Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Reifen nicht eingetragen, TÜV-Plakette nicht erteilt, Fahrzeugschein-Änderung

Reifen nicht eingetragen, TÜV-Plakette nicht erteilt, Fahrzeugschein-Änderung

Fiat
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:16

Hallo allerseits,

unser Fiat 500 wurde beim TÜV vorgeführt. Die Plakette wurde nicht erteilt, weil die Winterreifen 175/65 R14 nicht im Schein eingetragen sind. Der TÜVler hat meiner Frau eine Mängelkarte mitgegeben, mit der Bitte die Reifen im Schein eintragen zu lassen und wiederzukommen.

Im Schein sind 165/65 R14 und 185/55 R15 eingetragen.

Im Bordbuch des 500er sind die 175er Reifen als Winterreifen zugelassen.

Da ich den TÜVler und die Zulassungsstelle telefonisch nicht erreiche, meine Frage:

Wie ist der korrekte Ablauf?

Kann ich zur Zulassungsstelle mit dem Bordbuch und eine Eintragung vornehmen lassen oder muss der TÜVler eine Art "Vorbericht" erstellen, den die Zulassungsstelle erst zur Eintragung benötigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Okko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Okko,

bei der Auslieferung des Fahrzeug Brief müßte das COC bei liegen. Dieses COC ist auch für jeden Prüfer online einsehbar. Fahre hin zur Prüfstelle und darauf hinweisen. Im neuen Fahrzeugschein ( Teil-2) ist immer nur eine Reifengröße eingetragen. Das sollte jeder Prüfer wissen. Ich dachte diese Atr von Prüfer wäre schon in Rente,

Ralf

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:44

Hallo Ralf,

danke für deine Hilfe.

Den Wagen haben wir aus 2. Hand gekauft, leider ist die COC-Bescheinigung nicht dabei.

Muss ich mir diese nun von Fiat besorgen?

Wie ist der richtige Ablauf: Mit dem Papier zum TÜVler, bedarf im Nachgang dann keine Korrektur des Fahrzeugscheins bei der Zulassungsstelle?

Hallo Okko,

der Technische Überwachung Verein wie auch immer der auch heißt hat Zugriff auf das COC. Der Wille dafür muß nur da sein.

Fiat nimmt Geld für zweite Ausfertigung des COC.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:00

Ok, danke für die Hilfe.

Also habe ich zwei Möglichkeiten: Der TÜVler prüft bzw. kümmert sich um das COC und wir haben ja noch die Bordmappe.

Trotzdem bleibt mir eine Frage unbeantwortet: Genügt dies einem TÜVler oder muss erst eine Eintragung über die Zulassungsstelle im Schein erfolgen?

Das COC genügt bei Serienbereifung und es wierden nicht mehr in den Fahrzeugschein eingetragen.

Alles was Serie ist wurde homologiert vom Fahrzeughersteller. Breite Felgen und Reifen müßen eingetragen werden.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:00

Danke... dann hoffe ich auf das gute im Menschen und bitte den TÜVler mal "etwas mehr zu tun"

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:11

Ich habe den Vorbesitzer gebeten in seine Unterlagen zu schauen. Vielleicht ist da noch was bei. Er meinte jedoch, dass das Dokument bei der Zulassungsstelle einbehalten worden ist.

Lokaler Fiat-Händler verlangt 90 EUR. Fiat in Frankfurt verweist an die lokalen Händler ;)

Den TÜVler spreche ich erst kommende Woche, den Vorbesitzer am kommenden Freitag.

Mal schauen, was sich ergibt.

Kannst du hiermit was anfangen?

Gruss

Burgi

PS: Ich habe die Dokumente auch als PDF (solltest du diese Bilder nicht auf den Drucker kriegen:confused:), wenn du die haben willst bitte eine PN (ich verlange keine 90,- €, die wären umsonst)

Es gibt keinen 500er der 165/65 R14er Reifen fahren darf.

