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Reifen mit Notlaufeigenschaften

Mercedes SL R231
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:21

Hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, ist aber dort wohl untergegangen. Also hier nochmal: Es gibt für den SL ja auch diese "Reifen mit Notlaufeigenschaften" (R66):

Kurzbeschreibung

Bei einer Reifenpanne müssen Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht sofort gewechselt werden. Eine Weiterfahrt ist ohne große Komforteinbußen möglich – je nach Beladung bis zu 80 km weit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

416,50 Euro

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Ich hörte mal die sind härter als normale Reifen was auch den Federungskomfort verringert (spielt aber mit ABC wohl keine Rolle). Dann ist auch der Abrollwiderstand höher, was höheren Sprittverbrauch bedeuten würde.

Siehe auch hier

http://www.mercedes-benz.de/.../advantages_tyres.html

Beste Antwort im Thema

Wenn es das gleiche Prinzip ist, wie bei den Runflat von BMW, dann wirkt sich das auf den Federungskomfort aus. Die Flanken sind steifer, der Reifen wirkt hölzerner. Auf den Verbrauch haben sie keinen Einfluß. Wegen der steiferen Bauart dürfte er theoretisch sogar geringer sein, da der Reifen nicht so stark walkt wie ein "normaler".

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Wenn es das gleiche Prinzip ist, wie bei den Runflat von BMW, dann wirkt sich das auf den Federungskomfort aus. Die Flanken sind steifer, der Reifen wirkt hölzerner. Auf den Verbrauch haben sie keinen Einfluß. Wegen der steiferen Bauart dürfte er theoretisch sogar geringer sein, da der Reifen nicht so stark walkt wie ein "normaler".

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:07

Habe ein bischen gesucht und ja, es sind wohl diese Runflat Reifen. Hier ein Artikel (ist aber schon älter) http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...f-eigenschaften-1225257.html

Zitat:

@LuckySL schrieb am 22. Februar 2016 um 20:07:42 Uhr:

Wenn es das gleiche Prinzip ist, wie bei den Runflat von BMW, dann wirkt sich das auf den Federungskomfort aus. Die Flanken sind steifer, der Reifen wirkt hölzerner. Auf den Verbrauch haben sie keinen Einfluß. Wegen der steiferen Bauart dürfte er theoretisch sogar geringer sein, da der Reifen nicht so stark walkt wie ein "normaler".

Kann ich nur bestätigen. Habe die Runflat auf meinem 3-er BMW und die wirken recht hart.

War da nicht auch mal etwas mit anderen Schultern an den Felgen? So dass bestimmte Felgen zu den Runflat nötig sind und normale Reifen nicht auf die Felgen für Runflat gingen, sowie die Runflat nicht auf die normalen Felgen...

Mit dem Runflat bleibt man halt noch mal für ein Teilstück selbst mobil.. Aber Ersatz dafür ist selten bei einem Reifenhändler lagerhaltig. Ebenso meist nicht ganz so zügig lieferbar wie die normalen Reifen.

Eine andere Überlegung wäre eventuell ein Notrad,...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:21

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:21:04 Uhr:

Eine andere Überlegung wäre eventuell ein Notrad,...

Gibt es für den SL leider nicht - jedenfalls nicht für den R231.

Habe aber vorhin gelesen..

Es gibt für Mercedes auch noch die MOExtended Reifen. Das wäre kein wirklicher RunFlat... Müsste man beim ;) erfragen ob der auch auf der normalen Felge zu verwenden ist.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:11

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:38:26 Uhr:

Es gibt für Mercedes auch noch die MOExtended Reifen. Das wäre kein wirklicher RunFlat... Müsste man beim ;) erfragen ob der auch auf der normalen Felge zu verwenden ist.

Ich verstehe das so dass MBs MOExtended das Gleiche ist wie BMWs Runflat. Nur der Name ist anders.

Eigentlich nicht... Er soll eigentlich lediglich ausreichen um zum Stillstand, oder aus einer kurzen Gefahrenzone heraus zu kommen und dann wird ein Ersatzrad empfohlen... (hab mal ein bisschen gegoogelt und gelesen), wobei richtige Runflat auch etwas weitere Distanzen vertragen sollen.

Interessant wäre das aber in Hinsicht auf die Verwendung bei "normalen" Felgen...

Vermutlich wird ein seriöser Reifenbetrieb da die passendsten Aussagen machen können.

Dort sollten entsprechende Erfahrungswerte verfügbar sein.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:21:04 Uhr:

War da nicht auch mal etwas mit anderen Schultern an den Felgen? So dass bestimmte Felgen zu den Runflat nötig sind und normale Reifen nicht auf die Felgen für Runflat gingen, sowie die Runflat nicht auf die normalen Felgen...

Mit dem Runflat bleibt man halt noch mal für ein Teilstück selbst mobil.. Aber Ersatz dafür ist selten bei einem Reifenhändler lagerhaltig. Ebenso meist nicht ganz so zügig lieferbar wie die normalen Reifen.

Eine andere Überlegung wäre eventuell ein Notrad,...

Das war beim Michelin PAX System so. Die hatten oder haben einen Stützring innerhalb des Reifens auf der Felge und eine abweichende Form des Felgenhorns. Ich glaube der Bugatti hat die serienmäßig.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:31

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:02:39 Uhr:

Eigentlich nicht... Er soll eigentlich lediglich ausreichen um zum Stillstand, oder aus einer kurzen Gefahrenzone heraus zu kommen und dann wird ein Ersatzrad empfohlen... (hab mal ein bisschen gegoogelt und gelesen), wobei richtige Runflat auch etwas weitere Distanzen vertragen sollen.

Schau hier (der URL den ich oben schon gepostet habe):

http://www.mercedes-benz.de/.../advantages_tyres.html

Demnach sind mit den MOEs ca. 80km möglich. Das ist mehr-oder-weniger die gleiche Distanz die Runflats haben (habe auch gegoogled ;)

hmm.. Das hatte ich auch gesehen...

Aber ebenso auch dieses gefunden:

https://www.tyresystem.de/.../...lat-Reifen-Erstausruestungsuebersicht

Gerade weil die Aussagen sich nicht decken, wäre ich schon etwas verunsichert. Entweder hätte der freundliche Reifenhändler entsprechende Beschreibungen verfügbar (auch Erfahrungsberichte), oder ich würde den favorisierten Hersteller mit Bitte um "Aufklärung" anschreiben.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:07:55 Uhr:

Habe ein bischen gesucht und ja, es sind wohl diese Runflat Reifen. Hier ein Artikel (ist aber schon älter) http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...f-eigenschaften-1225257.html

Auszug

Nachteile der Runflat-Reifen

Die Runflat-Pneus haben aber auch Nachteile. Die steifen Flanken verschlechtern den Abrollkomfort erheblich. Hersteller befinden sich in einem Zielkonflikt: auf der einen Seite steht der Komfort, auf der anderen eine möglichst lange Notlaufstrecke. Im Laufe der Entwicklung, das haben die letzten Jahre gezeigt, sind die Runflat-Reifen deutlich geschmeidiger geworden. Aber das reicht offensichtlich noch nicht, um sich flächendeckend durchzusetzen.

-----------------------------------------

Dann kommt noch hinzu, das eine Demontage zur Tortur werden kann, was wieder erhöhte Kosten produziert.

Hallo. habe kaum oder keinen unterschied beim.Runflat bmw Z4 2 autos 6jahre gefahren beobachtet.18zoll 225 Michelin . PS. sind aber auch sehr harte Reifen???

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