ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Problem ZV Steuergerät Cabrio

Problem ZV Steuergerät Cabrio

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:07

Hi Leutz ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen . Habe heute beim Schrotti ein ZV Steuergerät für den Astra f geholt . Nun wollte ich das bei mir einbauen , aber der Stecker ist komplett anders . Am Steuerteil muss ein 12-poliger Stecker . Der Stecker im Cabrio ist aber glaube nur 6-Polig :confused:

Das Baujahr des Cabrios ist 94 und das Steuerteil ist aus einem CC-Facelift .

Gab es verschiedene Steuergeräte ? Bin etwas ratlos .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

hatte bis vor 3 Wochen selber noch nen Astra F. Hab da auch die ZV nachgerüstet. Meiner war ein '93er und der hatte auch den 12-poligen Stecker. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Stecker (den 6-poligen) zur Hand hast? Soweit ich weiß, waren die alle gleich für die ZV. Der Stecker liegt hinterm Motorsteuergerät und hinter der Dämmung versteckt, wenn denn vorgerüstet!

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:40

Ok , dann muss ich nochmal nachschauen . Wenn der denn nicht vorgerüstet sein sollte , hab ich wohl die Arschkarte :(

Jupp. Oder Du baust ne universelle von e... oder so ein. Hab noch eine von JOM rumliegen. Die Stellmotoren sind ziemlich stabil und kräftig. Oder halt orignalen ZV-Kabelbaum nachrüsten. Und das is ne riesige Bastelei!

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:57

So habe nochmal geschaut , das ist der einzige Stecker den ich dort gefunden habe . Könnte es sein das das beim Cabrio etwas anders ist ? Ist ja von Bertone gebaut .

Bertone hat nur das Design entworfen und das Patent darauf. Zwar haben die das Cabrio auch gebaut, die Technik stammt aber nach wie vor von Opel bzw. GM. Eine ZV war beim '94er auch keine Serienausstattung und somit auch nicht unbedingt vorgerüstet. Wie gesagt, ich denke dass der ZV-Stecker 12-polig sein muss. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:31

man so eine scheisse , jetzt habe ich extra die originalen Stellmotoren und das Steuergerät gekauft :(

Ich bin nicht so wirklich von diesen Nachrüstteilen überzeugt .

Ist das extrem kompliziert diesen Kabelbaum nachzurüsten ?

Sieh mal kurz im Sicherungskasten nach, ob an Platz 1 und/oder 20 Kontakte drin sind. Wenn ja, dann ist alles vorgerüstet und du hast nen anderen Stecker. Wenn nicht, dann nicht.

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:45

ok , muss ich mal schauen gehen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:02

Also ich habe mal nachgesehen und der 1. Steckplatz ist leider leer . Ist auf dem Deckel vom Sicherungskasten für die ZV vorgesehen . :(

Jetzt kommt mir so eine Idee . Es ist so eine Nachrüst-ZV vom Vorgänger verbaut worden , aber die Motoren spinnen etwas, mal geht sie und mal nicht . Jetzt habe ich da mal geschaut und es gehen 5 oder 6 Kabel von diesem Steuerteil zum Stellmotor . Die Originalen Stellmotoren von Opel haben doch auch 5 bzw. 6 Pins . Ist es nicht möglich das ich das Steuerteil welches ja schon installiert ist , für meine Originalen Stellmotoren zu nutzen ? Hat das schon mal jemand getestet ?

Hi, also es ist möglich. Hatte bei mir ne ZV nachgerüstet, und bin über den originalen Kabelbaum gegangen. Ein paar Kabel gezogen, Pins gesteckt und los gings. Hat super gefunzt. Belegungspläne und Anleitungen findest Du in der SuFu. Falls nicht, frag einfach.

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:19

Ja , da würde ich gern drauf zurück kommen . Wie gesagt , habe aber keinerlei Beschreibung von dem Steuerteil welches drin ist , also belegung der pins . Nur die Kabelfarben falls die was bringen ;)

Jupp. Bei den universellen sind die Belegungen meistens gleich. Sprich, blau und grün für Auf und Zu, Orange o. Rosa für Blinkeransteuerung, schwarz für masse, braun für Plus. Sieh dir mal den Anhang an.

Upps, wo issa denn?

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:26

Welche Belegung haben denn die originalen Opelstellmotoren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen