Reifen mit V-Profil: wie rum drauf machen??
hi.
also wir sind hier gerade am diskutieren, wie rum V-Profil Reifen gehören. Also mit der Spitze nach vorne oder anders rum. weil es macht ja eig. mehr sinn, wenn die Soitze nach vorne ist, oder nicht?!
Beste Antwort im Thema
Die Spitze des V muß bei Vorwärtsfahrt den Boden zuerst berühren. Also wenn man von vorne auf den Reifen draufschaut dann sieht es wie ein V aus - wenn man allerdings von hinten draufschaut dann sieht es wie ein A aus. ist doch logisch daß vorne und hinten genau umgekehrt sind? 😁
--
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf_3_gti84
Sind die mit V Pr0fil besser, oder schlechter als andere Reifen? Hatte vorher welche auf meinem Golf.
Kann einer n Erfahrungsbericht abgeben?
So würde ich das nicht direkt sagen. Die meisten werden wohl sagen, dass sie besser aussehen 😉 Jeder Hersteller versucht eben, einen guten Kompromiss zwischen Nässeeigenschaften, Grip, Haltbarkeit etc. einzugehen. Gerade viele sehe gute Reifen haben eigentlich
keinV-Profil mehr (z.B. Conti Sportcontact), oder eine Mischung aus beidem (z.B. SP Sport 9000, Proxes T1-R), was nicht heißen soll dass es keine guten Reifen mit V-Profil gibt. Die Profilgestaltung an sich hat aber IMHO am meisten mit den Nässeeigenschaften zu tun. Nur bei Trockenheit braucht es eigentlich nicht wirklich großartig Profil. Jeder macht das eben anders. "Besser" oder "schlechter" würde ich nicht sagen wollen.
Edit: Ob die T1-R in welcher Eigenschaft auch immer "gut" sind, muss ich selbst gerade noch herausfinden 😉
Also ich hab die Toyos drauf. Bei mir steht rechts und links dran und ich hab sie auch richtig drauf. nur wenn ich jetzt meine Reifen von hinten btrachte zeigt das V mit der Öffnung nach unten was ja dann eigentlich falsch sein müsste oder? Soll ich sie vielleicht mal andersrum montieren? Bin sonst eigentlich sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Iceboy19
wenn ich jetzt meine Reifen von hinten btrachte zeigt das V mit der Öffnung nach unten was ja dann eigentlich falsch sein müsste oder?
Wie kommst Du jetzt, nach Lesen des Threads, denn zu dieser Annahme?
Greetz,
MARV
Zitat:
Also ich hab die Toyos drauf. Bei mir steht rechts und links dran und ich hab sie auch richtig drauf. nur wenn ich jetzt meine Reifen von hinten btrachte zeigt das V mit der Öffnung nach unten was ja dann eigentlich falsch sein müsste oder? Soll ich sie vielleicht mal andersrum montieren? Bin sonst eigentlich sehr zufrieden.
Vertraue dem, was auf dem Reifen steht als Laufrichtung, und lieber nicht dem, was wir hier in dem Thread verzapfen 😉
Edit: Aber... habe gerade nochmal drüber nachgedacht... selbst demnach stimmts doch... 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hau mich weg in diesem thread
bei so viel geballtem wissen, solltet ihr lieber inne reifen bude fahren zum montieren XD
Die Spitze des V muß bei Vorwärtsfahrt den Boden zuerst berühren. Also wenn man von vorne auf den Reifen draufschaut dann sieht es wie ein V aus - wenn man allerdings von hinten draufschaut dann sieht es wie ein A aus. ist doch logisch daß vorne und hinten genau umgekehrt sind? 😁
--
Ihr bringt mich halt so durcheinander 😉
Hatte mir durch Laufrichtungsänderung schon 20 Km/h mehr erhofft mit meiner Taschenrakete. Wieder nix geworden. Dann hol ich mir doch die ultraleichtbau M3 Spiegel und den Megatuningchip. Ok danke nochmal.
blablabla...
verarsch jemand anderen.
Cya
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
So wie es auf der Seite der Reifen drauf steht.
Das V soll das Wasser nach außen leiten, darum muss es auf der straßenzugewandten Seite des Reifens mit der Spitze nach vorne zeigen,
der Habicht
Ueberleg nochmal genau, was du geschrieben hast.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen. Aber ich glaube du hast genau das Gegenteil von dem geschrieben, was du eigentlich meintest 😉
Ich weiss natuerlich nicht was er meinte aber das was er schrieb entspricht dem, wie V-Profil-Reifen montiert werden (sollen).
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
--
Genau so muss es sein.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Ich weiss natuerlich nicht was er meinte aber das was er schrieb entspricht dem, wie V-Profil-Reifen montiert werden (sollen).
Naja er schrieb "Das V muss so stehen, dass es nach hinten aufgeht... und zwar auf der Seite die den Straßenkontakt hat...". Vielleicht interpretiere ich das einfach nur falsch, aber für mich hörte sich das so an, dass es genau falsch herum ist. Zumindest wenn er mit "nach hinten aufgeht" meint, dass die Spitze nach vorne zeigt. Ach egal, wir wissen ja wie es richtig sein soll. Es ist wohl etwas missverständlich, da jeder zwar das richtige meint, aber jeder aus einem anderen Blickwinkel 😉
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Nein, nicht das was er schrieb, sondern das, was Du verstanden hast!!!
Ich z. B. habe es anders verstanden und damit ist DonPacinos Aussage für mich falsch. (Wenn das V auf der Aufstandsfläche des Reifens "nach hinten aufgeht", berührt beim Vorwärtsfahren zuerst die Öffnung des V den Asphalt, sodaß das Wasser nach innen gedrückt wird!)
In Deinem letzten Beitrag hast Du Dich aber wieder auf die richtige "Seite" geschlagen! 😉
Schönen Gruß
Ist nicht war ^^ LOL der beitrag ist doch nen scherz oder? naja ich sag mal so es gibt nicht immer leute die wissen wie man einen reifen montiert aber jeder der das kann weiß das er eine bestimmte laufrichtung hat ^^...
Vergesst nicht die Ventiele zu wechel und ab über 210 km/h müssen metallventiele verwendet werden ^^
Wenn der reifen falschrum montiert wird verliert er luft...
MFG Sascha
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Naja er schrieb "Das V muss so stehen, dass es nach hinten aufgeht... und zwar auf der Seite die den Straßenkontakt hat...". Vielleicht interpretiere ich das einfach nur falsch, aber für mich hörte sich das so an, dass es genau falsch herum ist. Zumindest wenn er mit "nach hinten aufgeht" meint, dass die Spitze nach vorne zeigt. Ach egal, wir wissen ja wie es richtig sein soll. Es ist wohl etwas missverständlich, da jeder zwar das richtige meint, aber jeder aus einem anderen Blickwinkel 😉
Du hast recht und zwar hier wie auch im von mir bemaengelten Beitrag. Keine Ahnung, was ich mir da zusammengelesen habe :-(