ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen (SR)

Reifen (SR)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:13

Moinsen,

275/35 20 102 Y Goodyear Eagle F1 Assy 2

Felgen original und absolut Top 5 - fast neu, Arm Doppelspeiche

Profilstärke 5 - 6mm nach 33.000 km / 800 h - also eigentlich noch okay, aber nicht mehr fahrbar.

Lenkrad eiert und zittert, Kiste huppelt, Schläge von den Reifen, Auto zieht nach rechts

2 komplett hinüber, Höhenschlag, eiern, laufen total unrund, ziehen nach einer Seite, einer Innen abgelaufen (Spur stimmt) = 4 neue wegen quattro fällig

Nicht vergessen zulässige Toleranzen:

Achsweise 1mm rechts/links

VA/HA 2 mm

Das ist doch zum Mäusemelken. Also auch kein Goodyear mehr?

Die wären bald auseinandergeflogen, oder geplatzt - Karkasse im A...Gewebe gerissen? Auf jeden Fall völlig fertig..................

Dunlop ist bei mir schon raus, Conti auch, jetzt Goodyear.

Also doch nur noch Michelin?

 

Beste Antwort im Thema

In der tat.

 

Die reifen sind für ihren Preis super.

Auf dem s8 hab ich sie über 40.000km gefahren.

 

Gegenüber dem Pirelli haben sie nen mega Fahrkomfort und rollen super leise ab.

Das war mir wichtig weil wir auch viele km fahren.

 

Ich finde den nexen jedenfalls super und würde ihn immer wieder kaufen

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 12. Juni 2017 um 16:49

Hatte diese Eagle F1 auch. Die laufen wirklich gut aber nicht sehr lange. Sehr starke Abnutzung und damit verbunden die auch von dir beschriebenen Mängel.

Bin jetzt auch seit 20000km auf Michelin und bisher zufrieden.

Keine übermäßige Abnutzung an den Rändern und auch sonst alles ok.

Komm nur gerade nicht auf die genaue Bezeichnung. Aber ich bin auf jeden Fall geheilt von den sportlichsten Ausführungen. Die sind nach meinen Erfahrungen alle extrem weich.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 8:09

Bei den Goodyear erst 2 - 3 Sommer alt, hat offensichtlich der Gewebemantel / Karkasse aufgegeben, oder was auch immer zumindest bei zweien. Na ich bin gespannt. Probiere gerade was neues.....werde berichten.

Michelin sind und bleiben die besten Dauerläufer. Teurer - aber leise und halten doppelt so lang. Michelin hat zudem mit Abstand den Besten Rundlauf. Ich will doch bis auf 1,6 - 2mm runter fahren können. Das muss doch möglich sein. Reifen sind ein teures Verschleißteil, aber das kritischste und gefährlichste - der einzige Kontakt zwischen Dir/Karre und der Strasse - also 100% lebensnotwendig.

Meine 255er Dunlop WR 18" (bis 240 km/h) sind noch viel schlimmer. Da fehlen regelrecht Gummistücke - einfach rausgerissen - weggeflogen und Reifen in der Auflösung - Restprofilstärke noch 4 mm / 2 Jahre alt, aber wenigstens 37.000 km / 770 h. Das ist okay. Das WR aber bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit länger halten als SR ist doch merkwürdig, oder? Also von daher scheinen es die Goodyears nicht zu bringen. Als Reifen waren Sie bis dahin aber Top.

Ich weiß viele halten nichts von Nexen, aber das weberli fährt sie gleichmäßig runter bis zur Verschleissgrenze.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:15

Ja, aber die Frage ist wie schnell ist er damit unterwegs. Das finde ich bei unseren schweren Limo's die wichtigste Frage, sonst brauche ich keinen A8.

Ich glaube er fährt nicht gerade langsam mit 400Ps.

Ich schreibe ihm das er sich hier zu Wort meldet.

In der tat.

 

Die reifen sind für ihren Preis super.

Auf dem s8 hab ich sie über 40.000km gefahren.

 

Gegenüber dem Pirelli haben sie nen mega Fahrkomfort und rollen super leise ab.

Das war mir wichtig weil wir auch viele km fahren.

