ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen für MK3

Reifen für MK3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:54

Hallo,

ich habe seit kurzem 235/40R18 Felgen+Reifen drauf.

Habe nun bemerkt, dass das Auto relativ unstabil fährt. Gerade wenn die Straße uneben ist oder kleine Schlaglöcher überfahren werden, zieht das Auto von alleine in eine Richtung.

Meine Reifenhändler, der mir dann davor die Spur eingestellt hat, meinte, ich solle das Auto tieferlegen.

Habe aber absolut keine Lust das Auto in die Werkstatt zu bringen und 400€ insg. zu bezahlen...

Kurvenlage ist aber deutlich stabiler als mit den 205/55R16 Reifen. Habe jedenfalls nicht vor wieder zu wechseln. Tieferlegen halte ich persönlich für unnötig. Ich vermeide so und so auch Schlaglöcher usw.

Hatte davor einen FoFo BJ. 2011 1,6l mit 105 PS ohne Ausstattung und nun den 1,6l EcoBoost Bj. 2011 Titanium. Bei der ersten Fahrt habe ich schon bemerkt, dass das Fahrwerk deutlich straffer ist. Dementsprechend wäre das Tieferlegen doch sinnlos oder?

Gibt es Erfahrungen mit der Reifengröße?

Vom Werk sind die Reifen ja auch 235/40R18. Ich bezweifel, dass das Problem so auftritt und außerdem verbaut Ford nicht gleich ein Tieferlegungssatz wenn ich die Reifen beim Neuwagen gleich mitbestelle?

Danke schon mal.

Gruß

fordfo2011

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja,die 235er hatte ich auch,war eigentlich problemlos soweit,jedoch finde ich müssen 235er auf einen Stinofocus nicht sein,wo soll das noch hinführen?

Bin auf 225/40R18 umgestiegen letztes Jahr u.finde lässt sich ruhiger fahren,dafür muss man mit den 8x18 mehr aufpassen bzgl.Bordstein.

Spiel mal ein wenig mit dem Reifendruck, der kann schon einiges ausmachen.

Moin,

neue Reifen, gebrauchte Reifen, welches Herstellungsdatum, welche Marke, wieviel Luftdruck?

Beim Fahrwerk gibt es zwischen den beiden Fahrzeugen keinen konstruktiven Unterschied. Wenn am alten Fahrzeug nichts ausgenudelt war, kommt der straffere Fahreindruck einzig und allein durch die effektiv fast zwei Zentimeter niedrigere Reifenflanke des 235er zustande. Bei zu hohem Luftdruck verstärkt sich das Gefühl natürlich noch.

Außerdem neigen Breitreifen nun mal dazu, je nach Profilgestaltung mehr oder weniger, Spurrillen nachzulaufen.

Fährst du Felgen mit einer abweichenden ET zu den originalen? Dadurch ändert sich der Lenkrollradius und auch das Verhalten bei Fahrbahnunebenheiten. Zudem reagiert ein Reifen mit niedrigem Querschnitt immer direkter auf Straßenverhältnisse und gibt diese auch weiter.

 

Eine Tieferlegung hilft dir da aber sicher nicht weiter.

Meine alten Contis - auch 235 /40 er auf 18Zollfelgen hatten das auch gemacht, bei slten Fahrbahnbelägen mit Spurrillen war das jeweilige Ziehen heftig,sehr unangenehm, auch beim Bremsen. Falls du aber ne elektr. Spurwarner hast, diese grünen oder gelben Balken, prüf mal, ob du nicht darauf verzichten willst. Ansonsten,mit meinen neuen 235er Reifen ist diese Spurinstabilität wie mit meinen 205er Winterreifen weg, kein Thema mehr.

Die Conti SC3 ab Werk hatte ich auch,war kein besonders schönes fahren.Hatte vorn dann selbe Größe von Nokian drauf u.war besser alles,nun 225er Nokian rundum u.der Focus fährt Top.

Ruhig fahren ließ sich der Conti hinten erst als er an den 1,6mm ran war,da war er im trockenen Top,hab den Wechsel solang rausgezögert bis die Nokian vorn a platt waren u.rundum die Verschleißgrenze fast schon überschritten war.

Das Nachlaufen bei Spurrillen habe ich bei den 215/50 R17- Conti SC3 leider auch, vom übel lauten Abrollgeräusch mal ganz zu schweigen, und überlege bei noch 5 mm Restprofil, ob ich den Wechsel auf einen neuen Satz vorziehen soll.

Neben guten Fahreigenschaften wäre mir auch ein leiser Reifen und eine Felgenschutzrippe wichtig.

Wer hat Empfehlungen?

Hat insbesondere wer Erfahrung mit dem Fulda Sportcontrol 2?

Wenn du Abrollgeräusche hast u.die Reifen noch nie !!!!seitlich getauscht hast dann versuche das erstmal.

War mein Vorgang bei Jaulen,hatte mal asymmetrische mit nicht innen verbundenen Profilblöcken die durch Seitentausch ruhig waren wieder,Marke war nix großes u.mir nichtmehr bekannt.

