Reifen hinten - Innenseite total abgefahren

Audi A4 B5/8D

Der Reifen hinten rechts ist innen total abgefahren, außen hat er noch leicht Profil. Ich hatte vor zwei Jahren einen Rempler bekommen, bei dem ein fremdes Auto beim ausparken also beim rückwärts ausparken mich übersehen und mir gegen das rechte Hinterrad geknallt ist. Dabei ist der Ausparker voll gegen die Felge geknallt, die dabei auch etwas Schaden genommen hat. Das Auto ist durch den Stoß auch zur Seite gesprungen.
Da ich damals nichts erkennen konnte außer die oberflächlichen Kratzer an der Felge, habe ich keine Reparatur oder Vermessung durchführen lassen.

Der Sturz ist offensichtlich hinten rechts oberhalb Richtung Radhaus verstellt. Mit der Wasserwaage habe ich ggü. der linken Seite einen Unterscheid von 3-4 mm gemessen - aber die Messung war nur sehr grob.

Meine Frage ist jetzt: Macht es Sinn den Schaden zu beheben oder einfach zwei neue Reifen hinten drauf und weiterfahren - ich merke nämlich beim Fahren nichts und möchte in der Werkstatt nicht unnötig Geld versenken.

Laufleistung: 229.000 km
Audi A4 B5 1.8 Limo (125 PS) - Prins 2.0 LPG

18 Antworten

Was heist außen leicht Profil?
Innen blank außen 2mm

innen null
außen etwa 4 mm

Reifen-hinten-rechts

Ok keine Fragen mehr!

Einmal bitte neue hinterachse die ist krum! Ist ja kein Quattro! Da kannst du nicht wirklich was einstellen und das ist ein massives falsch abfahren des Reifens! Lass mich raten die Felge wurde im hinteren Teil getroffen! Und das ist kein ablaufen wegen falschem Sturz sondern die Spur ist falsch also läuft das Rad nicht mehr 100% geradeaus! Dein anderer Hinterteilen wird es auch ganz leicht haben!

Was hilft es dir neue Reifen drauf machen und mit dem Problem weiterfahren? Dann hast du in einem Jahr wieder einen unregelmässig abgefahrenen Reifen. Eine Vermessung kostet nicht die Welt und ist auf alle Fälle unterm Strich billiger als jedes Jahr Reifen wechseln.
Und als Rat für die Zukunft: selbst wenn von aussen nicht immer ein Schaden ersichtlich ist: immer von einem Fachmann prüfen lassen und Unfallbericht ausfüllen.

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Die HA vom A4 ohne Quattro kann man nicht entsprechend einstellen da hilft nur eine neue Achse!

Man könnte auch prüfen ob evt. nur der Achsstummel krumm ist.
Der ließe sich einzeln wechseln.

Der achstummel verbiegt sich nicht alleine! Da ist immer die Achse mit krumm bzw an den achsstummeln ist auch selten was dran !

Habe jetzt zwei neue Hinterreifen von Bridgestone montieren lassen. Ich fahre jetzt erstmal weiter, um zu sehen, wie weit ich überhaupt mit der Achse komme.
Die Fachwerkstatt kam nach kurzer Prüfung zum gleichen Ergebnis wie hier im Forum, HA ist krumm.
Danke für die Hilfe !

Dir ist schon klar das man auf dem Gebrauchtmark eine HA für unter 100€ bekommt? Jetzt versaust du dir noch einen Satz Räder völlig sinnlos, und teurer ist es auch noch. Das sind nur ein paar Schrauben und die Achse ist neu.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 21. August 2017 um 17:01:00 Uhr:


Dir ist schon klar das man auf dem Gebrauchtmark eine HA für unter 100€ bekommt? Jetzt versaust du dir noch einen Satz Räder völlig sinnlos, und teurer ist es auch noch. Das sind nur ein paar Schrauben und die Achse ist neu.

Ja öhm,
was brauch ich denn dann noch alles neu?
Und in welcher Zeit ist so eine Achse getauscht?

Ich habe erst vor zwei Monaten Scheiben, ABS-Sensor 1x, Belege wechseln lassen.
Kann ich die alten Sattel weiterverwenden?

Reicht das ?
http://www.ebay.de/.../121047177245

Die hat schon Rost?
http://www.ebay.de/.../311660617868?...

Du kannst bis auf die hinterachslager alles weiterverwenden sofern man es noch abbauen kann! Könnte bei den ABS Sensoren schwer werden die gammeln gerne fest!

Ps der Rost ist egal solange die Hinterachslager iO sind! Würde mir das schriftlich zusichern lassen

Arbeitszeit ca 4h brauchst aber ne Werkstatt die mitgebrachte Sachen verbaut!

Das ist nur die Achse, du musst sogar deine ganzen alten Teile übernehmen. Nach 2 Monaten sind die ABS Sensoren sicher noch nicht angegammelt.

Die rostige einfach mal sauber machen mit einer Drahtbürste und Farbe drüber. Schaut dann aus wie neu.

Die HA kannst du eigentlich auch selbst wechseln!
Schau mal in diesem th nach:
https://www.motor-talk.de/.../...-hinterachse-fl-bzw-vfl-t6101824.html

Dort ist's im groben beschrieben. Bei weiteren fragen, kann dir auf alle fälle im forum zu diesem th geholfen werden.
Gruß Michel

Wie fahrlässig und ignorant muss man sein, wenn man nach so einem Schaden den Reifen bis zu den Drähten abfährt!? Und dann einfach weiter Billigreifen drauf machen. Bis zum nächsten Mal. In diesem Falle stellt sich eigentlich nicht mehr die Frage nach Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. 🙄

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