Reifen massiv am Übergang zur Flanke abgefahren
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Neulich bin ich mit einer Reifenpanne liegen geblieben. Grund war, dass der rechte Vorderreifen komplett durch war, am Übergang Lauffläche zur Flanke. Die Lauffläche selbst ist gleichmäßig abgefahren und weist noch 2.5mm Restprofil auf.
Das Auto ist mit Schraubfedern tiefer gelegt und wurde danach auch vermessen.
Ich werde heute den Betrieb mal mit den Bildern konfrontieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man dieses Problem durch andere Einstellung in den Griff bekommen?
Die 255/30 R20 er Reifen sind leider nicht billig.
Anbei auch paar Bilder
41 Antworten
Klar wurde das abgenommen. Verschränkt geprüft und eingetragen. Da streift nirgendwo etwas.
Das würdest definitiv hören.
Der streift nur hin und wieder hinten an Radhaus Filz, was für den Reifen keine Folgen hat. Innen an Rad, wo dieser Schaden ist, streift nix!!!
Audi liefert das Auto auf Wunsch ja selbst mit diesen Rädern aus.
Zitat:
@WAUZZZ8E25 schrieb am 7. November 2024 um 15:26:14 Uhr:
Hat denn das Fahrwerk mit Reifen einer abgenommen? In der Regel wird hierbei die Freigängigkeit bei max. Einfederung geprüft . Nach meiner Einschätzung ist das kein Verschleiß, sondern hier schleift der Reifen irgendwo am Fahrwerk
Ich war heute bei der Firma, die eingestellt hat. Sie schieben es auf die Tieferlegung. Haben mir aber angeboten, nochmal zu prüfen. Ich denke aber da wird sich nimmer viel ändern. Ich werde mal höheren Reifendruck fahren und die Reifen öfter kontrollieren.
Auf 245er mag ich ungern gehen, weil ich so zumindest ein bisschen Felgenschutz habe.
Es sei denn, es hat einer eine gute Empfehlung von 245er Reifen, die meine Felgen dennoch schützen.
Dann bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Welche Felgen hast du drauf? Und welche Reifen?
Ich schätze dein Messprotokoll sieht ähnlich meinem aus?
Wie tief ist deiner?
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 7. November 2024 um 19:20:54 Uhr:
Das ist vollkommen normal - bei Tieferlegung und stark negativem Sturz.
Je nach Reifenhersteller mal früher, mal später.
Und nur zu Info - Audi selbst liefert 9x20 mit 255/30 R20 aus. Daran liegt es definitiv NICHT !!
Also Schleifen schließe ich genauso aus.
Das ist einfach der Fahrwerksgeometrie, dem Fahrprofil und sehr wahrscheinlich dem Luftdruck geschuldet.
245/30/20 wäre zudem ggf. nicht mehr ausreichend von der Traglast...das wäre demnach in Abhängigkeit von der Achslast zu prüfen.
In der Regel ist ein solches Ergebnis je ausgeprägter, je näher man an der Traglast Grenze fährt. Deswegen wäre ein 245er eher von Nachteil.
Ganz wichtig ist der Luftdruck. Aus Komfortgründen wird häufig ein zu niedriger Druck gefahren.
Bei höherem Sturz walgt der Reifen mehr innen und Tieferlegung (damit Sturz) und Spurdifferenzwinkel beim Lenken tun ihr Übriges.
Das lässt sich kaum verhindern.
Wieviel km sind die Reifen gelaufen und welchen Druck bist du gefahren?
Ich habe auch ein Beispielbild von so einem Verschleißbild aber nicht in der Ausprägung.
Auf Bild 2 sieht man schön (nur mal zur Verdeutlichung, ja die wurden auch gestresst auf Rundkursen), da wo kein Pickup klebt, war der Kontakt zur Fahrbahn am Ausgeprägtesten und das ist innen und auch außen.
...fahre auf dem CC (2WD) Va -1,2° und HA -1,3° und am Audi (4WD) Va -1,3° und HA -1,1°. Beim 2WD fährt man eher mehr Sturz an der HA, beim 4WD ist es umgekehrt.
Beim CC habe ich zuletzt 2021 mit etwas über 4mm Restprofil tauschen müssen.
Also bis an die Mindestprofiltiefe schafft man es eher nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Minni schrieb am 7. November 2024 um 20:18:11 Uhr:
Ich war heute bei der Firma, die eingestellt hat. Sie schieben es auf die Tieferlegung. Haben mir aber angeboten, nochmal zu prüfen. Ich denke aber da wird sich nimmer viel ändern. Ich werde mal höheren Reifendruck fahren und die Reifen öfter kontrollieren.
Auf 245er mag ich ungern gehen, weil ich so zumindest ein bisschen Felgenschutz habe.
Es sei denn, es hat einer eine gute Empfehlung von 245er Reifen, die meine Felgen dennoch schützen.
geh zum einstellen bitte wo anders hin, denn diese Werkstatt weiss nicht was sie tun. Ja ein tieferes Fahrwerk verhält sich was anders, und man muss selber auch mal auf den Luftdruck gucken.
aber versuche eine firma zu finden die wirklich fahrwerke optimal einstellen, ideal noch mir luftdruck Anpassung und Radlast optimierung. ja sowas kostet was mehr aber du hast dann auch was davon
Die Werkstatt hat bei der Vermessung eigentlich alles richtig gemacht. Beim B9 kann man den Sturz nicht verstellen. Der ist aber auch noch voll im Rahmen, weit weg von extrem.
