ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen HA laufen innen ab:(

Reifen HA laufen innen ab:(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:25

Hallo..

Meine reifen laufen ständig innen ab. Habe letzten winter mit Winterberreifung 16 Zoll, neu vermessen lassen beim freundlichen. Bis dahin alles super. Dann Sommerreifen rauf (265-19 zoll) mit ganz neuen Gummis. Jetzt runtergemacht und siehe da wieder sind sie innen verschlissen. Liegt das an den Felgen oder wie soll man sich das erklären? Luftdruck habe ich immer 2,8 auf der HA.

Kennt jemand das Problem bei sich?

Beste Antwort im Thema

Beim Einfedern eines Rades ändert sich dessen Sturz. Das Rad schiebt sich oben dann hinter die Karosserie.

Das gilt für vorne und hinten.

Verstellt man das Niveau durch die Tieferlegung muss (um einen optimalen Reeifenverschleiß zu haben) die Spur passend einstellen - dafür gibt es bei MB Tabellen bzw. die Messbühnen berechnen das automatisch - ggf. muss noch irgendwas an der Geometrie der Federbeine ermittelt werden - wie hieß das noch? Romess?

An der Vorderachse ändert sich durch die Tieferlegung auch noch der Nachlauf. Darum ist da ggf. nicht nur die Spur einzustellen sondern auch noch Korrekturschrauben vor Sturz und Nachlauf fällig.

Wenn man die VA zerlegt hat (gerade die VA) sollte die auch vermessen/eingestellt werden. Man kann zwar theoretisch sogar Spurstangenköpfe tauschen ohne neu zu vermessen, aber dafür sind mir die Reifen einfach zu teuer.

Durch die Tieferlegung wird der Sturz "größer" - äußert sich in einer größeren negativen Winkelangabe.

(zumindest beim 211er)

H.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Kennt vielleicht jemand das Maß im Winkel vom Radlauf, bis zur Radnaben mitte?Nicht gleich verhauen ist mal nur so ne frage zur groben Höhenmessung am Fahrzeug.:D

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Unfall keiner wie finde ich am besten das herus?War beim Tüv auch vor 10TKM auf dem Dämpfertest, alles im grünen Bereich,

Bei uns in der nähe ist ein Stoßdämpfer Hersteller u. ich kenne da ein aus Konstruktion, seine Meinung zu obigen Dämpfertests: Keinerlei Aussagekraft, da zuviele Komponenten das ergebnis verfälschen!

Er würde dir aber auch sagen, das deine Stoßdämpfer im vergleich mit den werten von neuen längst reif für die Tonne sind..!

Allerdings, gehe ich mit Hyperbel konform, das dein problem nicht von Sturz o. Dämpfer herrührt, das problem heißt Spureinstellung!!

Eine unfähige Werkstatt hatte an unserem E320 CDI T 4matic, die Spur falsch "ausgemessen" u. dann ins negative "Verstellt" (also nicht wie normal üblich ein positiver Wert = die gedachte Linie durch die Längsrichtung der Räder trifft sich vor dem FHz., sondern eingestellt auf Schnittpunkt hinter dem FHz. .....). Folge: Die Reifen liefen innen deutlich stärker ab, vorne extrem, hinten weniger!

Das habe ich dort reklamiert! Antwort: Das liegt am sch..ß MB Fahrwerk, vermutlich alles ausgeschlagen u. sowieso murks...!

Ich habe das Fahrwerk dann bei MB einstellen lassen, die haben dort sofort die negative Spureinstellung ausgemessen u. das Fahrwerk richtig eingestellt u. siehe da kein einseitiges ablaufen der Reifen auf der Innenseite mehr...!

Was hat die letzte Vermessung deines Fahrwerks den für Spurwerte ergeben?

MfG Günter

Hallo hier mal alle 3 Vermessungs-Protokolle

Der erste bei ca. 150TKM.

Der zweite bei ca. 200TKM (davor wurden die Querlenker und unteren Traggellenke gewechselt)

Der dritte war bei ca. 215TKM.

 

Diesen Sommer habe ich neue Reifen (235/45 R17) vorne aufgezogen vor ca. 12TKM, die Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig ab bis jetzt, außer der leichten Sägezahnbildung innen.

Nur hinten habe ich das Problem das die Reifen sich extrem innen abfahren und halt so ne Riffe im linken Reifen ist siehe Bild welches ich gepostet habe.Und die Räder stehen ziemlich schräg (als ob er extrem Tiefer gelegt ist oder extrem beladen) von hinten aus betrachtet, von der Seite wenn ich mir den Wagen betrachtete steht das Auto normal, also ist nicht hinten Tiefer als vorne. Kann auch ein paar Fotos morgen machen.

 

Gruss

Cci00000
Cci00001
Cci00002

Hallo leute hab mal von unterkantr radlauf bis zur radnaben mitte gemessen vorne habe ich 35,5cm hinten habe ich 34,5cm.

Ist das normal das der w211 hinten ein bisschen tiefer ist als vorne?

 

Gruss

Das kann man an der Radlaufkante nicht feststellen. Der vordere Radlauf ist bestimmt anders geschnitten als der Hintere.

