1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen Innen stärker abgenutzt - Abnutzung

Reifen Innen stärker abgenutzt - Abnutzung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

in folgendem Blog habe ich bereits meine Fragen bzgl. einem genauen Reifen gestellt:
www.motor-talk.de/.../...op-sp-sport-01a-225-45zr-17-91w-t2636300.html

Ich habe im zweiten Sommer eine sehr schräge Abnutzung (Innen) meiner Vorderreifen (siehe PDF). Von letzten Sommer 2010 auf 2011 habe ich die hinteren mit den "schlechten" vorderen Reifen getauscht, um noch den Sommer 2011 zu überleben. Nach 35.000km sind nun alle 4 Reifen im Ar***, da Sie Innen zu stark abgefahren sind. Ist das ein üblicher km-Wert für 225 Sommerreifen?

Durchgeführte Gegenmaßnahmen bis jetzt:
Da ich bereits 2010 ein bisschen geschockt war über die einseitige Abnutzung, habe ich gleich die Spur- bzw. Achse vermessen lassen. --> Ergebnis war, dass nur geringfügig etwas "verstellt" war. Wie zu erwarten haben sich im jetzigen Sommer die Vorderreifen wieder einseitig abgefahren, so dass nun alle 4 Reifen verschlissen sind.

mögliche Ursachen:
- kann es am Luftdruck liegen? (hatte 2,3 - 2,4 bar vorne u. hinten drin)
- kann es am Reifen liegen? (habe Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W))
- kann es an meiner Fahrweise liegen? (Hintergrund: ich bin Pendler auf einer Bundesstraße und fahre daher eher seeeehr selten schnell in Kurven od. etc.. Ich denke daran kanns/sollte es nicht liegen.)
- trotz Vermessung die Achse?

Was mich sehr wundert ist, dass meine 195 15Zoll Winterreifen überhaupt nicht schräg abgefahren sind. Und das nach 30.000km. Liegt das an der geringeren Reifenbreite?
Das wäre doch ein Indiz dafür, das die Achse/Spur passen müsste oder?

Da ich mir nun für Sommer 2012 neue Schlappen zulegen muss/darf, möchte ich gleich gute bzw. bessere Reifen kaufen, die sich evtl. nicht gleich so einseitig abnutzen. Welche 225/45 Reifen könnte ihr mir da empfehlen?
Persönlich wäre ich an den Conti SportContact 3 interessiert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei mich bei meinem Dilemma ein bisschen aufklären.

Vielen Dank schon mal!

28 Antworten

Ich sag ja, es liegt eher an den Reifen, weil diese von Dunlop sind, ist doch komisch, dauernd wird diese Marke bei solchen Problemen genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Was mich sehr wundert ist, dass meine 195 15Zoll Winterreifen überhaupt nicht schräg abgefahren sind. Und das nach 30.000km. Liegt das an der geringeren Reifenbreite?

Ja. Je breiter der Reifen, desto stärker macht sich ein positiver oder negativer Sturz am Verschleiß sichtbar. Ist ja auch irgendwo logisch, wenn man mal genauer nachdenkt.

Der Sturz kann korrekt nach Werksvorgabe eingestellt sein und trotzdem dieses Verschleißbild ergeben. Ein geringer negativer Sturz führt zu einer gesteigerten Agilität (weil bei Kurvenfahrt das Rad dann auf der vollen Fläche aufliegt), deswegen sind die Werksvorgaben meist nicht auf ein völlig gerade stehendes Rad ausgerichtet.

Ich nutze im Sommer ebenfalls Dunlop und was soll ich sagen: Ebenfalls einseitige Abnutzung der einzelnen Reifen.
Hinzu kommt, dass meine Vorderreifen mittlerweile komplett abgefahren sind (auf Mindestprofil), während bei den Hinterreifen ungefähr noch 5 mm Profil vorhanden sind...

Bei den Winterreifen (die heute aufgezogen wurden) habe ich 2 gleich tauschen lassen, weil die ebenfalls schon ziemlich
unten waren - sind Bridgestone und weisen aber zumindest auf den einzelnen Reifen selbst eine gleichmäßigere Abnutzung auf
(also wenn man vom Vergleich vorne / hinten mal absieht).

Könnt ihr das bei euren "Gölfen" auch beobachten?

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Innen beim Sommersatz 225/45/17 nur minimal mehr Abnutzung, allerdings extreme Abplattungen innen (der bekannte wummernde Bridgestone Potenza-Müll halt). Im Winter bei 205/55/16 Dunlop Wintersport 3D keinerlei Auffälligkeiten.

Dass sich die Reifen vorne mehr abnutzen, ist bei 2/3 Gewicht auf der Vorderachse und Frontantrieb keine wirkliche Überraschung. Deshalb wird jeden Herbst und jedes Frühjahr vorne gegen hinten getauscht, da kommt es nie vor, dass eine Achse komplett fertig ist und die andere 5mm hat. Das hat ja jeder selber in der Hand, nicht 2 frische und 2 alte Gummimischungen fahren zu müssen. Falls man es nicht selber macht: Auch Reifendienste machen das unverständlicherweise oft nur auf Aufforderung. Denken kostet manchmal halt Aufpreis 😁:

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

...

ja!

habe am GTI im frühjahr die vorderen reifen ersetzt, nachdem sie abgefahren waren und einen sägezahn am aussenprofil hatten. da aber die 1,6mm erreicht waren, haben die ihre pflicht getan. hinten hatten die gleichen reifen hingegen noch gute 6mm profil, dafür ungleichmäßig abgefahren auf der reifeninnenseite.

das kommt eindeutig vom vielen kurvenräubern mit einem leichten pkw auf der hinterachse und hoher leistung an der vorderachse.

