Reifen komisch abgenutzt/ abgefressen ?
Hallo, ich habe vorhin mal meine 17 Zoll Winterräder zum Einlagern sauber gemacht und musste sehen, das speziell der rechte Vorderreifen sehr merkwürdig aussieht. Der Linke wiederum nur ein bisschen von dieser Abnutzungserscheinung. Bilder im Anhang.
Bei dem Auto, ein 220d Kombi aus 2018 wurde im Herbst zum zweiten Mal das Lenkgetriebe getauscht. Das erste wurde in 2020 getauscht, junge Sterne hatte da alles übernommen. Beim zweiten Mal hat die MB100 das Material glaube ich übernommen oder war es der Arbeitslohn, egal spielt ja auch hierfür keine Rolle. Auf alle Fälle wurde mir als Grund des erneuten Defektes des Lenkgetriebes als Grund genannt, dass ich wohl im Stand gelenkt habe. Beim 211er davor hatte ich allerdings nie diese Probleme, trotz exakt gleicher Voraussetzungen.
Meine Frage jetzt, kann diese komische Abnutzung der Vorderreifen doch entstehen, wenn man bei zu geringer Geschwindigkeit zu viel lenkt ? Oder stimmt da was nicht mit irgendwelchen Einstellungen am Auto ? Spur, Sturz oder weiß der Geier ?
Die ersten 3 Bilder sind von rechts, die anderen von links. Ich habe mir vorhin mal meine Sommerreifen angeschaut. Da sieht es vorne rechts auch ungleichmäßig aus.
42 Antworten
Habe heute von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Meine Reifen sind ebenfalls auf der Innenseite geringfügig stärker abgefahren, aber keine Spuren von Gummi-Schmelze.
Na, das ist sogar mehr als beim TE auf den ersten Blick. Fällt nur noch nicht so auf, weil mehr Profil noch drauf ist.
Die "Gummischmelze" hat sich beim TE übrigens erst im Bereich eingestellt, nachdem der Reifen unterhalb der Mindestprofiltiefe betrieben wurde.
Meine Winterreifen sahen dieses Mal auch so zerfranst aus wie beim TE. Auch nur auf der Innenseite. In der Mitte sind sie noch deutlich über Minimum. Und ich bin Sicher immer mit etwa 2,5Bar gefahren was ja laut Vorgabe eher zuviel ist.
Hab sie dann, bis zum Überprüfen der Spur, erstmal von vorne nach hinten gewechselt(ja ich weiß...). Den. So kann ich sie in jedem Fall nachher wegschmeißen. Nach nur einem Winter.
@Oliver hattest Du erst kürzlich eine Autobahnfahrt gemacht? Bei mir wars drei Wochen her und es waren nur die Ausfransungen und die abgefahrene Schulter erkennbar.
Hallo @ichbin90, ich bin schon regelmäßig auf der Autobahn unterwegs. Denke mal die Hälfte aller gefahrenen Km sind Autobahn.
Ähnliche Themen
Die Stichworte für die Behebung der Beanstandungen lauten aufgrund der Fehlerkette:
1. Nachspur oder Vorspur und
2. Winterreifen Fabrikat Dunlop
3. bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe und darüber hinaus abgefahrenen
4. und folglich ausflockende Profilblöcke
Bei einer negativen Vorspur bzw. Nachspur stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "V" zueinander und die Reifeninnenkanten verschleißen.
Ist die Vorspur positiv, stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "A" zueinander und die Reifenaußenkanten unterliegen einem erhöhten Verschleiß.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Beutegut ( 😉 ), sondern um Beweismittel. Die Fotos zeigen zwar Reifendecken, aber keine Kennzeichnungen zu den Positionen wie Achse1/Achse2/rechts/links montiert gewesen und ob diese tatsächlich wie vorgeschrieben in Laufrichtung unterwegs waren.
Nur für mich zum Verständnis:
Beim V nutzen sich die Innenkanten ab, beim A die Außenkanten? Ich hätte laienhaft angenommen, es sei genau gegenteilig.
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 9. Mai 2023 um 10:49:56 Uhr:
Die Stichworte für die Behebung der Beanstandungen lauten aufgrund der Fehlerkette:1. Nachspur oder Vorspur und
4. und folglich ausflockende ProfilblöckeBei einer negativen Vorspur bzw. Nachspur stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "V" zueinander und die Reifeninnenkanten verschleißen.
Ist die Vorspur positiv, stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "A" zueinander und die Reifenaußenkanten unterliegen einem erhöhten Verschleiß.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Beutegut ( 😉 ), sondern um Beweismittel. Die Fotos zeigen zwar Reifendecken, aber keine Kennzeichnungen zu den Positionen wie Achse1/Achse2/rechts/links montiert gewesen und ob diese tatsächlich wie vorgeschrieben in Laufrichtung unterwegs waren.
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Mai 2023 um 11:06:38 Uhr:
Beim V nutzen sich die Innenkanten ab, beim A die Außenkanten?
Ja, weil beim A sich die Außenkanten in Fahrtrichtung drehen
|>Achse<|
und beim V sich die Innenkanten in Fahrtrichtung drehen
>|Achse|<
Mehr Schlupf haben? Oder was meinst Du?
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 9. Mai 2023 um 11:33:31 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 9. Mai 2023 um 11:06:38 Uhr:
Beim V nutzen sich die Innenkanten ab, beim A die Außenkanten?Ja, weil beim A sich die Außenkanten in Fahrtrichtung drehen
|>Achse<|
und beim V sich die Innenkanten in Fahrtrichtung drehen
>|Achse|<
Die jeweiligen Kanten radieren über den Asphalt.
Versuch doch mal beim Laufen das A und das V mit den Füßen nachzustellen. Dann merkt man schnell, über welche Kante des Schuhes die höheren Belastung geht.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 9. Mai 2023 um 11:58:18 Uhr:
Versuch doch mal beim Laufen das A und das V mit den Füßen nachzustellen. Dann merkt man schnell, über welche Kante des Schuhes die höheren Belastung geht.
Deshalb frage ich ja nach. Beim Schuh ist es genau gegenteilig. Wenn meine Unterschenkel wie ein A stehen, nutzen sich die Sohlen innen stärker ab, wenn sie wie ein V stehen außen.
Also muss es noch einen weiteren Einfluss geben, der dafür sorgt, dass sich gerade die Seite stärker abnutzt, die nicht oder weniger aufliegt.
In jungen Jahren haben meine Kumpels und ich uns einen Spaß daraus gemacht, unsere ,,Karren'' mit möglichst extremem negativem Sturz zu fahren. Da waren immer die Reifen innen abgefahren und außen fabrikneu.
Ok. Ich bin raus.
Habe Tante Google nach Sturz und Vorspur befragt. Es ist alles richtig, was Walter gesagt hat, nur unverständlich formuliert.
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 9. Mai 2023 um 10:49:56 Uhr:
Die Stichworte für die Behebung der Beanstandungen lauten aufgrund der Fehlerkette:1. Nachspur oder Vorspur und
4. und folglich ausflockende ProfilblöckeBei einer negativen Vorspur bzw. Nachspur stehen die Räder von oben betrachtet wie ein "V" zueinander und die Reifeninnenkanten verschleißen.
Update:
Die v. g. Fehlerkette 1 bis 4 mit am Ende ausflockenden Profilblöcken ist leider auch bei Winterreifen des Herstellers Continental zu beobachten.