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Reifen innen abgefahren trotz vermessung

VW Passat B6/3C

Hallo!

Habe das nun schon das zweite mal das bei meinen beiden Reifen auf der Vorderachse die Reifen auf der innenseite abgefahren waren! Sturz wurde letztes Jahr Sep. und diese Woche eingestellt. Sturz und Spur wagen fast perfekt sagte man mir. (Sturz links -1°02' rechts -0°44' / Spur links +0°06' rechts +0°06'😉
Woran kann das den liegen das jetzt die beiden nächsten Reifen abgefahren waren? Es handelte sich um 235/40 R18 von Conti und sind auf 18" Chicago felgen montiert. Was auch komisch ist, bei meinen Winterreifen steht das Lenkrad fast gerade und bei den Sommerreifen neigt es so ca.10° nach links. Winterreifen habe ich glaube 195 /65 R16, bin mir da aber nicht genau sicher.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem. Der Wagen war brandneu und nach einer Sommersaison war die Innenseite der Vorderreifen runter.
Ich hab auch die 235/40 R18 von Conti.

Ich hab die Achsen vermessen lassen, allerdings war alles einwandfrei eingestellt. Das ist schon ein strakes Stück, denn irgendwo muss die Ursache ja liegen!
Nachdem vielem Hin und Her meinte der Werkstatt-Meister dann: "Das liegt bestimmt an den Reifen. Die Contis sind asymmetrisch, da nutzt sich die Innenseite schon mal stärker ab.".

Nach dieser Aussage hab ich dann innerlich aufgegeben und hab mir weitere Diskussionen erspart. Ich konnte nicht wirklich glauben, dass er das jetzt zu mir gesagt hat...

Naja, neue Reifen mussten her, nützt ja nix. Aber um einfach mal zu vergleichen, hab ich mir Dunlop Sport Maxx statt der Contis gekauft und siehe da - diese Reifen nutzen sich normal ab.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an den Reifen liegt, aber versuch einfach mal andere Reifen. Mir kommt jedenfalls kein 235er von Conti mehr auf den Passat.

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Ich hab meinen 3C noch nicht lange und plane mittelfristig auch 18 Zöller zu montieren.
Was ich durch ein bißchen Recherche in den einschlägigen Foren gelernt habe, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

- Sportfahrwerk (z.B. Sportline-Fahrwerk)
- HA-Sturz auf -1°45' eingestellt
- Federwegsbegrenzer
(- zur Eintragung Traglastgutachten der Felgen)

Bei deinen Werten komme ich doch etwas ins Grübeln...
Und das mit dem Lenkrad deutet wohl am ehesten auf einen Fehler irgendwo im Fahrwerk hin.

Edith meint, dass du wahrscheinlich 205/55 R16-Winterreifen hast.

Er hat ja nur die daten der Vorderachse, ich denke ist eh alles original!
Sturz kann man vorn nicht einstellen, nur vermitteln!
Einstellen kann man ihn hinten und da ist er bei 18er auch anders!
Das mit dem Lenkrad bei unterschiedlichen Reifen/Rädern kenn eich leider gut und bei vielen Autos!
Ob die Wete allerdings stimmen/gut sind, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen!

Hallo!

Habe inzwischen auch mal an VW geschrieben ob da was bekannt ist, aber bisher noch keine Antwort.
Habe auf jeden Fall erstmal 2 neue Reifen und Sturz/Spur nochmal einstellen lassen weil mir das alles sehr komisch vorkam. Aber Sturz/Spur stimmen. Lenkrad neigt sich auch nicht mehr so stark von der Mittelstellung ab. Also vielleicht beim einstellen nicht ganz gerade gehalten!? Man weiß es nicht. Werd mal beobachten wie die Reifen sich nun verhalten. Jedenfalls alles sehr eigenartig. Ein andere Händler sagte mir das wenn Reifen auf der Innenseite abgefahren sind auf jeden Fall der Sturz nicht stimmt. Aber so viel war es ja nicht verstellt. Komisch...!
War auch mal bei einem Dekra Prüfer zwecks dem Fahrwerk, aber er hat nichts finden können!

Gruß DMAS

Naja, das der Reifen innen abgefahren ist, mus nun nicht immer am Sturz liegen, wobei ich bei fast 20' differenz ( immerhin fast 0,5°) doch mal vorn vermitteln würde.
Die Reifen fahren sich auch innen ab, wenn die Gesamtspur an der VA zu positiv ist ( also vorn die Räder weiter auseinander als hinten)

Das Problem mit dem Lenkrad, hm. Kann an Konizität liegen, muss aber nicht. Sind die Räder laufrichtungsgebunden? Wenn ja: zieh mal von vorn nach hinten um.