Der Wagen muss auf ebenem, waagrechten Untergrund stehen und dann kannst du das Abstandsmaß der Bodengruppe oder der Schweller zum Boden messen und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von mane87

 

Nur hinten habe ich das Problem das die Reifen sich extrem innen abfahren und halt so ne Riffe im linken Reifen ist siehe Bild welches ich gepostet habe.

Gruss

Wenn man sich das letzte Vermesungsprotokoll ansieht:

http://www.motor-talk.de/.../cci00002-i206093258.html

fällt auf das die Spur an der H.-achse außerhalb jeder Toleranz ist!

Anscheinend hat bis jetzt auch noch keine Werkstatt das aktuelle Fahrzeugnivau gemessen u. "verrechnet".

Vielleicht solltest du mal von den Bastelbuden zu einer Werkstatt wechseln, die etwas davon versteht!

Die werte für den Sturz sind auch außerhalb der Toleranz, wobei das einerseits tatsächlich verschleiß sein könnte, andererseits ja das aktuelle Fahrzeugnivau nicht einbezogen wurde!

Überprüfe die Radaufhängung der H.-achse auf verschleiß u. dann läßt du das FHz. mal von einem vermessen, der das Fahrzeugnivau messen u. verrechnen kann, alles andere macht keinen sinn!

MfG Günter

An der achse habe ich hinten alles getestet am Dienstag es ist alles bombenfest.welche werkstatt könntet ihr mir im rheinmain gebiet raten bzw. Kennt ihr welche?und vorher neue reifen aufziehen oder?(zumindest die hinteren schlappen)

 

Gruss

D.h. beim Tieferlegen ist eine neue Achsvermessung/einstellen obligatorisch?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

D.h. beim Tieferlegen ist eine neue Achsvermessung/einstellen obligatorisch?

Natürlich ist dann eine Neuvermessung erforderlich!

Gruß

Hyperbel

Welche und wie verändern sich dadurch die Werte?

Beim Einfedern eines Rades ändert sich dessen Sturz. Das Rad schiebt sich oben dann hinter die Karosserie.

Das gilt für vorne und hinten.

Verstellt man das Niveau durch die Tieferlegung muss (um einen optimalen Reeifenverschleiß zu haben) die Spur passend einstellen - dafür gibt es bei MB Tabellen bzw. die Messbühnen berechnen das automatisch - ggf. muss noch irgendwas an der Geometrie der Federbeine ermittelt werden - wie hieß das noch? Romess?

An der Vorderachse ändert sich durch die Tieferlegung auch noch der Nachlauf. Darum ist da ggf. nicht nur die Spur einzustellen sondern auch noch Korrekturschrauben vor Sturz und Nachlauf fällig.

Wenn man die VA zerlegt hat (gerade die VA) sollte die auch vermessen/eingestellt werden. Man kann zwar theoretisch sogar Spurstangenköpfe tauschen ohne neu zu vermessen, aber dafür sind mir die Reifen einfach zu teuer.

Durch die Tieferlegung wird der Sturz "größer" - äußert sich in einer größeren negativen Winkelangabe.

(zumindest beim 211er)

H.

So hab bei einem Kollegen die Fahrzeughöhe gemessen der ist sogar ein stückchen Tiefer hinten als meiner, ist ja auch ein 320cdi deshalb auch ein bisschen Tiefer. Könnte man im ausgebauten Zustand die Streben hinten besser Prüfen auf ein Defekt?

Hab mit MB gesprochen die sagen die könnten hinten am Sturz was machen aber nicht wirklich viel?Das kostet bei denen 120Euro das Vermessen + jeweils die einstellarbeiten (Spur,Sturz, Nachlauf) aber bevor ich da hingehe will ich mal alle Gelenke durch checken.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mane87

So hab bei einem Kollegen die Fahrzeughöhe gemessen der ist sogar ein stückchen Tiefer hinten als meiner, ist ja auch ein 320cdi deshalb auch ein bisschen Tiefer. Könnte man im ausgebauten Zustand die Streben hinten besser Prüfen auf ein Defekt?

Hab mit MB gesprochen die sagen die könnten hinten am Sturz was machen aber nicht wirklich viel?Das kostet bei denen 120Euro das Vermessen + jeweils die einstellarbeiten (Spur,Sturz, Nachlauf) aber bevor ich da hingehe will ich mal alle Gelenke durch checken.

 

Gruss

Glückwunsch!

Du hast den ersten 211er bei dem MB am Sturz hinten etwas machen kann. ;)

Gruß

H

ja das kommt nächmlich komisch vor hab mir alles mögliche hier über sturz probleme durchgelesen und niemand konnte ihn an der ha verstellen.und bi mir soll es gehen?

Hallo ich hätte mal noch ne frage bei mir ist die linke feder hinten gebrochen kann gut sein das die rechte auch hin ist. Jetzt sind meine neuen federn angekommen werde diese woche die federn wechseln muss ich dannach nochmal die spur einstellen oder ist das nicht notwendig?sind orginal federn bzw höhe (sachs). Und wo kriege ich im netz neue schrauben her für den federteller (Innenseite) hab mal was im forum gefunden. Aber finde es nicht mehr.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen HA laufen innen ab:(