Reifen nach ca. 22.000km komplett runter
Moin,
ich habe eben bei Mercedes angerufen und gefragt, ob ich zeitnah einen Termin bekomme, um meine Sommerreifen montieren zu lassen.
Dabei wurde mir dann am Telefon gesagt: oh, ich habe hier die Notiz, dass drei Reifen hinüber sind. Zwei wegen Profilabrieb und einer wegen eines Fremdkörpers im Reifen.
Ich bin mit den Sommerreifen etwa 20.000-22.000km gefahren und fahre eigentlich immer entspannt - also kein schnelles Anfahren oder sonstiges ....
Kann das sein oder wollen die mich verarschen? 🙄 Die Reifen sind über eine externe Firma eingelagert.
(E220d Coupe)
Beste Antwort im Thema
Also kleines Update:
Habe die Reifen heute abgeholt und zu einem anderen Händler gebracht. Dieser hat nachgemessen und mir die Ergebnisse gezeigt:
Vorne: ca. 6,5mm
Hinten: ca. 5,5mm
Der Reifen mit der Beschädigung wird geflickt - mir wurde gesagt, dass das kein Problem sei. Wird "vulkanisiert" und dann sei der wieder tiptop - Stündchen Arbeit und gut.
Wenn ich überlege, dass Mercedes mir beim ersten Anruf quasi alle Reifen neu verkaufen wollte,... Wahnsinn.
46 Antworten
So und nun zum Abschluss:
Reifen wurden heute gewechselt. Zuvor wurde noch mal telefoniert und gefragt, ob die Reifen platt gewesen seien - wäre wohl nicht so leicht zu erkennen. Da ich aber nie durch eine Kontrollleuchte aufmerksam oder sonst wie aufmerksam wurde, konnte ich das wohl mit gutem Gewissen verneinen. Also stand der Reparatur nichts im Wege.
Ich habe nun gezahlt für:
Reparatur des Reifens
Reifenwechsel mit Wuchten
Einlagern der Winterreifen
komplett: 130€
Ich habe zwar - wie bereits gesagt und gezeigt - absolut keine Ahnung...aber das klingt mehr als fair finde ich. Happy end 🙂
Bei mir nach 12.500 km mit den Sommerreifen Profil noch 6mm rundherum. Lt Michelin 7,4mm bei Neuzustand. Müßten also theoretisch insgesamt ca. 48.000km halten (bei 2mm Resttiefe und klar, ohne Training o.ä.).
Da erscheinen mir 22.000km schon arg daneben (lassen wir mal den Reifenschaden außer acht). Irgendwie unschlüssig.
Sieh dir die Reifen zur Sicherheit an.