Reifen quietschen bei starkem Lenkeinschlag
Hallo,
wenn ich bspw komplett einlenke und dann gaanz langsam die Kurve fahre dann kommt ein leises quietschen der Reifen!
Es waren mal meine Querlenker defekjt, diese wurden getauscht und die Spur von einer guten Werkstatt vermessen!
Trotzdem ist es immernoch da. Aber auch wirklich seehr reduziert nnichtmehr so wie davor.
An der Hinterachse is die Spur teilweise nicht ganz korrekt, aber bei der Vorderaxe schon, nur der Sturz ist nicht ganz der Richtwert!
Liegt das daran?
Müssten die den Sturz bei einer Vermessung auch einstellen?
34 Antworten
Um ehrlich zu sein: Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Vorderachsgeometrie liegt.
Versuche einmal folgendes:
Fahre eine enge Kurve langsam im 1. oder 2. Gang., rutschen oder ruckeln die Räder, dann fahr die gleiche Kurve mit dem gleichen Tempo ausgekuppelt. Quietscht es dann auch so, oder ist es dann weg (oder zumindest geringer)?
Bei mir jedenfalls ist es so, und es liegt nicht an der VA-Einstellung, sondern am Differential, welches schon verschlissen ist (TDI mit einem Haufen Kilometer am defekten Kilometerzähler..), und geringfügig eckt. Man merkt es aber nur in wirklich engen Kurven. Ist ein wenig, als würde man einen Jeep Cherokee mit Allrad und Sperren drinnen am Asphalt rangieren wollen - es verspannt sich, bis ein Reifen rutscht.
Grundvorraussetzung ist natürlich immer die korrekte Achvermessung.
Sturzwerte sind Herstellerabhängig einstellbar, meistens jedoch nicht.
Sollte nach korrekter Einstellung immer noch das Problem vorliegen ist es normal.
Es lässt sich nicht beseitigen und liegt an allen Fahrzeugen vor. Bei einem mehr beim anderen weniger.
Die Hersteller legen großen Wert auf einen sehr engen Wendekreis. Dies läßt sich nur jenseits einer optimalen Achsgeometrie verwirklichen.
Den Vorteil merken sie jedoch sofort beim Einparken.
Der Spurdiffenzwinkel und die Sturzwerte verschieben sich in Extrembereiche.
Um so größer der Lenkeinschlag ist, umso stärker ist das Phänomen.
Es ist auch mit einem extrem hohen Reifenverschleiß an den Außenschultern der Vorderreifen verbunden.
In Parkhäusern bei denen oft der feste Bodenkontakt zu den Reifen fehlt, ist es hörbar (Zwitschern).
Die Reifen haben dort die Möglichkeit einen Ausgleich vorzunehmen.
Wenn das Fahrzeug nur im Kurzstreckenbereich und mit vielen Extremlenkeinschägen gefahren wird, braucht man oft neue Reifen.
Ist das Geräusch beim Volleinschlag in Recht und Linkskurven gleich?
Wenn nicht, liegt ein Fehler vor.
Es könnte auch ein verschobenes Lenktrapez sein.
Naja, nach ~ 12 Jahren dürften die Reifen wohl nicht mehr quietschen ;-)
Grüße Arrgyle