Reifen gewechselt- Wagenheberaufnahmen verbogen?
Hallo,
Ich habe erst heute die Winterreifen gewechselt (durch einen Auslandsaufenthalt bin ich nicht früher dazu gekommen). Mir ist beim Ansetzen des Wagenhebers an den beiden Wagenheberaufnahmen an der Hinterachse beim Hochfahren ein „Knacken“ aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass sich die Wagenheberaufnehmen vorne ein bisschen verbogen haben. Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Ich habe so einen Universalrangierwagenheber benutzt, den ich auch schon bereits für ein anderes, kleineres Auto verwendet habe.
Denkt ihr, das ist normal oder habe ich irgendwas falsch oder gar kaputt gemacht? Kann man denn überhaupt etwas falsch machen, wenn man den Wagenheber korrekt an den Wagenheberaufnahmepunkten platziert? Ich habe ein paar Fotos angehangen.
Meint ihr, dieser Aufsatz ist schonender für das Auto?
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1530739441&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=wagenheber+gummiauflage&psc=1
Vielen Dank schonmal vorab!
25 Antworten
Hi,
Hast vielleicht wirklich nicht die richtige Stelle erwischt. Schau mal in die Anleitung. Entsprechenden Fahrzeugtyp wählen: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Die Gummiteile sind auch empfehlenswert. Ich persönlich habe aber einen alten Scherenwagenheber mit so einer Schlitzaufnahme. Hab festgestellt, dass der mit einem Akkuschrauber noch komfortabler bedient werden kann als so ein Rangierwagenheber. ;-)
LG
Auf was für einem Untergrund hast Du gewechselt? Wenn der Rangierwagenheber unter Last nicht frei nach rollen kann ist es durchaus möglich die Aufnahme zu verbiegen. Hatte ich vor Jahren auch schon mal. Da habe ich auf einem gepflasterten Hof die Räder gewechselt. Vielleicht hilft das.
Die Stelle ist schon richtig,nur das Werkzeug ist shice.
Du brauchst zwingend bei diesem Fahrzeug kleine Hartgummiklötze mit Rille,sonst verbiegst Du Dir alles.
Für meine Hebebühne habe ich solche beim T6 angeschafft:
@SteveOO Die richtigen Stellen habe ich vorher im Handbuch nachgeschaut. Daran sollte es also nicht liegen.
@cgweb Auf Asphalt, der Wagenheber konnte also frei rollen.
@T5-Power Alles klar, dann schaffe ich solche Gummiteile mal an und mache es damit nächstes Mal.
Muss ich mir bei meinem Volvo Gedanken bezüglich Korrosion/Schäden an den Wagenheberaufnahmen aufgrund des falschen Wagenheberaufsatzes machen oder ist da alles gegen Korrosion geschützt? Ich hatte daran gedacht, die Stellen mit Unterbodenschutz einzusprühen; z.B. mit dem hier:
Ähnliche Themen
Ich mache es auch immer mit eingekerbten Gummiblöcken. Wenn die zu groß im Durchmesser sind, kann man allerdings auch Leitungen beschädigen oder den Unterboden eindrücken, hatte ich den Eindruck, also genau hinschauen, ob alles passt.
Mit em Unterbodenschutz aber sparsam umgehen. und beim nächsten Mal schauen, ob es rostet.
Auf keinen Fall dar man abgeschossene Räume schaffen, wo Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder raus kann.
oha - tricky?
Zitat:
@renesomi schrieb am 5. Juli 2018 um 09:40:21 Uhr:
Ich mache es auch immer mit eingekerbten Gummiblöcken. Wenn die zu groß im Durchmesser sind, kann man allerdings auch Leitungen beschädigen oder den Unterboden eindrücken, hatte ich den Eindruck, also genau hinschauen, ob alles passt.Mit em Unterbodenschutz aber sparsam umgehen. und beim nächsten Mal schauen, ob es rostet.
Auf keinen Fall dar man abgeschossene Räume schaffen, wo Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder raus kann.
Hi,
ich lege immer eine Pappe zwischen den Wagenheber und das Fahrzeug zur Lackschonung.
