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Reifen komisch abgenutzt/ abgefressen ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:52

Hallo, ich habe vorhin mal meine 17 Zoll Winterräder zum Einlagern sauber gemacht und musste sehen, das speziell der rechte Vorderreifen sehr merkwürdig aussieht. Der Linke wiederum nur ein bisschen von dieser Abnutzungserscheinung. Bilder im Anhang.

Bei dem Auto, ein 220d Kombi aus 2018 wurde im Herbst zum zweiten Mal das Lenkgetriebe getauscht. Das erste wurde in 2020 getauscht, junge Sterne hatte da alles übernommen. Beim zweiten Mal hat die MB100 das Material glaube ich übernommen oder war es der Arbeitslohn, egal spielt ja auch hierfür keine Rolle. Auf alle Fälle wurde mir als Grund des erneuten Defektes des Lenkgetriebes als Grund genannt, dass ich wohl im Stand gelenkt habe. Beim 211er davor hatte ich allerdings nie diese Probleme, trotz exakt gleicher Voraussetzungen.

Meine Frage jetzt, kann diese komische Abnutzung der Vorderreifen doch entstehen, wenn man bei zu geringer Geschwindigkeit zu viel lenkt ? Oder stimmt da was nicht mit irgendwelchen Einstellungen am Auto ? Spur, Sturz oder weiß der Geier ?

Die ersten 3 Bilder sind von rechts, die anderen von links. Ich habe mir vorhin mal meine Sommerreifen angeschaut. Da sieht es vorne rechts auch ungleichmäßig aus.

Bild 1 vr
Vr
Vr
+3
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42 Antworten

Diese Winterreifen hätten im vergangenen Herbst schon nicht mehr auf das Auto gedurft. Das Einlagern können Sie sich sparen.

The uneven wear on the shoulder of the tyre is caused by one of two things or a combination of both.

1. incorrect whell alignment

2. worn or damaged suspension

Looking at the images of the wear the most probable cause is an incorrect wheel alignment.

An incorrect wheel alignment will cause the tyre to be on a slight lean.

This will cause one of the shoulders of the tyre to wear more than the other - just like that which is shown in your images.

Der 213 fährt die Reifen vorne / außen viel schneller blank als den Rest der Fläche. So wie auf den Bildern sah das bei mir (meinen Kollegen) jedoch nie aus..

Generell zeigen die Reifen auf beiden Seiten an sich das gleiche Bild, der Rechte ist nur etwas früher dran als der Linke. Das an sich ist noch kein echtes Thema. Dass dieser Reifen so reagiert, wie er es an der Stelle tut, würde ich auf den konkreten Reifen (Marke/Modell) schieben. Aber er scheit das wohl erst zu tun, wenn die Mindestprofiltiefe (1,6mm) unterschritten ist. Auch das ist deshalb kein Aufreger.

Am ehesten kann man die Frage stellen, warum außen die Reifen stärker abgefahren sind als innen (wie viel genau das jetzt ist, sollte man aber noch mal messen ... Bilder ansehen reicht nur für schätzen). Für nur vorne ist das ein gutes Stück weit typisch (kommt auch drauf an wie sportlich mal Kurven angeht), darum würde ich immer einen vorne/hinten Wechsel empfehlen, wenn sich das nicht aufgrund von unterschiedlichen Dimensionen ausschließt.

Fazit: Die Dinger sind mehr als Fertig. Ich würde aber keinen weiteren Handlungsbedarf sehen außer neuen Reifen natürlich.

Hallo ins Forum,

haben die Drücke immer gestimmt? Dies sieht nach Kurvenräubern mit zu geringem Druck aus, also Aufheizen des Reifens durch das Walken. Egal wie, die Reifen sind durch.

Viele Grüße

Peter

Ich gebe zu deinen Text oben gar nicht komplett gelesen zu haben - nach der Sichtung der Bilder ist meine Meinung klar:

die wurden über längere Zeit auf trockener Straße mit zu wenig Luftdruck bewegt.

Außerdem ist die Profiltiefe dermaßen im Keller dass man einfach neue Gummis für die nächste Saison montieren muss.

