ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen Hilfe bitte.

Reifen Hilfe bitte.

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:36

Hallo, das ist mein Auto mit meinen Felgen:

http://de.bmwfans.info/.../

Im neuen Fahrzeugschein steht drin: 185/65 R15 88H

Jetzt meine Fragen: (Sommerreifen kauf steht an)

Darf ich auch T Reifen drauf Montieren oder muss es ein H Reifen sein?

Darf ich auch 195er oder gar 205er montieren, obwohl es net im Schein steht?

Welche Breite ist denn für diese Felgen "ideal"?

Würdet ihr eher Dunlop empfehlen oder auch ne billige no name Marke bei

einer angenommenen Fahrleistung von 25.000 km pro Jahr?

Bitte keine Hinweise auf SUFU, sondern einfach nur ne kleine Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein 316i müsste mit 188 km/h VMax eingetragen sein. T Reifen dürfen max. 190 km/h fahren. Dürftest du also draufmachen. Empfehle dir aber H Reifen. Bei Winterreifen darfst du auch Reifen fahren, die weniger Geschwindigkeit zulassen, als dein Auto fahren kann. Aber nur bei Winterreifen!

Und 195er darf man aufm E36 nicht fahren, 205er hingegen schon. Auch wenn die nicht drinstehen, ist eine Standardgröße auf original BMW Felgen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:52

Hab grad geschaut - er steht mit 190 Höchstgeschwindigkeit im Schein.

Also darf ich auch T drauf machen :)

Wieso empfiehlst du H ? Wegen Abnutzung oder warum?

Und warum darf man 205 aber keine 195er drauf machen beim E36 compact ?!?

Du musst H fahren wenn das so eingetragen ist.

Bei mir ist das ähnlich, obwohl bei mir laut eingetragener Höchstgeschwindigkeit ein W-Reifen (bis 240km/h) reichen würde ist bei mir nur ein ZR (über 240) als Sommerreifen drin, ergo darf ich keinen W drauf machen.

Vielleicht muss da ein bestimmter Sicherheitsbereich erfüllt werden.

Ein T geht bei dir also nicht als Sommerreifen, nur im Winter ist das zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von sad1802

Hab grad geschaut - er steht mit 190 Höchstgeschwindigkeit im Schein.

Also darf ich auch T drauf machen :)

Wieso empfiehlst du H ? Wegen Abnutzung oder warum?

Und warum darf man 205 aber keine 195er drauf machen beim E36 compact ?!?

Nein darfst Du nicht... nur das was als minimum eingetragen ist (das dürfte H sein) darfst Du als Sommerreifen fahren.

Bei der Zulassung von Autos (Erteilung der Betriebserlaubnis) gibt es Toleranzen (Reifenherstellerzulassung minus 5 %). D.h. T Reifen sind nur auf Autos mit max. 180 km/h im Fahrzeugschein zulässig, nicht 190!

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Du musst H fahren wenn das so eingetragen ist.

Bei mir ist das ähnlich, obwohl bei mir laut eingetragener Höchstgeschwindigkeit ein W-Reifen (bis 240km/h) reichen würde ist bei mir nur ein ZR (über 240) als Sommerreifen drin, ergo darf ich keinen W drauf machen.

Vielleicht muss da ein bestimmter Sicherheitsbereich erfüllt werden.

Ein T geht bei dir also nicht als Sommerreifen, nur im Winter ist das zulässig.

Du meinst sicher V ;)

W ist bis 270 zugelassen vom Reifenhersteller...

 

Grüße

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Du meinst sicher V ;)

W ist bis 270 zugelassen...

 

 

Grüße

Berni

Richtig, hab mich vertan. W fahr ich momentan sogar.

 

Warum ist der Editier-Button eigentlich unsichtbar? Oder ist das nur bei mir so?

@ sad1802:

Auf der besagten Felge darfst Du 205/60 R15 oder 225/55 R15 montieren, diese Größen sind in der Betriebserlaubnis enthalten. 185/65 R15 darfst Du auf der besagten Felge nicht montieren, der ist in Kombination mit einer 7 Zolll breiten Felge nicht freigegeben. Wenn Du Interesse an einem Satz fast neuer Reifen in 205/60 R15 hast, melde Dich mal per PN bei mir, die sind preisgünstig abzugeben.

am 21. März 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Dein 316i müsste mit 188 km/h VMax eingetragen sein. T Reifen dürfen max. 190 km/h fahren. Dürftest du also draufmachen. Empfehle dir aber H Reifen. Bei Winterreifen darfst du auch Reifen fahren, die weniger Geschwindigkeit zulassen, als dein Auto fahren kann. Aber nur bei Winterreifen!

Und 195er darf man aufm E36 nicht fahren, 205er hingegen schon. Auch wenn die nicht drinstehen, ist eine Standardgröße auf original BMW Felgen.

keine 195????

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:40

warum keine 195er ?!

Zitat:

Original geschrieben von sad1802

warum keine 195er ?!

Weil bei denen der Abrollumfang nicht identisch mit den 185er wäre. Weil 185/65er haben nen anderen als 195/65er.

Aber 205er haben dann wieder nen flacheren Querschnitt, glaub 55 oder 60 wenn ich mich nicht täusche.

Und zu starke Abweichungen bei dem Abrollumfang führen zu entsprechenden Tachoabweichungen.

195er bekommste durchaus auch genehmigt,da mußte aber zum TÜV mit.

Unterschiede im Umfang kannste hier berechnen lassen:

Reifenrechner

 

Greetz

Cap

am 25. März 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von sad1802

warum keine 195er ?!

Der E46 hat Freigaben für 195/65R15, 205/60R15 und 205/65R15. D.h. die 195er passen auf den E36 nur scheint der Tacho beim E46 geringfügig anders übersetzt zu sein.

Über eine Einzelabnahme beim TÜV kannst Du die 195er eintragen lassen. Da einige schreiben "geht" und andere "geht nicht" hat das wohl etwas mit der Laune des Prüfers zu tun.

Ich hatte letzten Herbst bei 2 Dekrastellen nachgefragt. Ein Prüfer meinte geht prizipiell nicht, wenn nicht bereits eingetragen (??), der andere hat rumgerechnet und gemeint es sollte beim TÜV über Einzelabnahme keine Probleme machen.

Hatte danach weder Zeit noch Lust noch zum TÜV zu fahren und die Winterreifen in 185 bestellt. Schade eigentlich, da die 185er über 80 Euro mehr als die 195er gekostet haben...

Wäre toll, wenn jemand mit einer Eintragung was dazu sagen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von corradom

Da einige schreiben "geht" und andere "geht nicht" hat das wohl etwas mit der Laune des Prüfers zu tun.

nicht ganz.

"geht" oder "geht nicht" bezieht sich hierbei mehr auf die Standardgrößen.

gehen tut prinzipiell alles....aber dann je nach dem mit geld, zeit und aufwand verbunden (dazu gehören die 195er reifen).

während es auch reifengrößen gibt, welche bereits in der grunderlaubnis automatisch mit enthalten sind (dazu gehören die 205er), wo keine zusätzliche eintragung erforderlich ist.

am 25. März 2009 um 18:52

grad nachgeschaut, die 195 stehen wirklich nicht drin.

ne möglichkeit mit denen wäre vllt über ne geschwindigkeits messung beim adac, wegen der gesetzlichen abweichung vom tacho zur real geschw.

Für was hab ich den Reifenrechner verlinkt? :confused:

Der sagt dir GANZ GENAU,das du die in genannter Größe aufziehen darfst.Mußt halt noch zum TÜV und das bestätigen lassen...

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen Hilfe bitte.