ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifen für Sporttourer

Reifen für Sporttourer

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:23

Halle allerseits,

ich fahre eine 1250er Bandit. Derzeit 12tkm auf der Uhr. Erster Reifensatz (5tkm) war der Standard (genaues Modell weiß ich nicht mehr) von Dunlop (schlecht). Die restlichen 7tkm bin ich auf einem Metzeler Roadtec Z6 gefahren.

Mit den Metzeler Reifen war ich im Vergleich zu den Dunlop sehr zufrieden.

Jetzt steht wieder ein Reifenkauf an.

Nach den Reifentests/Bewertungen würde ich die Pirelli Angel GT kaufen.

Ich frage mich nur, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Satz Metzeler Roadtec Z6 -> 170 €

Satz Pirelli Angelt GT -> 245 €

Andere Testsieger liegen ebenfalls in der Preisklasse des Angel GT

Hat einer Erfahrung mit beiden Reifen?

Ich fahr ca 50% Landstraße und je 25% Autobahn/Stadt. Oft auch mit Sozia.

 

Über Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen würde ich mich freuen.

 

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Interessante Analyse von jemanden den Du wahrscheinlich noch nie fahren gesehen hast.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 25. Februar 2015 um 18:26

Ich mag meinen Pipo. Ich kann das sagen, weil der Calle das nicht liest.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Februar 2015 um 15:26:19 Uhr:

Der jungfräuliche Satz Angel GT harrt auf meiner neuen ST den ersten Kilometern.

Müßtest dann Du nicht "stilecht" den Angel ST wählen?

Eigentlich ja. Oder ich tausche schnell das Mopoed gegen eine F800GT. Dann passts auch wieder.

am 25. Februar 2015 um 19:16

PiPo werd ich auch probieren...........bei der riesigen Reifenauswahl für meinen Kübel nahm ich das kleinere Übel ;)

Ne, der wird eigentlich recht gelobt bei uns im Board und auf den Kringel will ich auch ned damit, also einfach mal ausprobieren.

Die Angel oder der PiRo wären zwar meine Favoriten gewesen aber leider ohne Freigabe.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Februar 2015 um 20:05:45 Uhr:

Eigentlich ja. Oder ich tausche schnell das Mopoed gegen eine F800GT. Dann passts auch wieder.

Auch keine schlechte Wahl! :)

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 25. Februar 2015 um 19:24:09 Uhr:

Bleib einfach beim Z6.

:)

Just do it. Der richtige Reifen für das Mopped und die Umgebung.

Wie auch Blackhawk schon schrieb: Der ist haltbar und gut, mit Abstrichen bei Kälte/Nässe.

Dann rutsch er vielleicht etwas eher als ein Sportreifen, bleibt dabei aber gutmütig und kündigt an. Sehr guter Tourenreifen.

Moin,

ich bin für meine CBF 500 auch auf der Suche nach neuen Schlappen. Es ist mein erster Motorradreifenkauf in der Reifengröße.

Schwanke momentan noch etwas zwischen den Prielli Angel ST und den Metzeler Sportec M5. Preislich nehmen die sich nicht viel. Auf Verschleiß kommt es mir nicht so an.

Falls wirklich beide gleich gut sind, würde ich eher auf Faktoren wie "Made in Germany" schauen und das bevorzugen.

Zitat:

@opiate schrieb am 26. Februar 2015 um 10:49:36 Uhr:

Moin,

ich bin für meine CBF 500 auch auf der Suche nach neuen Schlappen. Es ist mein erster Motorradreifenkauf in der Reifengröße.

Schwanke momentan noch etwas zwischen den Prielli Angel ST und den Metzeler Sportec M5. Preislich nehmen die sich nicht viel. Auf Verschleiß kommt es mir nicht so an.

Falls wirklich beide gleich gut sind, würde ich eher auf Faktoren wie "Made in Germany" schauen und das bevorzugen.

die Angels die ich bisher kaufte waren alle Made in Germany

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 26. Februar 2015 um 09:36:36 Uhr:

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 25. Februar 2015 um 19:24:09 Uhr:

Bleib einfach beim Z6.

:)

Just do it. Der richtige Reifen für das Mopped und die Umgebung.

