ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifen mit oder ohne Stern - Runflat oder nicht?

Reifen mit oder ohne Stern - Runflat oder nicht?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:31

Servus Leute,

ich wollte mal genau wissen, ob man bei BMW "gezwungen" ist einen reifen mit Stern Markierung zu montieren oder ob das egal ist? (Leider nichts gefunden bei Google).

Zudem wollte ich auch noch wissen, ob es sinnvoll ist einen Runflat Reifen bei einer 19" Felge zu montieren?

Erfahrungswerte sind erwünscht.

Freue mich auf eine Freudige Diskussion. :)

Beste Antwort im Thema

zum * gezwungen wird man nicht, ich hab auch schon ohne gefahren. Auf RFT vertraue ich, hab gerade wieder einen Nagel in einem NON RFT (M235i) gehabt, mit RFT wäre eine Weiterfahrt möglich gewesen. Die heutigen RFT sind nicht mehr so schlecht wie zu meinen damaligen E91 Zeiten mit Bridgestone RFT.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

zum * gezwungen wird man nicht, ich hab auch schon ohne gefahren. Auf RFT vertraue ich, hab gerade wieder einen Nagel in einem NON RFT (M235i) gehabt, mit RFT wäre eine Weiterfahrt möglich gewesen. Die heutigen RFT sind nicht mehr so schlecht wie zu meinen damaligen E91 Zeiten mit Bridgestone RFT.

Zitat:

@Gullovic schrieb am 15. Mai 2016 um 21:31:46 Uhr:

Servus Leute,

Ich wollte mal genau wissen ob man bei BMW "gezwungen" ist einen reifen mit Stern Markierung zu montieren oder ob das egal ist.? (Leider nichts gefunden bei Google)

Zudem wollte ich auch noch wissen ob es Sinnvoll ist einen Runflat Reifen bei einer 19" Felge zu montieren?

Erfahrungswerte sind erwünscht.

Freue mich auf eine Freudige Diskussion. :)

Vorgeschrieben sind Stern-Reifen nicht, aber bei Gewährleistungs-Fällen kann BMW u.U. ein Problem auf falsche Reifen schieben.

Runflat sind meines Erachtens auch auf 19" sinnvoll (FAIK gibt's Reifen mit Stern in dem Bereich nur als RFT), hatte schon zwei Platten (einen mitten im Schneetreiben) und konnte danke Runflat problemlos weiterfahren.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:49

Bei welchen Gewährleistungsfällen könnte BMW das Problem auf die reifen schieben?

 

Findet ihr nicht dass die Fahrt durch RFT sich etwas "hart" anfühlt?

Habe 17" Winter drauf mit RFT und das ist nahezu furchtbar mit denen zu fahren in Verbindung mit M-Fahrwerk.

Ich empfehle dir reifen mit Stern , ich hatte auf meinem 335i xdrive 18 Zoll Winter ohne Stern von Bridgestone, nach ca 1,5 Stunden Autobahn traten immer stärker werdende Vibrationen auf bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar war. Nach einer Abkühlphase ging es für knapp ne Stunde weiter. Reifen gewechselt und alles war gut.

Seit dem gehe ich auf Nummer sicher und nehme mit Stern

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:05

Naja, Da habe ich gehört, von einer Werkstatt, dass bei xDrive Modellen man zu einem sternreifen greifen soll wegen dem DSC usw. Aber bei einem Heckgetriebenen sei es nicht so wichtig ob mit oder ohne?

Also meine 18" mit rft fühlen sich im Winter soft an. Kein Vergleich zu E61 Zeiten!! Und bei den 19" habe ich sogar Brückensteine drauf und die fahren sich mit Schnitzerfedern auf m- Fahrwerk auch gut!

Zitat:

@Gullovic schrieb am 15. Mai 2016 um 21:49:46 Uhr:

Bei welchen Gewährleistungsfällen könnte BMW das Problem auf die reifen schieben?

Bei allem, was mit Lenkung, Fahrwerk, Fahrverhalten oder xDrive zu tun hat. Bei einem Turboschaden logischerweise nicht. :)

Zitat:

@Gullovic schrieb am 15. Mai 2016 um 21:49:46 Uhr:

Bei welchen Gewährleistungsfällen könnte BMW das Problem auf die reifen schieben?

Findet ihr nicht dass die Fahrt durch RFT sich etwas "hart" anfühlt?

Habe 17" Winter drauf mit RFT und das ist nahezu furchtbar mit denen zu fahren in Verbindung mit M-Fahrwerk.

welche WR hast du drauf?

Bei meinem 235i habe ich SR NON-RFT und WR RFT alles 18", einen Unterschied in der Härte gibt es kaum. Alles in Allem fahren sich die RFT der neusten Generation gut.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:40

@cypher2006 bin mir jz nicht sicher aber ich denke Pirelli mit 225/50

ich fahre den Pirelli Sottozero S2 RSC 225/40 R18.

Was erzählt ihr hier für Schauermärchen...ohne RFT umfahrbar...Vibrationen...nach einer Stunde könnte ich wieder weiterfahren....!!!??

Natürlich kann und darf man auf einem BMW auch reifen ohne Stern fahren, ansonsten würden ja alle M Modelle "ohne Gewährleistung" fahren.....

Ich halte nichts von RFT Reifen, die erhöhen nur unnötigerweise die ungefederten Massen...auch abgesehen vom Fahrkomfort oder Gripverhalten.

Einziger Vorteil beim Platten...

Fahrkomfort und Gripverhalten sind im Alltag ziemlich gleich, wie du schreibst hat RFT beim Platten einen Vorteil und sonst so gut wie keine Nachteile. Hatte mit RFT auch noch nie Probleme mit dem Grip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifen mit oder ohne Stern - Runflat oder nicht?