem R-Line B8 „glänzten“ im Winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen. Das war natürlich nicht so schön anzusehen, lief damals aber so über das ReifenClever Paket von VW Leasing. Wird die Mindestgröße beim B9 ebenfalls 16 Zoll sein? Vielleicht kann hierzu ja schon jemand etwas sagen.

Viele Grüße

73 Antworten

Zitat:

@Hoja schrieb am 3. Januar 2025 um 15:29:45 Uhr:

Zitat:

@flyfisher75 schrieb am 3. Januar 2025 um 14:08:35 Uhr:

Hallo, es ging mir bei meiner Frage um den 18" Sommerreifen wie ( sportlich) der rollwiderstandsoptimierte aussieht im Vergleich zum 18" Sportreifen. Hat da jemand mal ein Foto von wie das am B9 aussieht?

Leider nein.

hallo,

ich bin auch auf der suche nach der richtigen Winterreifen wähl, aktuell habe ich Goodyear 235 40 r19 als Sommerreifen.

Nun weiss ich nicht welche Größe ich nun wählen soll bei den Winterreifen.

Aktuell habe ich 2 Größen:

215/60 R16 oder 235/45 R18

Welche hättet ihr den genommen?

Es sind pro Reifen sind ca 30-40€ Preis Unterschied.

Felgen würde ich bekommen als gebrauchte vom meinen Freund als 16 oder 18 Zoll Alu.

Wenn du auf Schneeketten angewiesen bist, nimm keine 18er.

Ich würde 16 Zoll 215er empfehlen.

Der Mehrverbrauch bei 18 Zoll 235er mit Winterbereifung liegt bei mir bei über 1/2 l gegenüber 17 Zoll 215er Sommer. Aus diesem Grund würde ich mich heute für die kleineren Räder entscheiden.

Ähnliche Themen

Es wäre aber schon zu klären, welchen Anteil dieses Mehrverbrauchs sich auf die größere Auflagefläche zurückführen lässt und welcher auf Profil und Gummimischung eines Winterreifens. Da gibts ja auch starke Unterschiede von Modell zu Modell. Also die Hoffnung, durch Wahl der 16er "automatisch" einen halben Liter zu sparen, die dürfte naiv sein.

Ich würde aber auch die 16er bevorzugen.

da muss man doch nichts klären...für ihn ist es so...

Zumal im Winter der Verbauch sowieso höher ist, aufgrund kalter Motor etc. Das ist dann zwar mit Winterreifen hat aber eine andere Ursache. Korrelation und nicht Kausalität.

Dass 18 Zoll 235er messbar mehr verbrauchen als 16 Zoll 215er ist Fakt. Natürlich gibt es auch noch ganz viele andere Einflüsse die es in der Praxis unmöglich machen zu sagen, ob es jetzt 0,3 oder 0,5l mehr sind. Die Klimaanlage spielt da bei sommerlichen Temperaturen ebenfalls eine Rolle, am verbrauchsgünstigen ist die Jahreszeit mit Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad wo man weder viel heizen noch viel kühlen muss.

Und auch immer an die Optik denken…

Die scheint vielen ja egal zu sein mit ihren "einfachen" Vertreterkombis... 😜

Unbedingt, bei einem formschönen Wagen wie dem B9 ist die natürlich das Wichtigste überhaupt (Ironie off).

Nach langen Überlegen werde ich die Winterreifen mit 235 / 45 R18 und Reifen Continental WinterContact TS 870 P 98V M+S nehmen. Da mein Freund sie günstig abgibt, 3 Jahre alt und 6 mm Profil reicht mir für die nächsten 2 Saisons aus. Ob es einen Mehrverbrauch gibt werden ich sehen ab Oktober/November 2025 , aber mein Passat B9 TDI hat Standheizung und Stellplatz geschützt.

Hallo von mir.

Bin auf der Suche nach Winterfelgen. Habe noch 225/40 R18 Gunmis im Keller. Suche seit 20 Minuten bei VW nach Infos zu den möglichen Reifeb beim B9, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand sagen. Welche Kombination möglich ist?

Ich befürchte der Passat braucht mindestens 225/45 R18. Zumindest haben viele felgenanbieter bei ihren Felgen diese Maße drin.

jepp

Deine Antwort