Es sind definitiv immer die 175/65 R14, ausser bei den Abarth Modellen.

Es scheint also ein Fehler im Fahrzeugschein zu sein.

Der TÜV kann anhand der KBA-Schlüsselnummern die zulässigen Reifengrößen innerhalb von Sekunden ermitteln.

Zum COC, im Service-Heft steht der ausliefernde Händler drin. Da würde ich freundlich anfragen ob er das COC nicht zufällig für seine Akten kopiert hat.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:18

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 27. Februar 2015 um 19:10:48 Uhr:

Es gibt keinen 500er der 165/65 R14er Reifen fahren darf.

Es sind definitiv immer die 175/65 R14, ausser bei den Abarth Modellen.

Es scheint also ein Fehler im Fahrzeugschein zu sein.

Der TÜV kann anhand der KBA-Schlüsselnummern die zulässigen Reifengrößen innerhalb von Sekunden ermitteln.

Zum COC, im Service-Heft steht der ausliefernde Händler drin. Da würde ich freundlich anfragen ob er das COC nicht zufällig für seine Akten kopiert hat.

Gruß Thomas

Wie kann es denn sein, dass als Winterreifen in der Bordmappe 165er genannt sind? Könnte das auch ein Fehler sein?

Danke für den Tipp: Ich habe den Händler in Polen kontaktiert per Mail. Mal schauen, ob sich was ergibt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:19

Zitat:

@burgi32 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:37:15 Uhr:

Kannst du hiermit was anfangen?

Gruss

Burgi

PS: Ich habe die Dokumente auch als PDF (solltest du diese Bilder nicht auf den Drucker kriegen:confused:), wenn du die haben willst bitte eine PN (ich verlange keine 90,- €, die wären umsonst)

Du hast eine PN...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:43

Danke Burgi!!!

Nun, am Montag gibt es Neuigkeiten, da wir dann beim TÜV sind.

Folgende Möglichkeiten:

a) Bordmappe und COC (Fremder Fiat 500) vorweisen

b) TÜVler prüft selbst anhand der Schlüsselnummern

c) Einzelabnahme der Reifen und Freigabe, anschließende Eintragung

Nun, die Zulassungsstelle bestätigt mir auch, dass erst eine Begutachtung stattfinden muss, bevor etwas eingetragen wird. Mich nervt es, dass der TÜVler jemanden mit "erst eintragen, dann wiederkommen" wegschickt. Ar.ch

Ach so, es ist einer der ursprünglich für Polen vorgesehen war.

Vielleicht sind dann, warum auch immer, auch die 165er zulässig.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:58

Hallo,

wir haben immer noch kein TÜV ;)) Vorab zu Info - es ist die Dekra, nicht TÜV, GTÜ, o.ä.!!

Der TÜVler hat zumindest in "sein System" geschaut und sagt, dass "nur" 165er sichtbar sind.

Den Eintrag im Bordbuch hat er zwar zur Kenntnis genommen, wäre jedoch nicht die Maßgabe für eine technische Freigabe. Eine Einzelabnahme macht wohl nur der TÜV, nicht die Dekra, so seine Aussage. Ich müsste zu einer TÜV-Stelle und die Einzelabnahme vornehmen lassen. Erst dann könnte ich bei der Zulassungsstelle die 175er eintragen und bei ihm im Nachhinein die Plakette abholen.

Er fragte nach dem COC - den ich ihm nicht vorweisen kann. Beiläufig ist er aber auch der Meinung, dass wenn ich diesen bei Fiat "bestelle", mir keiner zusichern kann, dass darin auch 175er genannt sind.

Also wäre es u.U. rausgeschmissenes Geld.

Naja, sei es drum... Wir ziehen die Sommerreifen druff und dann gibt es die Plakette.

Ar.ch lecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Reifen nicht eingetragen, TÜV-Plakette nicht erteilt, Fahrzeugschein-Änderung