Reifen, Goodyear Eagle laut?
Ich hab auf meinen GTS Goodyear Eagle mit 215/50/17" drauf. Die Reifen verursachen seit gestern ein störendes Abrollgeräusch welches heute etwas stärker wurde. Reifendruck ist 2.0 vorne und 2.2 hinten. Es ist kein Wummern sondern je nach Strassenbelag ein mal lauteres und mal leiseres "Zischen" eben reines Abrollgeräusch. Die Reifen sind sonst Wucht, und völlig ok. Dauert das ne Weile das die leiser werden? Hab jetzt ~400Km runter mit meinem Wagen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Werden nicht leiser, eher "etwas" lauter und das Zischen kommt bei mir auch vor. 225/45x17 Goddyear eagle F1 GSD3. Finde die Lautstärke allerdings nicht störend (naja bin ja auch 10 Jahre Kadett mit Gruppe A und Offenen Luftfilter gewöhnt )
kann jetzt nicht behaupten dass es schon mal vorgekommen ist..
Aber vielleicht sin die ja falsch rum montiert, falls die reifen eine laufrichtung haben.- könnte ja sein..
ansonsten würde ich direkt zum händler gehen und das ansprechen. da müsste der händler erstmal neue reifen montieren und die "LAUTEN" beim hersteller beanstanden. was dann der hersteller nach untersuchung über die reifen sagt, steht in den sternen.
ganz vergessen, hab mit den Reifen jetzt ca 6tkm runter
Re: Reifen, Goodyear Eagle laut?
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
...Reifendruck ist 2.0 vorne und 2.2 hinten...
Ehrlich gesagt erscheint mir das als ein bischen zuwenig Druck...ich würde mal zumindest vorne etwas mehr draufmachen. Möglicherweise ist der Sound dann anderes/besser/leiser!?
grüsse
Ist laut Bedienungsanleitung so eingefüllt? Wieviel würdest du denn reinmachen? Ich fahre meist zu 3. im Auto.
naja, ich würde zumindest vorne auch 2.2bar draufmachen. Ich glaube ich hatte bei meinen 215er vorne/hinten so 2.3-2.4bar...kommt natürlich auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Derzeit habe ich bei meinen 225er vorne/hinten 2.6bar. Ausgeliefert waren sie mit 2.8, was mir aber zu hart ist. Alles auf 17''.
Laut meinem Handbuch liegt der Mindestdruck vorne/hinten bei 2.2bar. Lediglich der 3.2er und die Diesel haben noch mehr. Was die neuen 1.9er brauchen, weiß ich nicht (handbuch zu alt), aber mehr als 2.0bar müssten da m.M. schon rein...
grüsse
Re: Reifen, Goodyear Eagle laut?
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Ich hab auf meinen GTS Goodyear Eagle mit 215/50/17" drauf.
Rein aus Neugierde....
Sind es die Eagle F1 oder die Eagle NCT 5 ????
Letztere sind ja bekannt für die Bildung von Sägezähnen in Verbindung mit dem Vectra Fahrwerk. Dieses Phänomen sollte (kann???) allerdings nicht nach so einer kurzen Laufleistung kommen!!!! Für den Eagle F1 wäre J.M.G. der richtige Ansprechpartner. Der hat schon einige 1000 km damit runter....
Greetinx
Ne das ist der NCT 5, die F1 gibts ja ned Serienmässig aufn GTS. Allerdings hab ich nächste Woche einen Termin mit nem Gutachter von Goodyear. Mein FOH meinte die Chancen stehen gut das ich F1 drauf bekomm
Wir hatten auf zwei unserer Firmenvectras die selben Reifen und haben diese nach rund 12000km wegen diesem Probleme entsorgt. Es gabe keine Möglichkeit diesen Sägezahn unter Kontrolle zu bringen. Hat so bei ca 5000km angefangen.
Der wird einfach nicht mehr gekauft.
Ich habe jetzt rund 29.000 km mit meinen
215/50x17 NCT5 runter davon etwa 6.000 km mit Winterreifen. Fahre vorne und hinten 2.5 bar und hab mit Sägezahnbildung nur leichte Probleme. Hab zwischen durch zwei mal gewechselt, von hinten nach vorne. Wenn die runter sind kommen sowieso F1 in 225/45x17 drauf.
Sägezahn
Bei mir ähnlich: Eagle NCT 5 mit 30 TKm , ausgewuchtet und auch umgesetzt. Luftdruck 2,5. Die Dinger wummern. Inzwischen etwas schwächer (oder habe ich mich einfach dran gewöhnt?). Wirklich schade: Auto funktioniert perfekt -mit Mistreifen.
MfG Walter
habe auch nct5 mit der dimension 215/50x17. bis jetzt 9000 km. kein wummern, kein sägezahn, nichts, die haben vorne 2.6 und hinten 2.4 bar.
gruss aus der schweiz
p.s gibts hier im talk noch weitere schweizer?
Der Sägezahn kann doch ned nach 500Km schon vorhanden sein?! Ich mein der Wagen ist jetzt 5 Tage alt und die Reifen sind einfach zum kotzen. Der Vorführ GTS den wir gefahren sind, hatte das definitiv nicht und da waren die Reifen selbst bei 170 nicht zu hören. Ich versuchs jetzt mal mit 2.4 Bar rundherum, vielleicht hilfts ja bis der Gutachter von Goodyear da ist.