Wie auch Blackhawk schon schrieb: Der ist haltbar und gut, mit Abstrichen bei Kälte/Nässe.

Dann rutsch er vielleicht etwas eher als ein Sportreifen, bleibt dabei aber gutmütig und kündigt an. Sehr guter Tourenreifen.

Na ja......

der Z6 war sicher kein schlechter Reifen, ist aber von den modernen Reifen weit abgeledert.

Der Unterschied zum Angel GT ist auch bei nur moderaten Anforderungen enorm. Trocken mag es mit dem Grip noch schleichen, aber der GT ist wesentlich handlicher, zielgenauer und stellt sich beim Bremsen wesentlich weniger auf. Die Knubbel hat beim Umstieg gleich mal 20 kg Gewicht abgelegt. Bei verschärfter Gangart sieht der Z6 auch vom Grip keinen Stich.

Bei Nässe ist es noch erheblicher - der Z6 schmiert schon ewig eher auch beim Bremsen als der GT.

Allerdings - im Vergleich zu einem echten SPORTreifen ist der Z6 aber bei Nässe fast schon im Vorteil - der SPORTreifen bleibt nämlich eiskalt und ist wesentlich rutschfreudiger bei kühler Nässe ;)

Ach ja . . . . und der Sportec ist auch nicht viel besser. Trocken liegt er zwischen Z6 und GT, nass noch hinter Z6. Als angeblicher Sportreifen ist auch der Verschleiss heftiger als GT

Und ja - ich bin alle Reifen selber gefahren und plappere keine Tests ;). M5 und GT sind aktuell auch noch aufgezogen, Z6 im Müll

Viele mögen den Z6 nicht. Mag sein, dass er bei sehr sportlicher Fahrweise im Hintertreffen landet.

Bei meiner Bulldog ist es der einzige Reifen, der 10.000 Km hält, und das zu einem guten Preis.

Und so ganz langsam bin ich damit auch nicht...Angststreifen ist am Ende keiner mehr da, und der Elefant ist weg.

Er ist mir ein paarmal bei Nässe ordenlich weggerutscht, stimmt. Auch bei 2 Notbremsungen auf dem Trockenen.

Blieb aber immer beherrschbar, dieu merci.

BT 21, Roadsmart und ein Pirelli (vergessen welcher) waren deutlich schlechter und haben nicht so lang gehalten.

Zum GT und M5 kann ich nichts sagen, die waren mir zu teuer...

vielleicht sollte ich die mal aufziehen, um mit der Zeit zu gehen.

Nur, was will ein Flachlandindianer auf einer dicken Bandit mit teuren Klebereifen?

Einmal beim Bremsen oder bei Nässe abgeschmiert-----das wird wesentlich teurer.

BT 21 - klar - taugt nix.

Roadsmart - bei Nässe ja, Problem. Trocken aber sehr gut, mit dem war ich auch auf dem Ring

OK. Wenn der Z6 runter ist, kommt mal was teures drauf. dann seh' ich's ja.

Ausser - im letzten Moment siegt dann doch wieder die Vernunft der Geiz :cool:

Zitat:

@da.Hasinger schrieb am 25. Februar 2015 um 15:39:02 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:11:24 Uhr:

Angel GT.

 

Die 245€ ist aber komplett mit aufziehen und wuchten, etc. Oder?

Nein, nur der Satz (reifen com).

Deswegen frage ich. Dazu kommt noch die Montage. Ist dann schon eine Summe.

Daher ja die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, da die Lebensdauer nur etwa 6-9tkm sind.

Hätte ich nicht gedacht.

Dann weiß ja Frauchen schon mal den Preis für neue Schlappen.

Ich habe komplett für den S20evo 262€ bezahlt.

Mit Montage, wuchten, etc. und Entsorgung der Altreifen.

am 26. Februar 2015 um 15:51

Zitat:

@da.Hasinger schrieb am 25. Februar 2015 um 13:23:45 Uhr:

Satz Pirelli Angelt GT -> 245 €

Bei meiner CBR war noch vom Vorbesitzer ein 5 Jahre alter BT21 Satz drauf.

Bin jetzt ebenfalls auf Angel GT, allerdings hat der Satz bei mir 290,- gekostet aber glaub mir:

 

er ist jeden Euro Wert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen