Reifen lösen sich auf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Reifen meines Golfs, 09.2005,
21 TKM Laufleistung. Die Reifen VL, VR, HR (DOT Nummer 2305 bzw 2405 /255 45 R17) lösen sich auf, d.h weisen in den Vertiefungen der Laufläche lange Risse auf. Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop Sport Sp01. Alle Reifen waren bei Übernahme des Wagens als Neuwagen drauf. Der Reifen hinten Links wurde wegen Plattfuss nach zwei Monaten getauscht, hat die DOT 3305 und ist vollständig intakt. Restprofil ist noch ordentlich bei allen Reifen vorhanden.

Ich bin mit dem Problem bei meinem Freundlichen vorstellig geworden. Dieser nannte für Reifen eine Gewährleistungsgrenze von 1 Jahr bzw. 10 TKM und riet mir mich direkt an Dunlop zu wenden. Ich habe mein Problem dann der Kundenbetreuung geschildert.
Heute bekam ich einen Anruf. VW selber macht nichts, bietet mir aber an die Reifen, nach Kauf von neuen Reifen zu Mondpreisen versteht sich, mit einem eanstandungsportokoll an Dunlop zu schicken. Von hier sole dann bei begründeter Bemängelung eine Regulierung (anteilig) erfolgen

Mal abgesehen davon, dass dieses Verhalten in meinen Augen mehr als unverschämt ist bin ich mir noch ganz schlüssig wie ich weiter vorgehen will.
Vielleicht hat von euch jemand sowas auch gehabt oder kann so etwas dazu sagen?

Würde mich sehr freuen!

Gruss

Markus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

sagt mal leute... kann es sein, dass der golf 5 nicht gerade reifenschonend unterwegs ist?

Also meiner hat jetzt ca. 13000km runter - davon schätzungsweise 5000 mit Winterreifen.

Die Sommerreifen kann ich wahrscheinlich nächstes Jahr tauschen - die Flanken haben sich letztes Jahr bei mir einfach zu sehr abgefahren, da der Druck von ca. 2.4Bar für meine Kurvenstrecken einfach zu wenig ist - hab dieses Jahr auf ca. 2.6-2.7 erhöht und bis jetzt hat sich da nicht mehr sonderlich viel abgenutzt. Aber durch die "Vorschädigung" vom letzten Jahr dürften nächstes Jahr neue fällig werden.

Solche Risse wie beim Threadersteller hab ich allerdings auch noch nie gesehen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auch inzwischen wieder abgeregt und muss jetzt auch mal meinen Händler und Dunlop loben. Also, mein Händler verkauft mir vier
neue Reifen zu einem wirklich guten Preis. Er hat sich auch schon mit Dunlop in Verbindung gesetzt und die Reifen gehen dort hin zur Überprüfung. So wie es aussieht wurde auch von dort eine Regelung in Aussicht gestellt.
Der bleibende finanzielle Schaden ist zu verschmerzen.
Enttäuscht bin ich vom VW Konzern, der sich bei begründeten Ansprüchen unverschämt verhält und hofft das der Händler (und hier auch Dunlop) das wieder rausholt.
Fehler kann man machen, aber dann soll man auch dafür einstehen
Ich werde jedenfalls noch einen Brief an den Vorstand schreiben und mal Fragen ob das so die Konzernmaxime wird.

Wünsche allen einen schönes WE

Deine Antwort