Wichtig: Mache die Stellen sauber (Bremsenreiniger oder Silikonentferner)
Nimm Rostschutzgrundierung und einen Pinsel zum Ausbessern des beschädigten Lackes.
Anschließend Decklack
und dann nach dem Trocknen noch Wachs-Unterbodenschutz oder Fluid-Film.
Rechtzeitig, also zeitnah durchführen - dann gibt es keinen Rost an diesen Stellen.
Viele Grüße,
Gerhard
Also ich würde jetzt nicht so einen Stress deswegen machen.
Bei mir war es wie bei dir. Eine leichte Delle an der Aufnahme. Der Lack war noch dran, abgeblättert war auch nichts. Also habe ich es so gelassen. Seit 4 Jahren keine Veränderung...
Meine "Anleitung" gilt bei beschädigtem Lack. Wenn der Lack in Ordnung ist, braucht man nur etwas Fluid-Film oder Unterbodenwachs.
Achtung bei beschädigtem Lack: Dann opfert sich die Zinkschicht. Das dauert je nach dem ein paar Jahre, dann ist an den Stellen der Zink verbraucht und der Stahl fängt an zu rosten... und dann recht schnell.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo, danke für eure Antworten!
Ich hab nochmal ein paar Bilder vom Unterboden gemacht, dann könnte ihr vielleicht besser beurteilen, ob da Handlungsbedarf besteht.
Ich kann mir einbilden, dass hier an drei kleinen Punkten der Lack defekt ist - ein verbogenes Blech sehe ich nicht. Dazu sind die Fotos nicht kontrastreich genug.
Ich würde die drei Punkte mit einem Lackstift betupfen und dann mit Flud Film alles besprühen.
Allerdings habe ich bei meinen Fahrzeugen (Volvos) den gesamten Unterboden behandeln lassen, insbesondere den vorderen Fahrschemel. Die heutigen Fahrzeuge sind leider nicht mehr so gut gegen Rost geschützt wie in frühren Jahren.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
ich habe nach ein paar Wochen (bei der Gluthitze diesen Sommer hat es nicht geeilt..) die Stellen erst mit Spüli gereinigt und dann großzügig mit einem Lackstift behandelt. Ich hoffe das passt so, werde die Stellen aber natürlich in Zukunft daraufhin kontrollieren, ob der Lack abblättert bzw. ob sich Korrosion bildet.
Da ich für diese Saison besser vorbereitet sein soll, habe ich an folgenden Wagenheber gedacht:
https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Eine Gummiauflage scheint bereits dabei zu sein.
Nun ist meine Frage, ob der Räderwechsel mit diesem Rangierwagenheber sicher ist, d.h. keine Verformungen zu erwarten sind. Außerdem frage ich mich, ob ich den Räderwechsel beim V60 überhaupt selbst durchführen soll. Allgemein wird ja beim Räderwechsel empfohlen das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken zu sichern. Dafür scheint es aber beim V60 keine zusätzlichen Befestigungspunkte zu geben. Wie macht ihr es bzw. was empfehlt ihr? Gibt's die reelle Gefahr, dass ein Rangierwagenheber versagt?
Danke für eure Hilfe.
Also, ich hatte vorher immer den Boardwagenheber genommen. Habe aber letzten Jahr mir auch einen Güde Wagenheber gekauft.
Und zwar diesen hier : https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_3?...
Hatte ihn bei Gartenxxl.de sehr günstig geschossen. Für mich war es wichtig das der eingefahrene Hubarm sehr niedrig ist (100mm).
Vor ca 2 Monaten kaufte ich mir dann dieses hier : https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?...
Eine Wahnsinns Qualität und richtig Gewicht dahinter. Dieses ist nun auf dem Wagenheberteller verschraubt und dieses WE werde ich mal sehen ob es was taugt.
Und wegen der Sicherheit: Ich handhabe es immer so, wenn ich ein Rad angehoben habe, schiebe ich eine alte Stahlfelge mitsamt Reifen unter die Falz.
Ich wechsle die Räder nicht mehr selber, bei meinem Freundlichen kostet der Räderwechsel 20€, das sind 40€ im Jahr, die habe ich dann auch noch übrig. Wenn man etwas zerstört wird es teurer.