Reifen gegen Bordstein

BMW 3er F30

Moin,
ich bin gestern leider gegen den Bordstein gekommen mit maximal 10-15kmh
jetzt sieht der Reifen so aus.
Sollte ich den lieber wechseln oder kann ich den noch nutzen.
Der riss ist nicht tief.

Reifen
Reifen
52 Antworten

Hat ich auch mal, Ermessensentscheidung. Eigentlich hat es nur in die Felgenschutzleiste geschnitten, nur wer weiss das schon so genau.

Der Reifen ist ja schon runter, also neuen drauf. Oder Reifendienst fragen oder Tüv Mensch.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Der Reifen muß ersetzt werden, weil auch der Festigkeitsträger geschädigt wurde, was an der unrunden Kontur erkennbar ist.

Bitte Aussagen wie: „weiter fahren und beobachten“ oder „das passiert hundertmal am Tag“, keinen Glauben schenken.

Ich würd damit nicht meht fahren wollen. Reifen sind ein äusserst sicherheitsrelrvantes Bauteil ... also Lehrgeld imvestieren und nächstes mal aufpassen.

Zitat:

@maaxkrs schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:25:18 Uhr:

Sollte ich den lieber wechseln oder kann ich den noch nutzen.

Wenn du an deinem Leben hängst, stellt sich die Frage erst gar nicht. Die Reifen sind die einzige Verbindung des Autos zur Straße. Da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:05:12 Uhr:

Der Reifen muß ersetzt werden, weil auch der Festigkeitsträger geschädigt wurde, was an der unrunden Kontur erkennbar ist.

Bitte Aussagen wie: „weiter fahren und beobachten“ oder „das passiert hundertmal am Tag“, keinen Glauben schenken.

Ich frage mich immer, was man da sehen soll? Oder soll man beim fahren drauf schauen? *g*

Wenn sich wirklich was zum negativen verändert, dann meißt so schnell, dass ein "beobachten" nicht mehr möglich ist.

Aber er hat hier leider Recht. Prinzipiell gehöre ich zur Fraktion, die weiterfahren würde, allerdings nur wenn keine Verformungen oder Risse entstanden sind. Hier ist definitv zu erkennen, dass sich was innen verbogen hat.

Runter mit dem Reifen.
Du gefährdest dich und andere.

Danke für eure Antworten.
Gehe morgen zum reifenhändler und besorge mir neue.

Frag doch mal den Reifenhändler was er davon hält, bevor du deinen Wechselwunsch äußerst. ;-)

Zitat:

@beachi schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:09:03 Uhr:

Da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Du gehst immer Kompromisse ein. IMMER.

Der Riss, ausgehend vom "O", spricht für einen Wechsel. Ebenso die erkennbare Verformung im Bereich.

Zitat:

@maaxkrs schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:40:59 Uhr:

Danke für eure Antworten.
Gehe morgen zum reifenhändler und besorge mir neue.

Ist es ein xdrive? Sonst maximal achsweise. Beim xdrive sollte der Profilunterschied höchstens 2mm sein, damit sich die Belastung für das VTG in Grenzen hält.

Ist es ein xdrive? Sonst maximal achsweise. Beim xdrive sollte der Profilunterschied höchstens 2mm sein, damit sich die Belastung für das VTG in Grenzen hält.

Ja ist ein Xdrive.
Die jetzigen Reifen sind ein Winter alt.
Melde mich nachdem ich beim Reifenhändler war.

Der Reifenhändler hat gesagt das es nichts wildes ist da der Riss nicht tief ist und keine Fasern zu sehen sind.
Zum dem Thema das es verbogen/verformt ist liegt am Kamerawinkel weshalb ich unbesorgt weiter fahren kann.

So ist das halt in einem Forum, da behaupten gleich mal die "Experten" hier "Reifen muss runter"

Deine Antwort