@Roger66: das mit dem durchtauschen habe ich bei allen fahrzeugen vor der GTI auch so gemacht. aber aktuell geht pro saison ein satz reifen vorn drauf, da lohnt das durchtauschen nach 4 monaten einfach nicht. hinten die reifen werden aller 2 jahre gewechselt und sind somit auch nie wirklich alt😉

Zitat:

Original geschrieben von gttom

@Roger66: das mit dem durchtauschen habe ich bei allen fahrzeugen vor der GTI auch so gemacht. aber aktuell geht pro saison ein satz reifen vorn drauf, da lohnt das durchtauschen nach 4 monaten einfach nicht. hinten die reifen werden aller 2 jahre gewechselt und sind somit auch nie wirklich alt😉

Das Alter ist ja nur ein Kriterium. Richtig blöd wird es, wenn das Reifenmodell abgelöst wird und man keinen Altbestand auftreiben kann. Ich fahre halt nur ungern Reifen mit verschiedenen Eigenschaften.

Du hast schon einen extremen Verschleiß. Ich habe meine SR jetzt den dritten Sommer gefahren, jetzt nähern sie sich den 5mm. Und ich fahre ca. 28tkm/Jahr. Und gerne auch mal mit Spaß auf der Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das Alter ist ja nur ein Kriterium. Richtig blöd wird es, wenn das Reifenmodell abgelöst wird und man keinen Altbestand auftreiben kann. Ich fahre halt nur ungern Reifen mit verschiedenen Eigenschaften.

Du hast schon einen extremen Verschleiß. Ich habe meine SR jetzt den dritten Sommer gefahren, jetzt nähern sie sich den 5mm. Und ich fahre ca. 28tkm/Jahr. Und gerne auch mal mit Spaß auf der Landstraße.

genau das habe ich aber jetzt. vorderachse und hinterachse unterschiedliches profil, aber selber hersteller. auf die fahreigenschaften konnte ich bis jetzt nix negatives feststellen. vorn die reifen haben etwa 20/22tsd km gehalten. hinten werden die reifen runde 35tsd km insgesamt mitmachen.

bei meinem ex 170PS TDI hatte ein satz reifen etwa 40-45tsd km gehalten. der GTI macht einfach ein wenig mehr spass😎
ist jedoch kein vergleich zur R6 ... aller 5tsd km ein neuer hinterreifen😁

Hallo zusammen, hat zwar etwas gedauert, aber ich habe ein rechtskräftiges Urteil zu meinen abgefahrenen Reifen.
Der Händler muss zahlen, die gefahrenen Kilometer werden anteilig abgezogen.

Ein Gutachter hat festgestellt, dass die Spur mindestens seit dem ersten montieren der Winterreifen verstellt war (auch die Winterreifen sind einseitig abgefahren, wenn auch erheblich weniger, wahrscheinlich weil sie nicht so breit sind 195/65-15).
Dies liegt bei mir innerhalb von sechs Monaten seit Erstzulassung des Fahrzeugs. Somit müsste der Händler beweisen, dass der Mangel bei Verkauf des Fahrzeugs noch nicht vorgelegen hat.

Seit dem Einstellen der Spur fahren sich die Reifen auch ganz normal ab.
Ich wünsche allen viel Glück, die dieses Problem haben.

Auf keinen Fall darf man sich alles gefallen lassen.

Ich habe mal mein Protokoll von der Achsvermessung eingescannt. Vielleicht kennt sich damit jemand aus. Mein Mechaniker sagte es kann von schlechten Straßen kommen.

- von mir gelöscht -

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit meinen 17 Zoll 225ern. Reifen waren innen viel stärker angefahren als außen mit leichter Sägezahnbildung. Wurden dann egalisiert und die Spur wurde kontrolliert war aber angeblich richtig eingestellt. Nun nach einiger Zeit, das gleiche wieder, wiederrum innen stark abgefahren, vorne stärker als hinten, aber eben hinten auch, leichte Sägezähne erkennbar. War bei einem anderen Vermesser, angeblich wieder alles ok. Mit meinen 16 Zoll 205 Winterreifen habe ich keine Problem. Es muss daran liegen, dass die Toleranz bei der Spurvermessung für die 225er zu groß ist, bei den 205ern wirkt es sich nicht aus, aber eben bei den 225ern. Bis jetzt konnte mir noch kein Fachmann helfen, sie schieben es auf den Reifen (Reifenmarke und Typ) welche angeblich nicht zum Golf passt. Das Problem ist nur es sind originale Reifen (vom Werk). Irgendwer hat hier Schei.e gebaut und will die Verantwortung nicht übernehmen und ansscheinend betrifft dieses Problem viele, wie ich hier entnehme. MfG.

Kenne das Problem, ich bin am Donnerstag beim Händler, mal sehen was er sagt
Stefan

Der Hankook 205er war nach ca. 35tsd Km innen total abgefahren, beim Michelin Primacy konnte ich dieses Phänomen nach ca 15tsd Km noch nicht feststellen.

Gruß, W.

Ich hab ja die Dunlops ab Werk auf den Portos und Sportfahrwerk. Nach 37.000km haben die noch gut 4mm Profil und sind innen leicht stärker abgenutzt. Das ist für mich ok, einen Sommer werden die wohl noch locker mitmachen.

Deine Antwort