ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. reifen Kombination passt es

reifen Kombination passt es

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:23

Hallo hab ein C200 Avangart BJ 2001 Limosine, hab reifen mit felgen für gutes Geld gefunden,das ich gerne kaufen würde.Meine frage KBA 46868 hab es mir angeschaut ob es passt ja müsste gehen,aber kann ich 245/45/17 montieren uns war alle 4.Stück. Will es mir schon kaufen alle 4,stück mit alu für 250 ist super.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das lohnt sich für die Hersteller sicher nicht in dieser Größe einen GJR anzubieten. Wenn es unbedingt GJR sein müssen wirst du wohl oder übel auf eine andere Größe umstellen oder hinten einen WR aufziehen müssen.

Zitat:

@RisingSun2014 schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:16:46 Uhr:

Kann mir denn keine Rat geben? Es muss doch Ganzjahresreifen in diesen Größen geben?!

Servus,

also wenn Du das Internet schon bemüht hast und nicht fündig geworden bist, dann wird es wohl keine in der Dimension geben.

MfG

Pippo

Die Hersteller bieten Reifen an, die auch verkauft werden können. Und Kunden, die derartige Reifen fahren, fahren eben Sommer- und Winterreifen und nicht den Kompromiss, der jeden Vorteil aus dieser Größe zunichte macht.

Okay danke erstmal.

Kann/Darf ich denn rundherum 225 / 45 R17 fahren?

Dann würde ich in dieser Größe Winterreifen kaufen und halt immer wechseln.

Auf den richtigen Felgen ist das möglich.

sogar mit Schneeketten, wenn es hart auf hart kommt und man solche hat.

Oder ,wenn du auf Mischbereifung stehst, geht auch das. Einfach eine Nummer kleiner, in 205/55 16 und 225/50 16. Wobei hinten dann recht teuer ist.

Danke erstmal.

Im Schein steht für vorne eine eingetragene Größe von

225 45 R 17 auf 7 1/2j Alurad mit ET37

Die Reifen bzw Felgen die ich grafe bekommen könnte sind aber 225 45 R17 auf 8j mit ET 35.... die muss ich bestimmt eintragen lassen bzw weiß garnicht ob die passen :(

Fahrzeug ist 30mm tiefer.

Nun an euch Spezis. Kann das passen bzw würde ich die eingetragene bekommen? Sind originale MV Felgen die auch auf dem W203 gefahren wurden laut Verkäufer.

Im Anhang ein Bild der Räder.

Screenshot-20191008-115709-ebay-kleinanzeigen

Die Reifengröße 245/40/17 gibt es nicht als Allwetterreifen

es gibt sie nur in 18 + 19 Zoll und nicht in 17 Zoll.

Lass dir die Artikelnummer der Felgen geben, dann kannst du diese in der Freigabeliste von Mercedes abgleichen oder beim TÜV fragen a) ob du die fahren darfst zu und b) ob die eingetragen werden müssen.

Eine 8x17 Felge ist auch nicht in der Freigabeliste des 203.

Hallo Andreas,

ich hab Dir mal meinen KFZ-Schein eingescannt. Schau Dir mal die Reifenkombination an, ist so im Original eingetragen.

Felgen sind:

7 1/2 x 17 H2 ET37 (225er)

8 1/2 x 17 H2 ET34 (245er)

Gruß

Helmut

Richtig, das sind von Mercedes freigegebene Größen. Die von dir angestrebten Felgen ( Bild) sind keine Original MB Felgen, sieht man an der rechten unteren Felge, hier ist eine KBA Nummer eingeprägt(kann es leider nicht lesen).

Mit dieser Nummer sollte es möglich sein den Hersteller herauszufinden und das Gutachten für die Felgen einzusehen. Dann weißt du ob es geht, davon gehe ich aus, und ob bauliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen um diese Felge auf deinem Fahrzeug eintragen zu lassen bzw fahren zu dürfen. Evtl gibt es sogar eine ABE zu dieser Felge, diese müsste der Verkäufer aber auch zwingend haben genauso wie Anbaumaterial (Zentrierringe und Randbolzen). Deine Bolzen kannst du evtl nicht verwenden, da Kugelkopf. Die meisten Zubehörfelgen brauchen Kegelkopf. Am schlimmsten wäre es wenn der Vorbesitzer bereits den Fehler gemacht hat und diese Felge mit den Original Kugelkopfschrauben befestigt hatte und dafür aber Kegelkopf vorgeschrieben sind, dann würde ich die Felge für Schrott erklären.

Welche Federn fährst du? Je nachdem ist es sowieso notwendig ALLE Räder, egal ob sie in der Freigabeliste enthalten sind oder nicht, einzutragen. Rundum 225 kann man auch fahren, auch wenn es sich z.B. um 7.5 und 8.5J Felgen handelt, dann muss man sie eben eintragen lassen, geht fix, tut nicht weh und kostet nicht viel.

Nicht wenn sie in der Freigabeliste von MB sind. Das C.O.C. Papier kann hier sehr aufschlussreich sein, hier sind alle Reifen/Felgen Kombinationen eingetragen.

zum einen steht in der Freigabeliste von MB keine Kombination mit 7.5 und 8.5 auf 225 = Eintragen

Zum anderen wenn man Tieferlegungsfedern fährt, ist zunächst die Freigabeliste ein wertloses Stück Papier. Das, was dort drin steht, ist entscheidend. Entweder es gibt eine ABE und es steht drin, dass die Serienräder gefahren werden dürfen oder sie müssen eingetragen werden. Dann sind auch die Felgen einzutragen und gesondert zu prüfen (Freigängigkeit etc.). Alles andere endet beim richtigen Kollegen auf dem Abschlepper und der DEKRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. reifen Kombination passt es