ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. reifen problem 8j + 9jx15

reifen problem 8j + 9jx15

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:18

hallo brauche ein gutachten für felgen die vorne 8jx15 haben und hinten 9jx15 egal welche marke der felgen weil habe borbet bs felgen und die reifen die drinne stehen für hinten gibt es seit 2008 nicht mehr und brauche das gutachten für ne einzelabnahme dann

Ähnliche Themen
17 Antworten

hay, normal macht der TÜV auch einzelabnahmen ohne jegliche papiere!!

wenn das alles so passt von der abrollung usw ist das problemlos!!

scho mal gefragt?? Direkt beim TÜV nicht dekra usw!!!

am 20. Februar 2014 um 10:16

Reifenhersteller anrufen/anschreiben und um eine Reifenfreigebe mit der Genauen Reifendimension,

Modelbezeichnung..... ob die auf 8 bzw. 9J gefahren werden dürfen.

Mit der Bescheinigung zum TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra92

hallo brauche ein gutachten für felgen die vorne 8jx15 haben und hinten 9jx15 egal welche marke der felgen weil habe borbet bs felgen und die reifen die drinne stehen für hinten gibt es seit 2008 nicht mehr und brauche das gutachten für ne einzelabnahme dann

soweit es Gutachten anderer Räderhersteller in dieser "Kombi" 8"/9" gibt,

sind dort die gleichen Reifengrößen geprüft und zugelassen wie in Deinem Borbet-Gutachten.

Um welche Reifengrößen vorne und hinten geht´s denn in Deinem Fall :confused:

@ densiewillja

Für die Einzelabnahme sind nur die Technischen Prüfstellen ( TP ) zuständig:

TÜV > alte Bundesländer + Berlin

DEKRA > neue Bl + Berlin

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra92

hallo brauche ein gutachten für felgen die vorne 8jx15 haben und hinten 9jx15 egal welche marke der felgen weil habe borbet bs felgen und die reifen die drinne stehen für hinten gibt es seit 2008 nicht mehr und brauche das gutachten für ne einzelabnahme dann

soweit es Gutachten anderer Räderhersteller in dieser "Kombi" 8"/9" gibt,

sind dort die gleichen Reifengrößen geprüft und zugelassen wie in Deinem Borbet-Gutachten.

Um welche Reifengrößen vorne und hinten geht´s denn in Deinem Fall :confused:

@ densiewillja

Für die Einzelabnahme sind nur die Technischen Prüfstellen ( TP ) zuständig:

TÜV > alte Bundesländer + Berlin

DEKRA > neue Bl + Berlin

forne habe ich 195 45 r15 und hinten 215 40 r15 und die hinteren werden nicht mehr hergestellt und bei tüv war ich schon die hat gesagt ich bracuhe dafür nen anderes gutachten von anderen felgen wo andere reifen größen dann drauf sind dann kann sie es nur über einzelabnahme abnehmen

Ich prophezeihe dir schonmal so, du wirst wenigstens eine Nummer vorn wie hinten breiter fahren müssen. Die Reifen werden wohl nicht mehr für die Felgenbreiten freigegeben... Deswegen wird das mit entsprechenden Freigaben für Reifen schwer werden. Schreib doch mal verschiedene Hersteller an.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich prophezeihe dir schonmal so, du wirst wenigstens eine Nummer vorn wie hinten breiter fahren müssen. Die Reifen werden wohl nicht mehr für die Felgenbreiten freigegeben... Deswegen wird das mit entsprechenden Freigaben für Reifen schwer werden. Schreib doch mal verschiedene Hersteller an.

ja ich könnte auch nach dem gutachten forne 215 40 r15 fahren und hinten das gleiche nur die reifen gibt es seit 2008 nicht mehr die hat nur dunlop hergestellt und 2008 haben die die herstellung eingestellt

Werde mal genauer. Was für ein Gutachten? Ein Gutachten für die Reifen? Wer stellt das aus?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Werde mal genauer. Was für ein Gutachten? Ein Gutachten für die Reifen? Wer stellt das aus?

Brauche ein felgen gutachten für nen astra f egal welche marke die felgen sind mussen nur 8j+9jx15 sein und da muss hat drinne stehn andere reifen als wie ich jetzt habe

Wie andere reifen? Er will einen typ reifen sehen den er einträgt, oder gehts nur um die größe?

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra92

forne habe ich 195 45 r15 und hinten 215 40 r15

215 40 r15 ???

Ich habe hinten 9j Felgen drauf und fahre Reifen 215 40 R16, das kommt doch bei 15zoll und gleicher Reifenhöhe gar nicht mit dem Abrollumfang hin.

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra92

forne habe ich 195 45 r15 und hinten 215 40 r15

215 40 r15 ???

Ich habe hinten 9j Felgen drauf und fahre Reifen 215 40 R16, das kommt doch bei 15zoll und gleicher Reifenhöhe gar nicht mit dem Abrollumfang hin.

Das " passt " schon beim TE mit dem Abrollumfang> = in mm:

195/45 R15 > = 1699

215/40 R15 > = 1688

215/40R16 > = 1763

@ TE

ich kann´s nur wiederholen:

> Auch bei anderen Räderherstellern stehen im Gutachten für Deinen Fahrzeugtyp

keine anderen Reifengrößen als im Borbet - Gutachten :(

Es gibt -leider - heute keine 15" Reifengröße mehr,

die auf einer Felgenmaulweite 9" zugelassen wird

und dann "unter" Dein Fahrzeug passt :mad:

am 21. Februar 2014 um 16:10

Auch wenn ich immer noch meine - Reifenfreigabe.

Hab ich rausgelesen, Gutachten von anderen Herstellern......

Würde Schmidt TH-Line Felgen vorschlagen, die gibt von 7 , 7.5 , 8 , 8.5 , 9 , 9.5 und 10 x 15

Noch Aktuell im Laden zu bekommen und die Gutachten sind 10 Jahre Gültig

 

Felgengutachten anderer Hersteller sollte ja nun kein Thema sein. Notfalls muss man halt 20€ in die Hand nehmen.

Frage mal bei Toyo an, was die davon halten.

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

 

Würde Schmidt TH-Line Felgen vorschlagen, die gibt von 7 , 7.5 , 8 , 8.5 , 9 , 9.5 und 10 x 15

Die hab ich drauf, vorne 7.5 und hinten 9 in 16 zoll, wegen der Reifen kann aber auch der TÜV selber sagen was erlaubt wäre. Ob entweder eine andere Reifenbreite oder andere Reifenhöhe machbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen