Reifen mit Stickstoff anstatt mit Luft gefüllt was bringt das?
Hallo,
ich habe gestern gehört, daß es möglich ist, die Reifen anstatt mit Luft mit Stickstoff füllen zu lassen. Hat da jemand Ahnung von euch und was soll das bringen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
tenplayer
20 Antworten
Bietet mein Reifenhändler auch an. (Ob das Stickstoff ist, weiss ich gar nicht, nennt sich "Comfort Fill" bei dem).
Angeblicher Vorteil: Der Reifendruck bleibt immer konstant, man kann sich die Überprüfung des Luftdrucks sparen.
Und da ich ja gerne spare, habe ich beim letzten Reifenwechsel das Zeug einfüllen lassen (ist nicht teuer).
Gruss
cobold
Hi tenplayer
das hatten wir auch schon mal besprochen !
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=342863
Kannst es ja noch mal durchlesen .
mfg Freddykl
Stickstoff soll nicht viel bringen. Es gab von Conti ein Gas mit Namen Conti Airsafe, daß eine Verbesserung des Komforts bewirken sollte, wird aber nicht mehr vertrieben, da es sich um ein FCKW handeln sollte.
Ich halte das für Geldmacherei. Die normale Atemluft enthält bereits 70% Stickstoff. Und weil Stickstoff die größeren Moleküle hat als die meisten anderen Gase entweicht nur extrem wenig Stickstoff aus den Reifen. Nach 3 bis 4 normalen Luftnachfüllvorgängen stellt sich also prinzipiell der gleiche Effekt ein...
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@Freddykl
Habe den alten Thread mal durchgelesen. Scheint ja Humbug zu sein mit dem Gas. Die Ventilkappen (meine sind leuchtorange) sind aber trotzdem cool.
Und mal ehrlich: ordinäre Luft in einem Mercedes-Reifen? Nee, das muss schon Edelgas sein. 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von cobold2000
(meine sind leuchtorange) sind aber trotzdem cool.
Hi cobold2000,
ja dass das unnötig ist hab ich mir auch immer schon gedacht !
Ich kenn ja schon FROSCHGRÜNE und welche aus Alu an ner S-Klasse oder BLAUE und GRAUE an nem 7-er aber noch keine leuchtorangene 😰
Wie ist denn die Wirkung wenn du damit bei ner Disco vorfährst 😁
Aber wie wärs den damit ?
http://www.unterbodenbeleuchtung.com/default.php/cPath/41_42
Passt doch eher zu nem Benz als schnödes Plastik !
mfg Freddykl
P.S.: Na dann pass mal gut auf diese Blickfänger auf
@cobold2000:
Edelgase sind nur Gase, die sich in der 8. Hauptgruppe des Perodensystems der Elemete (PSE)befinden (Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon). Stickstoff befindet sich aber in der 5. Hauptgruppe des PSE's und ist somit kein Edelgas.
Helium! Das wärs :-D das würd vielleicht was bringen, da wär das Auto viel leichter :-D (und ein Reifenplatzer viel spektakulärer)
Spaß beiseite, Edelgase werden da sicher nicht eingefüllt, die sind brennbar! Im Gegensatz zu Stickstoff.
Manche bieten die "Reifengasfüllung" ja "umsonst" an,
ich glaub das triffts ziemlich gut.
hi,
die letzte Chemiestunde ist schon lange her... aber ich glaube, dass Edelgase nicht brennbar sind...
Aber wie auch immer, "mein" Reifenhaendler hat kurzum zugegeben, dass Stickstoff nicht viel bringt.
Moin,
@Lammbock
Unsere Atemluft setzt sich aus 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff und 1 Prozent anderen Gasen zusammen.
Hier eine Grafik .
mfg
Nakima
Edelgase brennen nicht. (Allenfalls unter Bedingungen die auf der Erde nicht vorkommen. 😉) Der Witz an Edelgasen ist gerade der, dass sie keine chemischen Verbindungen eingehen (verbrennen ist aber genau dieses).
Etwas was mich aber immer noch (brennend) interessiert (kam auch bei dem alten Thread nicht raus): Aus was bestehen diese Reifen-Gase? Die reine Stickstoff-Variante kenne wir ja schon. Aber gibt's noch was anderes?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von billigothi
Edelgase brennen nicht. (Allenfalls unter Bedingungen die auf der Erde nicht vorkommen. 😉) Der Witz an Edelgasen ist gerade der, dass sie keine chemischen Verbindungen eingehen (verbrennen ist aber genau dieses).
Etwas was mich aber immer noch (brennend) interessiert (kam auch bei dem alten Thread nicht raus): Aus was bestehen diese Reifen-Gase? Die reine Stickstoff-Variante kenne wir ja schon. Aber gibt's noch was anderes?
Chris
Und ich war mir so sicher..... (so kann man sich täuschen...)
Wurscht, OK nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!! 😁
Luft hat die unangenehme Eigenschaft, durch das Reifengummi durchzudiffundieren. Nicht schnell, aber so mit der Zeit.
Reiner Stickstoff tut das in geringerem Maße, deshalb bleibt der Luftdruck deutlich länger erhalten.
Würde man einen Fahrwerks- oder Reifenbrand haben, hätte man noch den großen Vorteil, dass der Stickstoff in den Reifen bei Feuer einen eher kühlenden und erstickenden denn nährenden Charakter hat. Das ist aber für Flugzeuge interessanter. Die haben nämlich Stickstoff in den Reifen.
Also als Quatsch würde ich das nicht abtun, vielleicht ist es für ein Auto ein wenig Overkill.
Bei dem, was wir alle aber so für unsere Mühlen ausgeben, macht das dann eigentlich auch nichts mehr aus.
Man spart ja ein wenig Arbeit mit der nicht mehr so oft nötigen Reifendruckkontrolle.



