Reifen schwärzen wegen Verfärbung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Vor einigen Tagen bin ich mit meinem Auto auf einen Parkplatz mit roter Asche gefahren. Jetzt hat diese Asche meine Reifen an den Rändern rötlich (!) verfärbt - dadurch sehen die Reifen jetzt extrem verbraucht aus. Durch Waschbox + Waschstraße wurden die Reifen nicht mehr sauber. Siehe Bild.

Die Reifen sind NEU. Ich habe sie vor gut 3 Wochen auf neuen Sportpaket Felgen bekommen - Conti3 MO.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder schwarz bekomme? Es gibt ja div Mittel, mit denen man Reifen schwärzen kann - könnt ihr mir eines auf Erfahrung empfehlen? Wäre hammer, wenn ihr die Empfehlung mit einem Bild untermauern würdet :-))

Danke & Gruß
Steve

Dsc01132
Beste Antwort im Thema

Ich würd zum Ausgleich mal auf einen Parkplatz mit schwarzer Asche fahren 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hatte früher (so vor 15-20 Jahren) ein Zeug das war wirklich genial!

Eine Dose mit schwarzer Gummi-Lösung. Die konnte man mit dem Pinsel auf den Reifen aufpinseln - nach wenigen Minuten hat das Zeug selbständig vulkanisiert und der Reifen war richtig schwarz an den Flanken.

Leider ist das Zeug nach X Jahren in der Dose zu einem festen Gummi-Klumpen geworden und nicht mehr brauchbar. 😠

Habe versucht das Zeug nachzukaufen, habe bei X Zubehör-Firmen rundtelefoniert, war bei ATU, Euromaster und anderen Reifenhändlern. Das gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen, leider!

Es gibt noch eine Spraydose (ich meine von der gleichen Firma die dieses ekelhafte, stinkige, fettige Cockpit-Spray anbietet) mit einem Reifenschaum. Davon kannn ich nur abraten. Nach einer Fahrt durch den Regen waren meine Reifen auf einmal rötlich, und die Flecken die es auf der Felge hinterlässt sind kaum wegzukriegen.

Ich werde mal bei Mercedes vorbei fahren. Wenn die Autos aufbereiten oder auf dem Hof stehen haben sind die Reifen auch immer schön dunkel.

Das Zeugs was Hellmi empfohlen hat ist aber auch sehr gut ... auch der Kunststoff-Pfleger von der Marke ist hervorragend.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Hallo Hellmi,

deine Bremsscheibe sieht aber nicht mehr gut aus!

Ich fahr meine jetzt schon 135 td.Km; da kannst du dich drin spiegeln.

Gruß vom Charlytiger

Hallo Charly🙂
das täuscht, da hatte der Wagen mal gerade 3.800 Kilometer gelaufen und ich war danach
schon zweimal zum Service und auch beim TüV die haben die Scheiben nie beanstandet.
Das Foto muss wohl unheimlich vergrößert haben.

Deine Antwort