 

Ich finde den nexen jedenfalls super und würde ihn immer wieder kaufen

Nexen Reifen fahren wir auf dem CLK meiner Freundin. Der 3.0L V6 CDi in Verbindung mit ihrer Fahrweise hatte bisher auf der HA alles innerhalb eines Sommers gefressen. Der Nexen schlägt sich bisher sehr gut vom Abrieb her. Und das Handling und der Grip sind sehr gut !

Auf meinem 8er fahre ich jetzt schon den zweiten Satz Uniroyal Rainsport 3: bin begeistert !

"Rainsport" ist wirklich nicht gelogen ! Der Grip ist der Wahnsinn und vom Verschleiß kann man sich auch nicht beschweren. Kann ich bedenkenlos empfehlen !

@SWAN: Sowohl CLK als auch der 8er werden auf der AB quasi grundsätzlich permanent auf der linken Spur gehalten ;)

Hi Jung´s, über welchen Nexen reden wir den hier? Ist es der Nexen N8000? In der Tat ist dieser wirklich zu empfehlen, aber nur dieser!

Habe auch seit 4000km Nexen Nfera Su 275 auf 20 zoll. Laufruhig und grip ist i.o

Hab bei mir Toyo Proxes S/t drauf rund um und bin absolut zufrieden.

Kein Laufgeräusch kein zittern nix.

255/45/18 also originale Größe

den N8000 fährt das-weberli

Ich auch, sehr laufruhig.

Auch bei Nässe nicht schlecht.

Ich meine den Nexen N Fera. Da fällt mir gerade ein, die hab ich letztes Jahr auch auf Vaters Volvo V50 gezogen und bei ihm wurde das Auto merklich leiser. Er ist jetzt auch schon die zweite Saison damit unterwegs und hatte keine Probleme !

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:23

Na mal sehen, wo ich noch lande, aber danke für die Nexen Empfehlung.

Reifen und Bremsen - man kann nicht mal sagen ständiges Ärgernis - es sind extrem belastete Verschleißteile beim A8. Das liegt einfach an der Physik bei 2,1 t leer und 2,6 t voll und natürlich auch unserem Fahrstil mit der schweren Kiste. Andererseits für Golf Geschwindigkeiten, oder TL 130 km/h in der BRD meistens sogar nur 120 km/h Schleichfahrt brauche ich aber auch keinen A8.

Bei einem Bugatti Veyron - wenn Du beide Zündschlüssel hast - kannst Du an einem Wochenende easy einen Satz Reifen verheizen = 30.000.- € Sonderanfertigung ein Satz. Wer es richtig krachen lässt braucht nur den Sonntagvormittag dazu auf einer Rennstrecke. Bei superleichten F1 Rennwagen aus Carbon, fliegen selbst die dafür gemachten Rennreifen regelmäßig weg und stehen kaum ein Rennen heil durch.

Demgegenüber sind 30 - 40.000 km ja geradezu Top. Wenn Du Kraft und Bremsleistung auf die Strasse bringen willst brauchst Du meiner Meinung nach die 275er 35er Niederquerschnittsreifen auf den 20 Zöllern.

Die 360/310er Bremsscheiben bringen 255er 18 Zöller easy zu früh zum blockieren, bzw. in den ABS Modus = Höhenschlag ist das Ergebnis.

Die 275er blockieren deutlich später, aber endet auch mit Höhenschlägen etc. und bringen die Bremsscheiben auch noch mehr auf rot glühend in spanendem Arbeitsverfahren. Deswegen halten die sogar noch eher weniger, oder maximal so lange wie ein Satz Reifen. Scheiben und Beläge - okay hinten mit 50 - 70.000 länger, aber da passiert ja auch weniger.

Wäre der Verkehr nicht so dermaßen zäh und mühsam und ständig reguliert, oder Spacken und LKW's die mit 100 - 120 aus heiterem Himmel links rüber ziehen und man könnte mit 180 - 200 km/h durchfahren auf der linken Spur hätten wir viele Probleme gar nicht erst. Der Verkehr auf der linken Spur ist einfach nicht gleichmäßig schnell genug.

Anyhow ich werde mal weiter probieren und hab jetzt 3 komplette Sätze SR verschlissen, bin jetzt jetzt auf dem 4. Satz und 3 Sätze WR die auch neu müssen nächsten Winter auch da der 4. Satz. Da geh ich auf 255er 19" statt bisher 18".

Es bleibt beim weiter testen und ich bei meinem A8. Ich komm wieder durch mit den nächsten Reifen Ergebnissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen