Reifen gerissen

BMW

Hallo ihr Lieben,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 530d G31 aus 6/2020. Gestern wurden auf die originalen Felgen Winterreifen aufgezogen. Bei der Demontage der Sommerreifen (Pirelli mit *, Dot 0322) wurden Risse bzw. Scheuerspuren auf den Innenflanken sichtbar. Kennt das Problem jemand? Die Reifen waren von außen unbeschädigt und man hat auch beim fahren nichts gemerkt.

LG Domi

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
115 Antworten

Ich habe dasselbe Problem an beiden vorderen Sommerreifen (Michelin Pilot Super Sport * XL DOT21 245/35 R20 95Y), die ich erst im April aufgezogen habe. Für mich scheint es ein Produktionsfehler in Kombination mit dem negativen Sturz zu sein - oder die oberen Querlenker sind nicht mehr im Bestzustand.

20241109

Ich bleibe dabei - es ist einen Folge von Fahren mit zu niedrigem Reifendruck in Verbindung mit RFT Reifen !

T.

Zitat:

@ara86 schrieb am 13. November 2024 um 22:28:22 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem an beiden vorderen Sommerreifen (Michelin Pilot Super Sport * XL DOT21 245/35 R20 95Y), die ich erst im April aufgezogen habe. Für mich scheint es ein Produktionsfehler in Kombination mit dem negativen Sturz zu sein - oder die oberen Querlenker sind nicht mehr im Bestzustand.

vorne hatte wir hier noch nicht so oft. Runflat?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 14. November 2024 um 06:59:41 Uhr:

Zitat:

vorne hatte wir hier noch nicht so oft. Runflat?

Kein Runflat. 2,8 bar Luftdruck im kalten Zustand und bis zu 3,1 bar, wenn es wärmer wurde. M Fahrwerk Professional mit entsprechendem Fahrstil.

Den oberen Querlenker gibt es auch mit Sturzkorrektur von -30min und +30min. Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich nachschauen, welchen ich habe. Kann mir schon vorstellen, dass die auch dazu beitragen können, wenn die fertig sind.

Achse vorne
Querlenker Sturz
Ähnliche Themen

Oh, keine RFT's- sehe ich so einen Schaden, fahre ich wiederum gerne meine RFT's! Ich habe aber auch keinen Komfortverlust, in all den Jahren nie Probleme mit abgefahrenen Flanken gehabt und alle 1000km meinen Reifendruck kontrolliert.

Zitat:

Kein Produktionsfehler, deine Reifen sind eindeutig abgefahren, bis auf die Karkasse und dann einmal durch.

Innenseite auf mehreren Stellen kommen Drähte raus, keine Drei Jahre Alt und über 6 mm Restprofil.
Sind die Werks Hankook .

IMG_20241114_181749.jpg

Servus in die Runde,

das gleiche hatte ich vor zwei Wochen auch. Innenseite des Reifens aufgerissen. Auf der BAB bei Tempo 130. Passiert ist zum Glück nichts, denn er platzte nicht schlagartig, sondern es zeigte sich als schleichender Plattfuß. Konnte noch den nächsten Parkplatz erreichen. ADAC hat mich heimgeschleppt, beim Montieren der Winterreifen hab ich dann das ganze Ausmaß des Schadens gesehen. Reifen war ein Hankook Ventus S1 Evo3 K127 275/30 R20 97 Y.

VG Alex

Asset.JPG

Auch eindeutig abgefahren. Eigene Nachlässigkeit.

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 15. November 2024 um 15:35:59 Uhr:

Servus in die Runde,

das gleiche hatte ich vor zwei Wochen auch. Innenseite des Reifens aufgerissen. Auf der BAB bei Tempo 130. Passiert ist zum Glück nichts, denn er platzte nicht schlagartig, sondern es zeigte sich als schleichender Plattfuß. Konnte noch den nächsten Parkplatz erreichen. ADAC hat mich heimgeschleppt, beim Montieren der Winterreifen hab ich dann das ganze Ausmaß des Schadens gesehen. Reifen war ein Hankook Ventus S1 Evo3 K127 275/30 R20 97 Y.

VG Alex

Also da ist ja nix mehr drauf an Profil .

Wird wohl davon kommen oder ?

Aber ist trotzdem immer ein Schock sowas

@MariusG42 :

Als ich die Sommerreifen heuer montiert habe, war noch nicht mal ansatzweise etwas zu sehen, was auf eine innere Abnutzung schließen lässt. Daher sind Aussagen wie „eigene Nachlässigkeit“ hier wohl eher nicht zutreffend. Zumal das Auto Anfang des Jahres vermessen wurde, alles i. O. Es wurde auch kein Bordstein o. ä. hart touchiert. Übrigens auf der linken Seite ist er normal abgefahren.

Da passt vielleicht der Thread, da gibt es schon Parallelen.

https://www.motor-talk.de/.../...nnen-komplett-abgenutzt-t6936013.html

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 15. November 2024 um 15:55:14 Uhr:

Auch eindeutig abgefahren. Eigene Nachlässigkeit.

Schlaumeier, dann schau mal auf die Aussenflanke....

Ja, die Innenseite ist jetzt! abgefahren, eine Nachlässigkeit sehe ich jedoch auch nicht!😎

Das kann man aber vielleicht eher beurteilen, wenn man diese Erfahrung (mit/fast gerissenen Reifen) selber gemacht hat, seine eigenen Reifen genau kennt und weiß, dass man diese beim Räderwechsel vor Wochen genau inspiziert hat und auch ausreichend Profil vorhanden war.
Der vergleichsweise hohe Abrieb an der inneren Seite scheint sich innerhalb kürzester Zeit einzustellen.

Deswegen alle paar Wochen mal in die Hocke gehen und das Profil überprüfen, bevor es zu spät ist….

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 15. November 2024 um 16:50:34 Uhr:

@MariusG42 :

Als ich die Sommerreifen heuer montiert habe, war noch nicht mal ansatzweise etwas zu sehen, was auf eine innere Abnutzung schließen lässt. Daher sind Aussagen wie „eigene Nachlässigkeit“ hier wohl eher nicht zutreffend. Zumal das Auto Anfang des Jahres vermessen wurde, alles i. O. Es wurde auch kein Bordstein o. ä. hart touchiert. Übrigens auf der linken Seite ist er normal abgefahren.

Die Kante zur Reifenflanke sieht schon stark belastet aus. Welcher Luftdruck wurde hier den gefahren. War der schleichende Plattfuß vielleicht schon eher. Wie sieht der Reifen auf der anderen Seite aus, hat der auch diese dunkle Kante?

Deine Antwort