Reifen rissig?!
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Sommerreifen aufgesetzt und habe festgestellt, dass die Reifen alle leichte Risse seitlich aufweisen. Die Reifen waren insgesamt ca. 40000 Kilometer auf dem Fahrzeug montiert und sind noch die ersten, die bei der Auslieferung dabei waren. Sie haben das DOT 1809.
Sollt ich die Reifen noch fahren und nach der Saison wechseln oder lieber gleich neue kaufen und drauf machen?
Besten gruß
Beste Antwort im Thema
Sind das Bridgestone Turanza ER300?
Meine sehen nach nur 3 Jahren ähnlich aus, nach nur 15.000 Km.
---> Irgendwie taugen die Sommerreifen von Bridgestone nichts mehr.
17 Antworten
@ Porhmeus:
Das sind oberflächliche und völlig harmlose Ozonrisse...
Zitat:
@gromi schrieb am 21. März 2015 um 11:58:39 Uhr:
Das sind oberflächliche und völlig harmlose Ozonrisse...
Die können ja gern auftreten, aber nicht nach nur 3 Jahren.
Ich bin jedenfalls enttäuscht und werde die Pneus im nächsten Jahr austauschen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Bei keinem Reifen habe ich sowas bisher erlebt, demnach scheint's ein größeres Problem bei Bridgestone zu sein, da sich ähnliche Hinweise auch auf anderen Seiten finden lassen. Andere User berichten teilweise schon nach 2 Jahren von ähnlichen Rissen.
Kommt bei Autos, die nicht in der Garage stehen, oft vor. 3 Jahre sind dafür auch nicht besonders schnell...hatte ich schon am Michelin-Sommerreifen nach 2 Jahren, obwohl Garagenwagen, dafür aber viel Laufleistung pro Jahr.
Scheint in meinen Augen ein "Problem" von sogenannten "harten" Reifen zu sein...bei "weichen" Reifen erlebe ich das viel später erst.
Ein tatsächliches und sich auf die Sicherheit auswirkendes Problem sehe ich da allerdings nicht.