Also ganz aktuell hab ich jetzt im Frühjahr meine alten,sehr lauten 235er Conti Sc3 komplett gewechselt auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 mit Felgenschutzleiste. War hier auch ne Empfehlung von nem anderen User. Kann mich bisher nicht beklagen,rein subjektiv hatte ich es mir noch etwas leiser im Abrollen vorgestellt, aber da ich die Contis seit November nicht mehr gefahren bin,fehlt mir der objektive Vergleich. Allein von den Tests und Werksangaben her sollen die Goodyears leise sein, und günstiger als die in Frage kommenden Michelins waren die auch.

 

@Focus115

 

Du sprichst von deinen Nokians als 225, an sone Grösse hatte ich auch gedacht, der Felge wegen war mir dann der 1cm mehr wichtiger. Sind das dann 225/45 auf der 18er Felge, oder wie? Laut meiner COC darf ich glaub ich auf der 8x18er keine kleinere Grösse fahren sls 235/40....

 

@Focus 115

Danke für den Hinweis. Diese Idee habe ich bereits mit dem frühjährlichen Wechsel umgesetzt und diagonal getauscht, allerdings hat das keine deutlich spür- bzw. hörbare Veränderung gebracht.

@Xrayfuzzy

Der Goodyear soll tatsächlich ganz gut sein, ist aber in der Größe 215/50 R17 nicht verfügbar. Da bliebe mir von Goodyear nur der Efficient Grip Performance.

Welche anderen Empfehlungen gibt es?

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 16. Juni 2018 um 14:24:44 Uhr:

Also ganz aktuell hab ich jetzt im Frühjahr meine alten,sehr lauten 235er Conti Sc3 komplett gewechselt auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 mit Felgenschutzleiste. War hier auch ne Empfehlung von nem anderen User. Kann mich bisher nicht beklagen,rein subjektiv hatte ich es mir noch etwas leiser im Abrollen vorgestellt, aber da ich die Contis seit November nicht mehr gefahren bin,fehlt mir der objektive Vergleich. Allein von den Tests und Werksangaben her sollen die Goodyears leise sein, und günstiger als die in Frage kommenden Michelins waren die auch.

@Focus115

Du sprichst von deinen Nokians als 225, an sone Grösse hatte ich auch gedacht, der Felge wegen war mir dann der 1cm mehr wichtiger. Sind das dann 225/45 auf der 18er Felge, oder wie? Laut meiner COC darf ich glaub ich auf der 8x18er keine kleinere Grösse fahren sls 235/40....

Habe die 225/40 R18 auf den Orginal Fordfelgen drauf,diese hab ich bei der Dekra abnehmen lassen u.gut wars,alles ganz problemlos,braucht man keine Freigabe o.ähnlichen Bürokratentamtam.

Ah 225/40/18 mit Dekraabnahme, gut, das wäre fürdie Zukunft mal vlt n wichtiger Hinweis.

Danke.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:02

Danke erstmal für die Antworten.

Die Reifen+Felgen waren beim Autokauf schon dabei, hatte aber noch alte rumliegen, die sind jetzt aber auch abgefahren, deshalb der Wechsel.

Habe momentan 2,5 bar vorne und hinten.

Man sollte ja laut Herstellangaben +0,2 bar mehr aufpumpen. Habe bis jetzt noch nicht rumprobiert.

Tieferlegen werde ich das Auto sicher nicht, halte ich wirklich für blödsinn.

Reifen sind von Minerva, wohl das billigste Zeug auf dem Markt, aber besser als die davor. Waren bei der Abnahme nagelneu. Paar Kilometer wurden damit schon rumgefahren, stand sicher eine Zeit lang im Autohaus. Aber sonst sind sie neuwertig.

Fahrverhalten an sich finde ich sehr gut, liegt gut in der Kurve und hat enormen Grip.

Werde die Reifen einfach bis zum Schluß fahren, mit dem Luftdruck rumprobieren und suche dann was gescheites raus.

Gruß

Zitat:

@fordfo2011 schrieb am 18. Juni 2018 um 17:02:47 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten.

 

Habe momentan 2,5 bar vorne und hinten.

Man sollte ja laut Herstellangaben +0,2 bar mehr aufpumpen. Habe bis jetzt noch nicht rumprobiert.

Tieferlegen werde ich das Auto sicher nicht, halte ich wirklich für blödsinn.

Reifen sind von Minerva, wohl das billigste Zeug auf dem Markt, aber besser als die davor. Waren bei der Abnahme nagelneu. Paar Kilometer wurden damit schon rumgefahren, stand sicher eine Zeit lang im Autohaus. Aber sonst sind sie neuwertig.

Fahrverhalten an sich finde ich sehr gut, liegt gut in der Kurve und hat enormen Grip.

Werde die Reifen einfach bis zum Schluß fahren, mit dem Luftdruck rumprobieren und suche dann was gescheites raus.

Gruß

Moin,

2,5bar sind bei normaler Belastung etwas viel für den 1.6er EB. Mit 2,3bar wären die 0,2bar über der Herstellerempfehlung erreicht.

Und ja, Minerva ist wirklich nichts was man sich ans Auto bauen sollte. Sieht aber leider immer wieder, dass nur auf die Profiltiefe geachtet wird, nicht aber darauf, welche Marke der Verkäufer da montiert hat. Extrem billiges Zeug, aber der Kunde glaubt er hätte ja neue Reifen:rolleyes:

So ein Reifen kostet beim Verkauf an den Endkunden etwa 50-60€ ( je nach Modell) :eek: Geschickt eingekauft kosten vier Stück davon kaum mehr als ein Michelin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen