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Inzahlungsnahme / Lieferverzug des neuen Autos / Abzug Inspektionskosten - Schäden - Kosten Reifen ?

Dacia Sandero
Themenstarteram 18. November 2022 um 19:39

Guten Abend zusammen,

einige Fragen an die Spezialisten:

Mein neuer Dacia Sandero Leasing wurde auf 30.9.2022 bestätigt noch nicht geliefert.

Die Inzahlungsnahme meines gebrauchten Dacia Sandero wurde vom gleichen Autohaus per Kaufvertrag 19.10.2022 bestätigt.

Dabei war bekannt, dass die Inspektionn am 18.11.2022 fällig wird, dies habe ich dem Autohaus schon im Juni 2022 mitgeteilt.

Nun kündigt das Autohaus an, dass ich die Inspektionskosten egal wie zu zahlen habe,

entweder lasse ich diese jetzt selbst machen, oder nach Abgabe meines Gebrauchten führt das Autohaus diese durch und zieht diese vom vereinbarten Kauf der als Festpreis bestätigt wurde, ab. Ist das rechtlich okay ? In keiner Phase der Verhandlungen, weder bei der Angebotsabgabe des Autohauses, noch beim Kauf bzw. im Kaufvertrag wurde ich auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

Da sich diese Art der Abwicklung zum ersten Mal mache, habe ich diesbezüglich auch keinerlei Erfahrung

Ich habe Fotos mitgeschickt, wo 2 Beschädigungen dem Autohaus mitgeteilt und gezeigt wurden. Kann bzw. darf das Autohaus nachdem dort die Beschädigungen durch meine Fotos ja bekannt sind, diese vom angebotenen und vereinbarten Kaufpreis in Abzug bringen ?

Aufgrund der Lieferterminverzögerung des neues Auto muss ich jetzt noch den Gebrauchtwagen fahren. Vermutlich sind jetzt dann die Reifen abgefahren, was am 30.9.2022 noch nicht der Fall gewesen wäre.

Wie verhält es sich mit den Reifen ? Bekomme ich vom vereinbarten Inzahlungspreis die Kosten für neue Reifen abgezogen ?

Schon mal danke für die Hilfe und den Support.

Gruß

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31 Antworten

Fahr zu Stop and Go und lass die Inspektion machen. Reifen gibt es viel auch gebraucht.

Oder guck im Internet nach den billigsten Runderneuerten Reifen und läßt die rauf ziehen.

Hallo

1. Siehe Vorredner - lass irgendwo eine preiswerte Inspektion machen

2. Die Schäden werden dir in Rechnung gestellt

3. die Reifen werden akzeptiert. Das regelt der Käufer, also das autohaus.

Dreh den Spieß doch mal um.

Als Leasingnehmer können Sie im Falle des Lieferverzugs – anstelle oder aber auch neben dem Rücktritt (da etwaige Schadensersatzansprüche durch den Rücktritt getreu § 325 BGB nicht ausgeschlossen werden) – auch Schadensersatz statt der Leistung vom Leasinggeber verlangen.

Stelle ihm im Gegenzug auch Schadenersatz in Rechnung und drohe mit dem Rücktritt .

Schreibe ihm umgehend eine Fristzsetzung zur Lieferung bis zum xx.xx.xxx und weise ihn darauf hin, das Schadenersatz geltend zu machen. Bei Ausbleiben der Lieferung Rücktritt vom Vertrag.

Mal sehen was ihm dann einfällt dazu ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 19. November 2022 um 11:47:33 Uhr:

 

Stelle ihm im Gegenzug auch Schadenersatz in Rechnung und drohe mit dem Rücktritt .

Schreibe ihm umgehend eine Fristzsetzung zur Lieferung bis zum xx.xx.xxx und weise ihn darauf hin, das Schadenersatz geltend zu machen.

Bei Ausbleiben der Lieferung Rücktritt vom Vertrag.

Aber lass zuerst Deinen Vertrag vom Juristen prüfen ob diese 'Drohungen' durchzusetzten sind, sonst hast weder ein altes noch ein neues Auto.

GreetS Rob

p.s. der Rücktritt ist keine Drohung, der Händler hat den Wagen schneller verkauft als Du schaust....

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 19. November 2022 um 15:43:40 Uhr:

 

 

p.s. der Rücktritt ist keine Drohung, der Händler hat den Wagen schneller verkauft als Du schaust....

Das glaubst auch nur du.

Sanderos und Kleinwagen sind nicht gerade gefragte Fahrzeuge momentan.

Also hier steht zumindest alles voll davon.

7 Sitzer , 9 Sitzer und Kombis dagegen stehen keinen Tag rum.

Zumal jegliche Art von Schadenersatz die eh schon zu geringe Marge für den Händler kaputt macht.

Er selbst hat ja vom Leasing garnix. Wenn seine Provision zerschossen ist für das Fahrzeug ist sie zerschossen. Er kann sie auch nicht 2x Kassieren.

Und bei VW sinds im Durchschnitt 300€ und bei Audi 600€ ... was wird wohl ein Dacia bringen? Der ja als günstigstes Auto beworben wird.

Schadenersatz von 300€ dürfte seine Provision zerschiessen.

Insoweit ist es schon eine Drohung.

Und auch am Ankauf hat er dann nix verdient.

Arbeit aber im Vorlauf schon geleistet.

Mundpropaganda und co können so einem Händler schnell das Genick brechen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 11:24:10 Uhr:

Das glaubst auch nur du.

Sanderos und Kleinwagen sind nicht gerade gefragte Fahrzeuge momentan.

Gerade die Kleinwagen (billige wie Sandero) sind gefragt, genug Auto zum güntigen Preis.

Schau Dich mal um was so die Lieferzeiten der Dinger sind. (bei Dir in der Umgebung natürlich ganz anders)

Oder sind Dacia-Kleinwagen nur die ersten paar Jahre interessant und danach nicht mehr weil dann die Mängel anfangen überhand zu nehmen ?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 11:24:10 Uhr:

Zumal jegliche Art von Schadenersatz die eh schon zu geringe Marge für den Händler kaputt macht.

Den Schadenersatz (sollte es überhaupt einen geben) zahlt seine Versicherung, aber Dacianer sind natürlich immer im Recht und drohen gerne mit dem (Rechtsschutz)anwalt, rauskommen tut meistens nichts.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 11:24:10 Uhr:

Insoweit ist es schon eine Drohung.

Und auch am Ankauf hat er dann nix verdient.

Kennst Du seine Kalkulation oder ist das nur Kaffesudlesen ?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 11:24:10 Uhr:

Mundpropaganda und co können so einem Händler schnell das Genick brechen.

Du glaubst doch nicht wirklich das die typischen Dacia-Kundengschichtln einen Händler kratzen, die motzen doch schon wenn sie Kratzer auf dem Zentralbildschirm sehen und erst danach draufkommen das die Schutzfolie abziehen zu müssen.

GreetS Rob

Bekommst du auch Provision für deine Antworten oder scheust du nur die Realität.

Die Insolvenzwelle hat erst begonnen. Da werden noch viele Türen zugesperrt.

Anfangen tun immer Unternehmen die ihre Kunden ignorieren. Egal ob Bäcker , Metzger , Autohaus oder Große Ketten wie H&M oder Real. Selbst Audi ist schon in der Schieflage. Media-Saturn und Völkner. Opel Verkauf an Stellantis.

Da ist der Händler ums Eck mit schlechter Mundpropaganda schneller weg vom Fenster als der noch Werben kann.

Bisher waren es alle mit deiner Einstellung . Nur ne Frage der Zeit.

Denn der Kunde bestimmt den Markt, nicht der Händler.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 12:07:06 Uhr:

Die Insolvenzwelle hat erst begonnen. Da werden noch viele Türen zugesperrt.

Das hat aber nichts mit den Dacia-Gschicherln zu tun, aber das ignorierst Du einfach :D

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 12:07:06 Uhr:

Denn der Kunde bestimmt den Markt, nicht der Händler.

Der Dacia-Kunde ist klamm und möchte alles kostenfrei haben, auf solche Kunden kann der Händler gerne verzichten (gibt ja nicht viel zu verdienen) und der Händler hat ja nicht Dacia exklusiv, meist Renault oder/und Nissan und dabei Dacia.

Der ist nicht auf Dacia alleine angewiesen, da die meisten Dacia-Neuwagenkunden über die aktuellen Preise meckern, werden sie die Chinesenautos begeistert kaufen sobal verfügbar.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 20. November 2022 um 13:48:42 Uhr:

 

Der Dacia-Kunde ist klamm und möchte alles kostenfrei haben,, auf solche Kunden kann der Händler gerne verzichten (gibt ja nicht viel zu verdienen)

Wo kommt denn diese Weisheit her. ? Kenne genügend Vereine die Flottenleasing dort betreiben auch Großkunden und auch Ärzte die dort so ein Fahrzeug erwerben und zwar Jährlich dann regelmäßig.

Und viele gegen nur dort hin weil der Ruf gut ist und man sich um seine Kunden kümmert. Auf seine Kunden eingeht.

Und ja klar, da sind auch Renault mit dranne, aber Ruf verkackt ist Ruf verkackt. da führt das eine zum anderen.

Ausserdem was soll das denn was du hier machst, jeder Kunde hat bei jedem Handel egal ob Auto , Tostbrot oder Strickpulli gewisse Rechte. Und du versuchst diese madig zu machen, indem du Dacia Kunden ans untere Ende der Kunden beförderst, quasi getrost dem motto, du hast kein Geld du bist nichts wert.

Viel mehr schämen solltest du dich für deine Diskrimierung die du versuchst an den Tag zu legen.

Es ist einfach Ekelhaft wenn Leute wie du, andere nach ihrer Geldbörse in eine Schublade packen und meinen , der Dacia Käufer ist weniger Wert als der Porsche Käufer.

 

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. November 2022 um 15:37:00 Uhr:

Ausserdem was soll das denn was du hier machst, jeder Kunde hat bei jedem Handel egal ob Auto , Tostbrot oder Strickpulli gewisse Rechte.