Ich spreche aus Erfahrung.

Habe ein ähnliches Fehlerbild nämlich selbst schon hier publiziert:

https://www.motor-talk.de/.../...-michelin-pilot-sport-3-t6496535.html

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:23

Die Reifen sind nicht außen abgefahren, sondern innen. Sorry hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

An den Äußeren noch recht guten Profilstollen sind allerdings auch diese merkwürdigen Risse/ Abplatzungen oder wie auch immer ich es beschreiben soll. Schon irgendwie komisch, wie die Reifen so aussehen, finde Ich zumindest. Abgefahrene Reifen mit wenig Profil ok aber so komisch angefressen ?

Ich für meinen Teil habe das auch als innen erkannt

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:33

Das die Reifen runter sind ist mir auch klar, da brauche ich jetzt auch nicht mehr den Hinweis, dass die nächsten Winter nicht mehr gehen. Zu wenig Luftdruck schließe ich komplett aus, da ich mich immer an die Vorgaben im Tankdeckel bei höherer Beladung halte, da das Auto auch ab und zu mal beladen wird. Dazu kommt die Luftdrucküberwachung, die mir dann ja auch sehr empfindlich eingestellt sagt, wenn wo etwas nicht stimmt.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:33:22 Uhr:

Das die Reifen runter sind ist mir auch klar, da brauche ich jetzt auch nicht mehr den Hinweis, dass die nächsten Winter nicht mehr gehen. Zu wenig Luftdruck schließe ich komplett aus, da ich mich immer an die Vorgaben im Tankdeckel bei höherer Beladung halte, da das Auto auch ab und zu mal beladen wird. Dazu kommt die Luftdrucküberwachung, die mir dann ja auch sehr empfindlich eingestellt sagt, wenn wo etwas nicht stimmt.

Ich habe das nicht böse gemeint. Aber wir sprechen hier von Winterreifen. Da muss deutlich mehr drauf - nach meiner Meinung.

Natürlich ist das tückisch, weil man die Innenseiten nicht so im Blick hat.

Checke noch mal klar den Aspekt vorne/hinten und Laufrichtung.

Man kann durchaus die Situation schaffen, dass zwei Räder (vorne links und hinten rechts) sauber montiert sind und die anderen beiden verwechselt sind.

Ein bisschen bin ich bei Peter, der den Eindruck hat, dass der Reifen "Verbrannt" wurde. Klar, brutales Kurvenräubern kommt da in Frage, aber eine falsche Laufrichtung kann sich sicher auch so auswirken.

P.S.: Aus den Bildern geht das alles leider nicht hervor, da sehe ich nur, dass das eine Rad (vl) in Laufrichtung fotografiert ist und das andere (vr) gegen diese. Da ich aber nicht die Felgenaußenseite sehe, wird der Rest schwierig (nein unmöglich).

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:43

Sie wurden ja auch erstmal nur eingelagert wegen den Felgen. Die müssen ja schließlich noch weiter ihren Dienst tun. Und im zeitigen Frühjahr sollte man glaube ich noch keine Winterreifen für die nächste Saison kaufen, das bringt nur Pech. Ich gehe auch mal davon aus, dass die letztes Jahr im Oktober noch genug Profil hatten. Sonst hätte mir Mercedes wohl neue verkauft. Die Räder werden immer in der Vertragswerkstatt montiert.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:45

Ok wegen der Laufrichtung schaue ich morgen mal nach. Die Werkstatt hat die Reifen ja beschriftet. Die hinteren beiden sehen aber noch gut und gleichmäßig aus.

Hinten wirkt sich das gerne anders aus. Wurden die denn je rotierend gewechselt? Normal sind die Reifen hinten viel früher dran, wenn man nicht wechselt.

Am Ende hast du zwei Optionen: Entweder selbst beobachten oder die einfach machen lassen und ggf. die Zeche zahlen.

Ein optimales Reifenmanagement bekommt man nur hin, indem man immer schön sinnvoll wechselt und vorne nach hinten tauscht. Aber Werkstätten schauen da null hin, die machen einfach. Da kann man sich glücklich schätzen, wenn die Laufrichtung stimmt.

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