Reifen in Laufrichtung montieren

Dacia Lodgy SD

HALLO,

war die Tage im AHWeil die Handbremse nachgezogen werden musste.
Dabei ist aufgefallen, dass ich meine Winterreifen nicht in Laufrichtung montiert habe.
ICH WUSTE AUCH NICHT ,DASS ES SOWAS GIBT. Aber am Reifen sind Pfeile , die die Laufrichtung anzeigen.
Bis jetzt habe ich immer beim Reifenhaendler gekauft und die Reifen montieren lassen.
LAUT wiki kann es sogar gefaehrlich werden mit falsch montierten Reifen zu fahren.
Wieder was gelernt. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema

Er hat Sie doch selber falsch montiert ! 🙄

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Richtig heftig finde ich noch User, die so einem Typen einen grünene Daumen spendieren...

Vielleicht sollte MT dazu noch den roten Daumen nach unten einführen?
Das meine ich jetzt wirklich so.

Das gab es doch schon einmal, wurde dann wieder abgeschafft.

Macht euch doch nicht heiß. Statt rotem Daumen gibt es ja die IGNO Funktion.
Schon werden ungeliebte User zum Alleinunterhalter. 😁

Sooooo....
Auch hier alle zum Thema zurückkehren bitte....

Hallo ,
als ich das Thema eingestellt habe, hätte ich nie gedacht dass daraus mal 3 Seiten werden. teilweise mit sehr viel Müll.(Auseinandersetzungen.

So die Reifen waren eine Woche falsch montiert.Und ja ich habe sie aus Unwissenheit falsch montiert.Jetzt bin ich auch schlauer. Ich wette dass es da draußen noch genug Leute gibt, die das auch nicht wussten. Weil sie, wie ich, die Reifen immer von Händler aufgezogen bekomen haben. Ich brauchte keinen Rat und keine Verspottung . Es sollte nur ein Hinweis sein.

Wenn jeder bescheid wüste, gebe es in den Foren nichts mehr zu erzählen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Hallo ,
als ich das Thema eingestellt habe, hätte ich nie gedacht dass daraus mal 3 Seiten werden. teilweise mit sehr viel Müll.(Auseinandersetzungen.

So die Reifen waren eine Woche falsch montiert.Und ja ich habe sie aus Unwissenheit falsch montiert.Jetzt bin ich auch schlauer. Ich wette dass es da draußen noch genug Leute gibt, die das auch nicht wussten. Weil sie, wie ich, die Reifen immer von Händler aufgezogen bekomen haben. Ich brauchte keinen Rat und keine Verspottung . Es sollte nur ein Hinweis sein.

Da hast Du Recht.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Hallo ,

Da hast Du Recht.

Hallo,
weiß schon es ist eine Zeit lang her - bin auch nur versehentlich über die Laufrichtungsbeiträge gestolpert.........
ABER das mit dem gegen die Laufrichtung montieren ist sogar heute noch ganz normal nur nicht bei uns.
In Ländern die richtigen Winter haben, wo der Asphalt einfach mal 4-5 Monate nicht mehr rausschaut,
werden auf Allrad-Autos die Winterreifen gegen die Laufrichtung montiert !
Aus folgendem Grund : die Traktion beim Gas geben reicht bei einem 4x4 immer aus !
Es geht ums Bremsen - Die Reifen bremsen wesentlich besser !!!!
Selbst erlebt in Skandinavien - da fahren alle mit Ihrem Allrad so.
Ab und zu meint ein Hinterhof-Reifenhändler so was auch hier in Deutschland zu machen ..... ist natürlich sinnlos bei einem reinen Frontler oder Heckantrieb,
selbst bei einem Allrad ist bei uns auf Dauer zu wenig Schnee und beim Asphalt tut's weh !

Schöne Grüße !
David

Man kann auch rückwärts fahren, im Fall eines Unfalls wird man dann in den Sitz gedrückt und bekommt kein Schleidertrauma. 😁

Die Hersteller haben sich bestimmt nichts dabei gedacht, das mit der Laufrichtungsbindung ist bestimmt nur ein Werbe-Gag ... 😉
Komischerweise sind solche Reifen richtig montiert bei Bremstests auf Schnee nicht die Schlechtesten! 😁

Deine Antwort