Aha, jetzt kommt der Dacianer durch, auf Rechte pochen aber nicht wissen auf welche (gewisse...) in dem Fall.

Da hier keiner den Vertrag des TE mit dem Autohaus kennt, ist das alles Kaffesudlesen und das bringt nichts, ist auch schon mehr als OT hier.

EOD

GreetS Rob

Zitat:

@Clown123 schrieb am 18. November 2022 um 20:39:19 Uhr:

.....

Mein neuer Dacia Sandero Leasing wurde auf 30.9.2022 bestätigt noch nicht geliefert.

Die Inzahlungsnahme meines gebrauchten Dacia Sandero wurde vom gleichen Autohaus per Kaufvertrag 19.10.2022 bestätigt.

Dabei war bekannt, dass die Inspektionn am 18.11.2022 fällig wird, dies habe ich dem Autohaus schon im Juni 2022 mitgeteilt.

Nun kündigt das Autohaus an, dass ich die Inspektionskosten egal wie zu zahlen habe,

entweder lasse ich diese jetzt selbst machen, oder nach Abgabe meines Gebrauchten führt das Autohaus diese durch und zieht diese vom vereinbarten Kauf der als Festpreis bestätigt wurde, ab. Ist das rechtlich okay ? In keiner Phase der Verhandlungen, weder bei der Angebotsabgabe des Autohauses, noch beim Kauf bzw. im Kaufvertrag wurde ich auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

.....

Ich denke die Inspektion musst du weder durchführen noch bezahlen, wenn dies im Vertrag nicht entsprechend definiert ist.

Aber ohne Wartung dürftest du nach dem Inspektionstermin auch nicht weiterfahren....

.... und ein Mietwagen käme dich auch nicht billiger.

Selbstverständlich kannst du dein jetziges Fahrzeug an den Händler abgeben und jetzt eine Zwischenlösung suchen. Alles Weitere steht im Vertrag (den wir nicht kennen).......

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 20. November 2022 um 17:44:05 Uhr:

 

Aha, jetzt kommt der Dacianer durch,

Wie doof nur das ich gar keinen habe , hatte oder je haben werde . Auch bin ich nicht in dem Segment mit dem Cent drehen.

Ich finde nur deine Art und Weise mehr als Deklassierend.

Wie du mit Menschen umgehen vermagst , ist schlicht ekelhaft.

Was zum Geier ist ein Dacianer??? Ist das eine Art Beleidigung an "Menschen" die ein bestimmtes Auto fahren?

Ich höre weiterhin raus, das sie weniger Wert wären als andere "Menschen"

mal mit deinen Worten -> Sind also BMW ler oder Maseratifahrer die besseren Menschen? oder was ist in deinem Spatzenhirn gerade nicht richtig am Ticken?

Du weisst schon , das deine Worte in gewisser Weise einem Vergleich mit der Hautfarbe ähneln.

Und du weisst wie man das nennt?

Mir ist eigentlich scheiss egal wer welches Auto , Welchen Vertrag hat.

Jeder Mensch hat bei jedem Kauf gewisse Rechte.

Und ALLE MENSCHEN sind gleich viel Wert und gehören gleich behandelt.

Unabhängig von Hautfarbe , Geschlecht oder Auto

Themenstarteram 21. November 2022 um 21:57

Guten Abend zusammen,

danke für die guten bis sehr guten Antworten. Und nehmt nicht alles so persönlich, wie schnell kann das Leben vorbei sein !! Lohnt nicht !

Kann mir jemand rechtlich zweifelsfrei beantworten ob ich die Wartung und die Reifen bezahlen muss,

angesichts der Tatsache dass der erste Liefertermin schon 8 Wochen überschritten ist, außerdem nicht

klar ist, wann das neue Auto überhaupt geliefert wird ?

Zu meiner Person 5 Mitglieder in der Familie - alle Dacia Sandero LPG - keine Probleme. Auto fährt von

A nach B und preiswert.

Danke für weitere Antworten in dieser Sache.

Gruß und schönen Abend.

Rechtliche Klarheit gibt es generell nie.

Wenn du einen Verbindlichen Termin hattest dann dann Fristsetzung an den Verkäufer

Du musst zuallererst den Verkäufer in Lieferverzug setzen. Schriftlich und einen Termin festlegen.

Ich gehe mal Pauschal von folgendem Szenario aus wegen Reifen und Wartung.

Das muss definitiv gemacht werden -> Reifen und Straßenverkehr das machst man nicht für den Händler sondern für die Sicherheit und damit die Betriebserlaunis nicht erlöscht.

Man kann hier sicher nach Vorkasse für diese Dinge , den Betrag als Schadenersatz ansetzen und einklagen.

Jede Schadenersatzklage muss übrigens für sich behandelt werden.

Ein Anwalt hierzu wäre definitiv ratsam.

Schöner ist natürlich wenn sich alles einvernehmlich im Haus klären lässt.

z.b du Material , Arbeitszeit auf den VK . Immerhin benutzt du ja das Fahrzeug noch.

Aber du musst es alles geltend machen und das geht nur schriftlich.

Erst nach dem Schriftstück kann an den Tisch und Verhandeln

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