1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen

Reifen

Audi A6 C6/4F

Passen 225/45/17 zoll felgen auf ein Audi A6 4f ?

gruss

Beste Antwort im Thema

245/30 20er haben zum Originalumfang 0.3% Abweichung nach oben.
225/45 17er haben 3.5% Abweichung zum Originalumfang nach unten.

3.5>0.3 😉

Auch wenn Du damit dann langsamer fährst als angezeigt, wird das evtl. nicht einfach toleriert.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. September 2020 um 00:03:22 Uhr:

Zitat:

@Toshy schrieb am 6. September 2020 um 00:00:02 Uhr:

und die Reifengrößen

...und die Füllmengen für die unterschiedlichen Reifengrößen !
Heißt aber nicht das man die auch alle fahren DARF die da drauf stehen! 😉

N I C H T?? wtf wenn die schon Aufkleber versehen dann bitte ja auch ob diese Typen tragbar sind. Am Tankdeckel stehen sowohl XL Reifen bei mir aber nicht in der Zulassung. komisch.

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 6. September 2020 um 00:25:07 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. September 2020 um 00:03:22 Uhr:

...und die Füllmengen für die unterschiedlichen Reifengrößen !
Heißt aber nicht das man die auch alle fahren DARF die da drauf stehen! 😉

N I C H T?? wtf wenn die schon Aufkleber versehen dann bitte ja auch ob diese Typen tragbar sind. Am Tankdeckel stehen sowohl XL Reifen bei mir aber nicht in der Zulassung. komisch.

Hab ich doch schon geschrieben.. WAS IN DER ZULASSUNG STEHT ZÄHLT !!
Jetzt verstanden ?
Im Tankdeckel oder B-Säule stehen allgemeine Hinweise....

Wenn Du es nicht verstehen willst-bin ich raus !

@derSentinel Also, meine Geduld ist auch strapaziert. Ich werde dem nichts mehr hinzufügen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 05. Sept. 2020 um 22:45:33 Uhr:

@rolex_allrad schrieb am 5. September 2020 um 21:29:54 Uhr:
Gibts da nich so nen Aufkleber an der B-Säule auf dem steht was erlaubt ist ?

Der wird geklebt wenn zB Winterreifen montiert sind die weniger V/max haben als für den Wagen in der Zulassung steht.
Beispiel A6 4F mit V/max 243 km/h mit montierten Winterreifen mit der Kennung "H" (max 210 km/h)

Dieser Aufkleber müsste für den Fahrer aber immer Sichtbar am Armaturenbrett angebracht sein und hat an der B-Säule nichts zu suchen.

Zu den XL-Reifen. Meiner Kenntnis nach ist dieses nur eine zusätzliche Kennung und war bei den von mir das gesuchten 245/40R18 immer ab LI 96 vorhanden. Ich habe es im Fahrzeugschein noch nicht gesehen, dass dort explizit XL drin steht? Wozu auch? Es wird die Traglast angegeben und daraus wird sich "extra load" ergeben. Wie soll das sonst gehen? Auf den LI werden noch x KG für die Kennung XL draufgeschlagen? Dann könnte gleich der nächst höhere LI angegeben werden.

Aber guckt bitte in den Papieren nach, würde mich interessieren, ob tatsächlich bei jemanden XL aufgeführt wurde. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Eher denke ich, dass dieser Zusatz verdeutlichen soll, dass diese Reifen aufgrund der Traglast verstärkt sind und einen höheren Luftdruck benötigen.

Oder andersrum, findet ihr Reifen in der Größe ab LI 96 ohne XL Kennung?

Bei dem Aufkleber in der B-Säule ging es um die Reifendrucktabelle
Bei der XL Kennung hab ich mich falsch ausgedrückt bzw auf vertan, die TLI Zahl 97 sagt das ja schon aus,

Bei den Motorradreifen gibt es das tatsächlich, eine TL Zahl, einmal mit und einmal ohne Kennung XL für Vorder- und Hinterrad. Beide dürfen nicht gemischt werden (vorne XL, hinten ohne XL Kennung)
Warum ? Konnte mir weder BMW noch der TÜV sagen

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 6. September 2020 um 00:23:32 Uhr:

[...] ich verstehe dieses Forum als EXPERTENFORUM MIT ERFAHRUNG, als studierter Maschinenbautechniker, möchte ich ungern mit Lastkurven, Trageindizes, falsche Reifen die den Tacho beeinflussen bla bla bla... Es geht ja sehr wohl darum zu eruieren, ob wir hier soviel Schwarmintelligenz verfügen um gesichert zu sagen, ja diese könnte man montieren, ob man da hingeht und eine Zulassung verlangt - die dann bescheinigt ok, oder ob man theoretisch damit fahren würde. Zulassung ja nein, dieses Fachwissen erfrage ich ja hier, ob es zulassungwürdig wäre.

