ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fast in jeder Kurve quietschen meine Reifen! Warum?

Fast in jeder Kurve quietschen meine Reifen! Warum?

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:49

Hi

seit heute fahr ich nicht mehr gerne kurven :)

nee ma im ernst, seit heute morgen quietschen fast in jeder kurve meine reifen! selbst in der 30er zone bei ner ganz leichten kurve. mein profil ist noch ok und meinen luftdruck hab ich heut schon 2 mal geprüft, war alles i.o.!

bitte helft mir weiter ich bin am verzweifeln!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2005 um 13:09

Hm.. Ich hab festgestellt, dass meine Reifen schneller quietschen wenn es draussen warm ist. Dürfte bei dir aber keine Rolle spielen.

 

Bei mir quietschen die Reifen sonst eigentlich nie.. Um einem heftigen Unfall zu entgehen musste ich gestern die Kurve nach ner Abfahrt von einer Schnellstrasse mit 60 nehmen und da quietsche auch nix.

am 23. August 2005 um 13:19

kann am reifen liegen, oder spur/sturz verstellt...

guck mal ob die reifen einseitig abgefahren sind...

lg Cloon

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:28

hmm...

sehen eigentlich ganz normal aus, gleichmäßig abgefahren. villeicht ist es ja doch nur von der wärme...

muss mal fahren, wenn es wieder kälter ist, werde dann hier berichten!

nunja...kann mehrer gründe haben......

1. du fährst wie ne gesenkte sau auto ;)

2. deine reifen, vielleicht sind sie "neu" und haben jetzt "profilwechsel" hinter sich....bedeutet, daß ein reifen beim verschleissen die unterschiedlichen gummischichten durchgeht und jetzt an einer quitschenden angekommen ist.....vergl. formel 1....am anfang schrott am ende topp ;)

3. luftdruck

4. reifen als solcher ist mies....schlechte mischung

5. temperatur....folge...weiches gummi bei hohem luftdruck

6. irgendwas im fahrwerksbereich hat sich verstellt!!!

meiner quitscht so gut wie nie....conti sport contacht in 195/45 auf 6x15...vorne ca 2,3 und hinten ca 2,4 bar....kw gewinde ordentlich tief...sturz vorne 1°...neutrale spur.

und selbst auf der nordschleife hört man nur was, wenn man ihn dazu zwingt!!!

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:06

dann tip ich mal auf "profilwechsel", weil sie ziemlich neu sind!

der luftdruck kann allerdings auch sein, weil ich immer bisschen mehr draufmach, wegen spritsparen und so...

am 23. August 2005 um 15:33

dumme idee,

aber wenn das quietschen kein exaktes reifenquietschen ist:

moeglicherweise radschrauben locker.

ist dann eher knacken/rasseln/quietschen...

aber das nur als weit ausschweifende idee.

eher isses oben genanntes.

gruss,

tom

am 24. August 2005 um 0:25

ich hab das selbe prob! ... jedoch quietscht bei mir eigentl. nur das rechte vorderrad, wenn ich in linkskurven geh ... kann das evtl. daran liegen, dass an diesem reifen außen kaum noch profil drauf is? ^^

tztz....wenn kein profil mehr drauf ist, dann fährt man nicht mehr...hammer, was hier für idioten unterwegs sind...sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein!!!

und irgendwie frage ich mich auch, was ihr als "quitschen" bezeichnet?!?!?!

wenn der reifen ordentlich temperatur hat.....z.b. nach langer autobahnfahrt oder einfach ne runde nordschleife und man dann langsam fährt und evtl auch mal ne kurve, dann ist die geräuschentwicklung anders, als bei kalten reifen!

der hoheluftdruck sollte normalerweise kein quitschen erzeugen......es sei denn, daß profil ist dadurch zu sehr aufgebläht und reibt zu stark....aber dafür muss man jenseits 3 bar liegen ;)

am 24. August 2005 um 13:05

@elmobil...

dein sturz ist an dieser seite verstellt..darum einseitig abgefahren...

lass spur/sturz einstellen, bevor du neue reifen draufmachst

lg Cloon

jap...das liegt wohl an spur/sturz einstellung!!!

wenn du pech hast, kann es aber auch ein ausgeschlagenes, tragendes fahrwerksteil sein...z.b. eines der lager im querlenker....kannst ja mal nen test auf so einer rüttelplatte alla stoßdämpfertest machen lassen und wie gesagt...spur/sturzkontrolle....!

Re: Fast in jeder Kurve quietschen meine Reifen! Warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von hantors

scheinen die "guten" Straßen in Hessen zu sein ;)

ne, scherz beiseite. Hab das prob. auch seit ca 2-3 Wochen. Scheinbart aber nur in linkskurven, aber nicht bei allen.

War gestern beim :) , weil mein Polo (Bj 2002) nach links zieht. Nach einer Probefahrt hat er sich noch meine reifen angeschaut, der rechte vorderreifen ist innen einen halben mm mehr abgefahren als außen.

Mit dem nach linksziehen hatte ich schon öfter prob. Vor einem Jahr ist bereits die Spur eingestellt worden, wovon ich bis gestern nichts wußte,

was man doch alles erfährt, wenn man mal einen anderen :) besucht

am 25. August 2005 um 18:06

Es kann nur an der Gummimischung liegen, wer mal mit Winterpneus im Sommer gefahren ist weis warum die Reifen in

den Kurven qietschen. Was aber in der Kurve quietscht, ist dafür

beim Ampelstart von Vorteil. Aber ein Problem ist natürlich wenn

man mal ordentlich in die Eisen muss, hat man einen gewaltigen

Bremsweg, außerdem muss man bei schnellen Kurven aufpassen,

weil das Auto sicher um die Kurve schmiert und schiebt und das

Quietschen einfach nervt, und man dann automatisch langsam in

die Kurve fährt um es zu vermeiden.

mfg

Gerhard

}} Lupo 16V Turbo { {

Zitat:

Original geschrieben von neuhauser

....... Aber ein Problem ist natürlich wenn

man mal ordentlich in die Eisen muss, hat man einen gewaltigen

Bremsweg, außerdem muss man bei schnellen Kurven aufpassen,

weil das Auto sicher um die Kurve schmiert und schiebt und das

Quietschen einfach nervt, und man dann automatisch langsam in

die Kurve fährt um es zu vermeiden.

mfg

Gerhard

}} Lupo 16V Turbo { {

huhu!!! :D

also für mich ist ne weiche, also griffigere mischung da kein nachteil, sondern eher ein vorteil!!!

der bremsweg wird um welten besser, weil mehr grip!

und schieben in kurven wird er mit griffigen reifen auch nicht so übel, wie mit pellen, die kaum haftung haben!!!

nur mal so am rande ;)

einiziger nachteil......der verschleiss!!!!

ein harter pneu macht locker 20, wenn nicht gar 25 runden nordschleife locker mit.....was weiches alla toyo kann man nach 15 runden aus den radhäusern kratzen!!!

STOSSDÄMPFER DEFEKT!!!!! Probleme mit der Zugstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fast in jeder Kurve quietschen meine Reifen! Warum?