Reifen gewechselt- Wagenheberaufnahmen verbogen?
Hallo,
Ich habe erst heute die Winterreifen gewechselt (durch einen Auslandsaufenthalt bin ich nicht früher dazu gekommen). Mir ist beim Ansetzen des Wagenhebers an den beiden Wagenheberaufnahmen an der Hinterachse beim Hochfahren ein „Knacken“ aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass sich die Wagenheberaufnehmen vorne ein bisschen verbogen haben. Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt? Ich habe so einen Universalrangierwagenheber benutzt, den ich auch schon bereits für ein anderes, kleineres Auto verwendet habe.
Denkt ihr, das ist normal oder habe ich irgendwas falsch oder gar kaputt gemacht? Kann man denn überhaupt etwas falsch machen, wenn man den Wagenheber korrekt an den Wagenheberaufnahmepunkten platziert? Ich habe ein paar Fotos angehangen.
Meint ihr, dieser Aufsatz ist schonender für das Auto?
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1530739441&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=wagenheber+gummiauflage&psc=1
Vielen Dank schonmal vorab!
25 Antworten
Hallo,
ich habe nach ein paar Wochen (bei der Gluthitze diesen Sommer hat es nicht geeilt..) die Stellen erst mit Spüli gereinigt und dann großzügig mit einem Lackstift behandelt. Ich hoffe das passt so, werde die Stellen aber natürlich in Zukunft daraufhin kontrollieren, ob der Lack abblättert bzw. ob sich Korrosion bildet.
Da ich für diese Saison besser vorbereitet sein soll, habe ich an folgenden Wagenheber gedacht:
https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Eine Gummiauflage scheint bereits dabei zu sein.
Nun ist meine Frage, ob der Räderwechsel mit diesem Rangierwagenheber sicher ist, d.h. keine Verformungen zu erwarten sind. Außerdem frage ich mich, ob ich den Räderwechsel beim V60 überhaupt selbst durchführen soll. Allgemein wird ja beim Räderwechsel empfohlen das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken zu sichern. Dafür scheint es aber beim V60 keine zusätzlichen Befestigungspunkte zu geben. Wie macht ihr es bzw. was empfehlt ihr? Gibt's die reelle Gefahr, dass ein Rangierwagenheber versagt?
Mit Spüli gereinigt ist nicht gut - vor dem Lackieren sollte mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner gereinigt werden; sonst haftet der Lack nicht so gut!
Wenn der Wagen völlig eben steht geht es, aber sinnvol ist es die gegenüberliegenden Räder mit Keilen gegen Wegrollen zu sichern. Und sich keinesfalls unter dem angehobenen Wagen aufhalten.
Viele Grüße,
Gerhard
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:43:20 Uhr:
Also, ich hatte vorher immer den Boardwagenheber genommen. Habe aber letzten Jahr mir auch einen Güde Wagenheber gekauft.Und zwar diesen hier : [Güde GRH 2,5/460 AL]
Kannst Du den gefühlvoll absenken? Hab mir kürzlich den GRH 3/470 gekauft (Der den @herkelraser erwähnt) aber die Absenkung durch Drehen am Griff ist äusserst "hakelig", empfindlich und nicht linear.
D.h. man dreht am Griff, was durch die einfachen und groben Blechzahnräder schonmal recht schwergängig ist, und innerhalb von wenigen Grad Drehung (<5°) öffnet sich das Ventil sofort sehr stark und das Fahrzeug sinkt unmittelbar nach unten.
Eine Stellung wo man das Absenken dosieren kann ist schwer zu finden. Ist das Verhalten bei Deinem Modell ähnlich oder geht das wirklich geschmeidig und präzise?
Das erste mal hatte ich mich selbst erschrocken, wie rasant der runter geht. Mit der Zeit hab ich etwas Gefühl dafür entwickelt. Ich würd sagen, das es angenehm abwärts geht.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:03:09 Uhr:
Das erste mal hatte ich mich selbst erschrocken, wie rasant der runter geht. Mit der Zeit hab ich etwas Gefühl dafür entwickelt. Ich würd sagen, das es angenehm abwärts geht.
Würdest Du den Mechanismus zum Ablassen als "genau" und "leichtgängig" beschreiben? Weil ich eben beim GRH 3/470 ziemlich enttäuscht bin wie ungenau das verarbeitet ist und wie aufmerksam und vorsichtig man drehen muss um ein akzeptables Absenken zu erreichen. Nachdem bei beiden dieselben Zahnräder verwendet werden, frag ich mich ob's einen Unterschied gibt. Wenns bei Deinem Modell besser ist, würd ich den eintauschen.
Abgesehen davon knarzt der Heber beim Anheben sehr wehleidig und laut, liegt wohl an den Federn.