Sind die Nicht LR-Gebunden: Reifen an der VA gegeneinander tauschen. Zieht er nun entgegengesetzt: Einen Reifen auf der Felge drehen lassen, also wieder andere Laufirchtung. Zieht der Wagen nach dem Drehen des einen Reifens auf der Felge nciht gerade, Räder VA gegen HA tauschen. Immernoch nicht gerade, wieder die Reifen an der VA L gegen R tauschen ( quasi die alten von der HA, die nun vorn Sind)

Zeith er nach dem Tausch der Räder an der VA zur gleichen Seite: Räder vorn vorn nach hinten Tauschen. ieht dann entgegengesetzt, einen Reifen auf der Felge drehen (VA).

In Allen Fällen bleibt ein erneutes Vermessen übrig, sonst VW Produktbetreuung Anfordern.

Hallo Master, so lange kein Auto gefahren, aber noch nix vergessen 😉
So muss es sein........

Zwischen all dem gemecker muss ja auch mal was produktives sein... 🙂

Hallo!

Bei VW habe ich schon vor 2 Wochen mal angefragt, aber bisher noch keine Antwort. Ich habe ja jetzt die neuen Reifen drauf, werd das auf jeden Fall mal genauer beobachten. Ja und das mit den Räder tauschen klingt ganz gut. Werd ich auch mal versuchen. Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Also werd ich das mal versuchen wenn ich viel Zeit habe und das Wetter mitspielt. Was ja in Deutschland diesem Sommer schwer ist ;(

Ich berichte auf jeden Fall weiter.
Schon mal auf jeden Fall vielen Dank.
Gruß

Zitat:

an EINEM Reifen ca. 7mm. Also außen noch ca 5mm und innen kommt schon die Karkasse durch

😁

Hammer... Sag bloss nicht der Meister findet nix.

Ja ist echt krass. Das habe ich so auch noch nie gesehn.
Bis jetzt hat er nichts gefunden. Ganz komisch ist auch das auf einmal die Eingangsvermessung nicht ausgedruckt werden konnte. Zitat Meister " Soweit ich das noch weiß, war die Achse nicht mal schlecht". Und nu? Wer zahlt mir die Reifen und die Vermessung? Das Auto ist nicht mal ein Jahr alt.

Hallo..

Vielleicht kannst du die Werte gebrauchen um zu vergleichen.

Sind für´n Sportline

Danke, aber bringt nicht viel. Brauche ja meine Ausgangswerte muß ja VW irgendwas vorlegen. Ich Ruf mal die Kundenbereuung an mal sehen was da raus kommt.

Moin...

Um meine Werte ging es eigentlich nicht sondern um die Sollwerte laut Hersteller zum vergleichen.

Du mußt wohl erst mal deine erfahren so wie ich das gelesen habe ?

Falls du eine Vermessung machen lässt würde ich dir raten mal zu einem Händler zu fahren der den API R 2000 hat.

Besser als die alte Methode da rein optisch Vermessen wird.

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem. Der Wagen war brandneu und nach einer Sommersaison war die Innenseite der Vorderreifen runter.
Ich hab auch die 235/40 R18 von Conti.

Ich hab die Achsen vermessen lassen, allerdings war alles einwandfrei eingestellt. Das ist schon ein strakes Stück, denn irgendwo muss die Ursache ja liegen!
Nachdem vielem Hin und Her meinte der Werkstatt-Meister dann: "Das liegt bestimmt an den Reifen. Die Contis sind asymmetrisch, da nutzt sich die Innenseite schon mal stärker ab.".

Nach dieser Aussage hab ich dann innerlich aufgegeben und hab mir weitere Diskussionen erspart. Ich konnte nicht wirklich glauben, dass er das jetzt zu mir gesagt hat...

Naja, neue Reifen mussten her, nützt ja nix. Aber um einfach mal zu vergleichen, hab ich mir Dunlop Sport Maxx statt der Contis gekauft und siehe da - diese Reifen nutzen sich normal ab.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an den Reifen liegt, aber versuch einfach mal andere Reifen. Mir kommt jedenfalls kein 235er von Conti mehr auf den Passat.

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