Reifen genehmigt oder nicht?
Hallo,
ich habe letzte Woche in einer Werkstatt zwei neue Sommerreifen bestellt, der Meister hat meinen Fahrzeugschein verlangt und sich Notizen zu den Reifen gemacht.
Heute hat er mir die Reifen dann montiert, ich bezahlt und bin nach Hause gefahren.
Also ich mir daheim die Reifen mal anschauen wollte, stellte ich fest, dass der Geschwindigkeitsbuchstabe ein "T" ist und kein "H", wie es im Brief vorgeschrieben ist.
Jetzt sind quasi Semperit 185/55/14 T statt ...H montiert.
Bin dann nochmal in die Werkstatt gefahren und da sagten sie zu mir, dass sie sich mal schlau machen müssten, bis zu welcher Geschwindigkeit T eben geht und dann das in Ordnung wäre, wenn sie eine höhere Geschwindigkeit erlauben als die eingetragene Vmax in Schein bzw. Brief.
Ich fahre einen Lupo 1,4l TDi mit 75 PS, Vmax=170km/h
Wie ist das jetzt rechtlich geregelt wenn ich angehalten werde bzw. was soll ich machen??
Vielen Dank für Antworten!
16 Antworten
Also ich hab mal einen Freund gefragt, der hat eine KFZ-Prüfstelle.
Die Werkstatt muß neue Reifen aufziehen weil spätestens beim TÜV dies bemängelt wird. Es müssen die Reifen aufgezogen werden, die im Schein stehen. Höherer Index ist ok, niedriger nicht.
Gruß
Habe heute Nacht eine E-Mail vom ADAC mit folgender Antwort bekommen:
Zitat:
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein nach folgender Formel:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit des VW Lupo von 170 km/h errechnet sich eine Vorgabe von 178,2 km/h als Vorgabe. Von daher sind Reifen mit einem Speed-Index „T“ ausreichend, da diese Reifen bis 190 km/h zugelassen sind.
Muss mich also mit den montierten Reifen zufrieden geben. :-(
Die Werkstatt wird mich allerdings nicht mehr wieder sehen!!!