Die Sache ist folgende: Gehst Du zum Fachhändler, brauchst Du Dir um diese Themen keine Gedanken machen. Suchst Du im Internet, musst Du die Reifen-Eigenschaften kennen bzw. Dir die Namen merken. Ein Reifen besteht nicht nur aus Breite und Flankenhöhe. Selbst wenn es Dir egal ist, was die Zahlen sagen, musst Du die Namen beim Einkauf richtig mit Inhalt füllen. Hier geht es nicht um Kurven, sondern um die Zahlenwerte.
Und dann gilt: ist es im CoC nicht drin (welches FIN-gebunden ist!), brauchst Du eine separate Zulassung.

Kommt man mit einer konkreten Seriennummer und Herstellerinfos zu einem Ersatzteil und fragt nach anderen Mitgliedern hier, die das evtl. zugelassen bekommen haben, kann es sein, dass jemand direkt helfen kann. Aber Pauschalaussagen kann man nicht machen. Da bekommt man zurecht die Info: "Du brauchst eine Zulassung, wenn es nicht im CoC steht. Ohne die darfst Du nicht damit fahren."

im COC stehen nicht alle Felgen / Reifen drin. Im Schein/Brief gibt es auch noch Angaben.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 7. September 2020 um 22:51:03 Uhr:

im COC stehen nicht alle Felgen / Reifen drin. Im Schein/Brief gibt es auch noch Angaben.

Das zusammen genommen gibt alles dar was auf diesem Fahrzeug erlaubt ist.

Am Tankdeckel steht Zusatz XL in der Zulassung ohne XL

In der genehmigten Zulassung stehen die Reifen mit XL nicht drin. Foto vom Tankdeckel.jpeg

Zitat:

@Schubbie schrieb am 06. Sept. 2020 um 09:13:00 Uhr:

Zu den XL-Reifen. Meiner Kenntnis nach ist dieses nur eine zusätzliche Kennung und war bei den von mir das gesuchten 245/40R18 immer ab LI 96 vorhanden. Ich habe es im Fahrzeugschein noch nicht gesehen, dass dort explizit XL drin steht? Wozu auch? Es wird die Traglast angegeben und daraus wird sich "extra load" ergeben. Wie soll das sonst gehen? Auf den LI werden noch x KG für die Kennung XL draufgeschlagen? Dann könnte gleich der nächst höhere LI angegeben werden.

Es gilt was in der Zulassung für Dein Fahrzeug steht, wenn XL auf dem Reifen steht darfst Du diesen auch fahren Vorrausgesetzt der Lastindex stimmt mit der Zulassung überein.

Steht XL auch in Deiner Zulassung als Zusatz dann muss (meiner Meinung nach) auch XL auf dem Reifen stehen.

Tankdeckel ist ein Allgemein Aufkleber und für niemanden bindend.
Es sind nur Füllmengen Empfehlungen !

So habe ich es gerade beim Motorrad erklärt bekommen !
PS. Beim Motorrad ist die Kennung dann GT nicht wie beim Auto XL

Ohne GT Kennung
Mit GT Kennung

Und 75W gibt bei Motorradreifen nicht auch einfach nur den Last- und Geschwindigkeitsindex an?

Ich gehe davon aus, dass in Fahrzeugschein nur LI 96 ohne XL aufgeführt wird, habe bei unserem Sharan, der XL-Reifen benötigen müsste, aber noch nicht nachgesehen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. September 2020 um 17:11:04 Uhr:

Und 75W gibt bei Motorradreifen nicht auch einfach nur den Last- und Geschwindigkeitsindex an?

75 Lastindex
W- Geschwindigkeitsindex
GT hat eine stärkere Reifenwand für die ganz schweren Maschinen.. zb BMW 1600 GT

Ich kann diese Reifen auch fahren...aber dann nur vorne und hinten, nicht gemischt.

Ok, dann steht das "XL" für ein Motorradreifen sozusagen als "GT" vor der Größe. Beim Autoreifen steht XL hinter Last- und Geschwindigkeitsindex.

Deine Antwort