Reifen innen schon wieder Blank

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam!! Habe mir vor zwei Jahren neue Sommerreifen gekauft, damit zum Vermessen usw weil vorher bei den reifen die innen kanten vorne total blank waren. Die haben alles eingestellt, hab mir weiter keine gedanken gemacht. Dann musste ich im Herbst letzten Jahres zum Tüv, der hat dann die Nagelneuen Sommerreifen bemängelt, weil sie innen abgefahren wahren. Naja Winterreifen drauf, wieder vermessen lassen, Tüv bekommen. Winter vorbei und hab dann die Sommerreifen drauf gemacht. Und jetzt sind sie schon wieder total blank an den innen Seiten. Ich weiss nicht mehr weiter. Bei Audi bin ich gewesen und hab denen das gezeigt mit dem Bericht vom Vermessen, die sagten sie können sich das nicht erklären.. Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem..

Achso Fahre einen Avant BJ 04 235/45/R17
vom Werk aus
Karosserie abgesenkt, mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung

Vielen Dank für eure Hilfe

18 Antworten

Ich vermute dass der Pneu zuviel Luftdruck hat. Gerade Vorderachse hat am meisten Abrieb und das Gewicht ist durch den Reifendruck auf der Mitte. Viele Billigreifen sind eigentlich eher hart - und sind deshalb auf Nässe schwach.

Ich würde mal vernünftige Pneus aufziehen und weniger Luftdruck draufgeben - 2,8 höchstens und dann mal schauen wie sie sich abfahren - am besten nicht erst nach 18 Monaten nachmessen 😉

Würden sie sich einseitig abfahren hätte ich auch eher das Fahrwerk oder die Spur im Verdacht.

PS: ich habe auch die 17" - Felgen bei mir ist deutlich mehr Last auf der Vorderachse und hab maximal 3,0 Bar drauf - laut Audi gehören nur 2,3 drauf. Dann wäre aber die Flanke wohl schon nach nem Jahr platt...

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

...
Der wird eingefedert an den oberen Lenkkugelköpfen eingestellt .

MFG

Damit wird IMHO die Vorspur, NICHT der Sturz eingstellt. Der Sturz kann NUR gemittelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

...
Der wird eingefedert an den oberen Lenkkugelköpfen eingestellt .

MFG

Damit wird IMHO die Vorspur, NICHT der Sturz eingstellt. Der Sturz kann NUR gemittelt werden.

Wo stellt man denn den Sturz ein ?

Und wo wir der Sturz dann gemittelt,am Zündschloss.?

Morgen zusammen,
so habs jetzt endlich geschafft, hoffe ich!! Hab euren Rat befolg und war mit meinem Dick bei Freundlichen. Die haben mir dann gesagt, das Koppelstange, Führungslenker und Traglenker wohl gewechselt werden müssen. In zahlen 1300Eu !! War für mich Preislich ein schlag ins Gesicht. Bin dann aber nur aus neugier mal gegenüber zu ATU und die haben mir einen Preis von 850 Eu gemacht, das fand ich schonmal total in ordnung. Dann hab ich durch zufall eine werkstatt gefunden die jetzt am Montag alles Tauscht für 700 Eu. Ich verstehe zwar nicht wie diese Krassen Preisunterschiede entstehen können, aber mir egal. Ich hoffe das sich das dann alles mit den Reifen erledigt hat. Danke nochmals für all eure hilfreichen Tipps!!

Bis dann
Tommy