Zum Ausgleich haben sie die Vorspur auf den max. Erlaubten Wert eingestellt. Das kompensiert den Verschleiß an der Innenseite etwas weil die Räder zueinander stehen und etwas mehr über die Außenflanke fahren.
Ist das an beiden Achsen so aufgetreten?
Die Reifen sind ja insgesamt schon ziemlich am Ende, ich hätte die sowieso schon getauscht. Fahren die Reifen schon immer mit dem Fahrwerk?
Ich würde vermuten dass man damit größtenteils leben muss und im auge behalten. Etwas mit dem Luftdruck zu spielen könnte die Situation verbessern. Evtl. Nochmal etwas mehr Vorspur probieren. Dadurch lenkt das Auto dann aber etwas weniger willig ein wird dafür aber bei hohen Geschwindigkeiten stabiler im geradeauslauf.
Grüße
Alexander
In den meisten Fällen ist der Luftdruck zu niedrig bei diesen Schäden.
Reifenhersteller anschreiben und empfohlene Luftdrücke für dein Fahrzeug anfragen.
Auf der Vorderachse muss mindestens 3 bar rein.............
@TE: wenn du mir deine maximalen Achslasten und die exakten Reifendaten postest/schickst kann ich dir die Reifendrücke für ein vollbeladenes Auto mal ermitteln.
Grüße
Alexander
Bei sturzwerten die -1grad betragen brauch man sich über solche anomalitäten im Verschleiss des Reifens nicht wundern .Der Reifen läuft sozusagen auf der Kante.Dh wenn du x Beine hast ist das gleiche Problem mit deinen Schuhen .Das erhöhen des Luftdruckes erhöht die Problematik.Die Verstärkung der vorspur verschleiert das Problem indem der allgemeine verschleiss zunimmt. Da wird keine neue Vermessung was helfen .Die Reifen darf man halt nicht soweit runter fahren und müssen vorher erneuert werden .Die Schuld trägt niemand .Wer solche Fahrwerke einbauen lässt muss mit diesen Problemen leben .Oder Fahren .
Jain, -1° Grad Sturz ist nicht viel, mein Mustang hat an der Vorderachse werksseitig -1,5 Grad vorgeschrieben und ich fahre sogar etwas mehr.
So ein Problem hab ich an dem Auto aber trotzdem nicht.
Und das bei 255ern mit 2,2bar Luftdruck ;-)
Da kommen mehrere Faktoren zusammen die zu sowas führen.
Und ja mit mehr Vorspur nimmt der Gesamtverschleiß zu, der an der Innenflanke aber trotzdem ab.
Im Auge bahelalten muss man das aber in jedem Fall.
Grüße
Alexander
Servus,
Ich denke du hast mit deinen Ausführungen recht. Werde trotzdem das Angebot der Werkstatt zur Überprüfung der Werte annehmen und dann schauen. Künftig werde ich dann halt, wenn sie bei 4mm oder so sind, regelmäßig schauen wie diese Problemzone aussieht und vorzeitig dann Reifen wechseln.
Apropos Reifen: Da sie sich so mies abfahren möchte ich nicht die teuersten Markenreifen drauf ziehen. Ich dachte an Kumho. Die sind preislich ok und von der Bewertung her auch ganz gut.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Kumho-Reifen ?
Zitat:
@gardetzki schrieb am 9. November 2024 um 16:28:02 Uhr:
Bei sturzwerten die -1grad betragen brauch man sich über solche anomalitäten im Verschleiss des Reifens nicht wundern .Der Reifen läuft sozusagen auf der Kante.Dh wenn du x Beine hast ist das gleiche Problem mit deinen Schuhen .Das erhöhen des Luftdruckes erhöht die Problematik.Die Verstärkung der vorspur verschleiert das Problem indem der allgemeine verschleiss zunimmt. Da wird keine neue Vermessung was helfen .Die Reifen darf man halt nicht soweit runter fahren und müssen vorher erneuert werden .Die Schuld trägt niemand .Wer solche Fahrwerke einbauen lässt muss mit diesen Problemen leben .Oder Fahren .
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: und wieder - verrückt...
Also da würde ich dann eher die Dimensionen wechseln, bevor ich auf Billigreifen gehe..
Aber das ist ja auch nur meine Meinung... Also hab nur "laut gedacht"
Das hat mal gar nix mit Billigreifen zu tun !!
Mein Bild zeigt einen Michelin PS 4S !
Nimm keinen kumho .Wenn günstig dann lieber Nexen .Haben es geschafft dass sie bei einigen bmw Modellen ab Werk drauf sind.
Oder Hankook. Hab ich drauf und bin zufrieden.
Kannst aber dann damit rechnen dass die noch schneller runter sind. Die Michelin sind wenigstens bekannt für ihre lange Lebensdauer und geringen Verschleiß.
PS: vielleicht Laufrichtungsgebundende Reifen nehmen und nach der Halbzeit links mit rechts tauschen lassen.
Grüße
Alexander