Reifen profil?

Opel Vectra B

Ich muss nächstes Jahr zum Tüv mein vorderer Reifen hat 0,4 und mein hintere reifen hat 0,7 profil kann ich damit durch Tüv .

Danke

22 Antworten

Nun verteidige ihn auch noch.

Ich ging bei meiner Betrachtung von einer Notbremsung aus, welche wohl durch das schlechtere Profil an der Vorderachse länger andauern wird als bei umgekehrter Montage. Das können im Ernstfall die entscheidenden Meter sein.

Eigentlich überhaupt nicht diskussionfähig. Sommerreifen im Winter sind einfach tabu!

Gruß
Flasher

Ich verteidige ihn ganz bestimmt nicht, aber ich finde es schon erstaunlich, daß Du weißt, welche Situationen auf Dritte zukommen könnten. Ich habe lieber ein Fahrzeug, dessen Heck mich in instabilem Zustand nicht überholt. Die besseren Reifen gehören nach hinten.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Die besseren Reifen gehören nach hinten.

Das stimmt vielleicht bei einem Hecktriebler im Winter, aber auch da ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. In allen anderen Fällen ist die Aquaplaning-Gefahr mit vorne schlechteren Reifen deutlich höher. Es geht doch darum, mit dem Auto zu fahren, nicht aber zu rasen. Bei normaler Fahrweise überholt Dich das Heck garantiert nicht. 😉

Moin,

Einspruch....😁

"DEFENITIV" gehören die bessren Reifen IMMER nach hinten,außer die vorderen haben noch genug Restprofil....😉

Eigendlich sollte man davon ausgehen das auf allen Reifen genügend Profil drauf ist...
WR= nicht weniger als 4mm
SR = nicht weniger als 3mm

So würde ich es machen....

Lalelubär

Ähnliche Themen

Zitat:

Einspruch....

"DEFENITIV" gehören die bessren Reifen IMMER nach hinten,außer die vorderen haben noch genug Restprofil....

genau!!!!!

Die Achsposition zeigt dem Fachmann, wo genau ein Reifen eingesetzt wurde. Das ist wichtig, denn ein Reifen muss auf der Lenkachse ganz andere Kräfte übertragen als auf der Antriebsachse. Dabei ist natürlich auch die Antriebsart zu berücksichtigen. Unabhängig von der Antriebsart gilt allerdings: Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse (siehe auch "Räderwechsel"😉!
(Quelle: Michelin)

oder hier....

Besorg dir ein Spielzeugauto und blockier die Hinterachse, damit sie sich nicht mehr dreht. Dann läßt du das Auto eine schiefe Ebene runterrutschen und schaust wie es sich verhält.
Dann machst du das ganze mit blockierter Vorderachse und schaust wieder wie es sich verhält.

Die Vorderachse lenkt, die Hinterachse führt.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Besorg dir ein Spielzeugauto und blockier die Hinterachse, damit sie sich nicht mehr dreht. Dann läßt du das Auto eine schiefe Ebene runterrutschen und schaust wie es sich verhält.

Hach, angewandte Physik ist soo schön 🙂

Dirk

Zitat:

Hach, angewandte Physik ist soo schön

Würgt meistens besser als die Theorie.

Es hat halt nicht jeder ein Fahrsicherungszentrum mit Schleuderplatte im Vorgarten um das auszuprobieren.

Hi

Sommerreifen sind im Winter doch keine Schande, wenn das Auto in der Garage steht. Da nutzen sich die Reifen bis zum TÜV auch nicht weiter ab und der Prüfer ist zufrieden.
Was die "besseren Reifen gehören noch hinten" betrifft. Das hatte wir vor kurzem und @Caravan16V hat einige Links gepostet und den Thread dann dicht gemacht.

Nun ich denke auch, dass die besseren Reifen nach hinten gehören, aber wann sind sie besser? Ab wie viel Millimetern unterschied? Unten, das im Anhang, steht übrigens in der Anleitung des Vectra's. Ich denke @baskent 06 hat leider zu lange gewartet. Bis 2mm Unterschied würde ich noch wechseln, das ist aber meine Meinung.
Eine Mischbereifung würde ich nie fahren, Unterschiedlich alte Reifen auch nur mit maximal 2 Jahren unterschied.
Aus dem Grund muss ich im Frühjahr 2 Reifen mit gut 5 mm tauschen, aber ein Sägezahnprofil macht mir die Entscheidung einfach.

Gruß
Steve

Deine Antwort