1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen Frage.

Reifen Frage.

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, kann man auf die Felgen auch Sommerreifen drauf ziehen oder sind die nur für M-S Reifen frei gegeben?
Fahre eine C220 4matic

Screenshot_20210602-164033_Drive.jpg
41 Antworten

Rad/Reifenkombinationen sind vielfältig und da kann auf einem bestimmten Fahrzeug gewisse Reifengrößen nur als Winterreifen in der CoC stehen.
Hat aber nix, nada, niente mit den Felgen zu tun.
Bitte den TE nicht verwirren, der vermutlich absoluter Laie ist.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 3. Juni 2021 um 15:32:43 Uhr:

Es gibt Kombinationen, wenn der Wagen mit 18 Zoll M+S ausgeliefert wurden ist, dann ist auf dieser Felge nur M+S oder Winterreifen zulässig, keine Sommerreifen.

Absoluter Quatsch, zeige doch mal wo du das her hast

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 3. Juni 2021 um 18:07:06 Uhr:

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 3. Juni 2021 um 15:32:43 Uhr:

Es gibt Kombinationen, wenn der Wagen mit 18 Zoll M+S ausgeliefert wurden ist, dann ist auf dieser Felge nur M+S oder Winterreifen zulässig, keine Sommerreifen.

Absoluter Quatsch, zeige doch mal wo du das her hast

Ich mische mich mal ein.
Schau mal da:

https://www.mercedes-benz.de/.../...sse_Coupe_Cabriolet_BR_205_AMG.pdf

Nehmen wir als Beispiel die ersten drei Radgrößen.
2 und 3 sind gleich. Darf man mit M+S und mit Sommerreifen fahren. Sommerreifen hinten allerdings größer.
Radgröße 1 hingegen (ET 44 hinten) darf man nur mit M+S fahren.
So zumindest meine Interpretation des Dokuments bis zu dieser Diskussion in diesen Threas.

Oder darf man die, die mit M+S gekennzeichnet sind, immer auch mit Sommerreifen fahren?

Es sind unterschiedliche Reifengrößen möglich, davon manche Größe nur als M+S.
Das hat jedoch nichts mit der Eignung der Felgen für Sommer oder Winterreifen zu tun, es geht rein um die Größe der Reifen.
Das steht alles in der CoC für Originale und in der ABE bzw. dem Gutachten der OEM Felgen.

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen

Ähnliche Themen

Trotzdem, wenn ich in meinen Papieren schaue und 4 Felgen mit 7,5Jx18 ET44 kaufe/habe, darf ich nur WR drauf machen.

Bei SR müsste ich hinten breiteren Reifen haben, welche dann ET 56 benötigen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:21:49 Uhr:

Trotzdem, wenn ich in meinen Papieren schaue und 4 Felgen mit 7,5Jx18 ET44 kaufe/habe, darf ich nur WR drauf machen.

Bei SR müsste ich hinten breiteren Reifen haben, welche dann ET 56 benötigen.

Darf man mit Winterfelgen mit Winterreifen im Sommer fahren? Leute ... is nicht euer Ernst 😁 Ihr bringt da was durcheinander! Gruß @ Sette2 du kannst natürlich auch auf die besagte Felge Sommerreifen fahren. In den Papieren steht bei Winterreifen meist die mindest Radkombi und bei Sommer die max Radkombi die vom Werk zugelassen ist

😎

Es gibt keine WINTERFELGEN versteht ihr das nicht?

Genau, aber wenn ich 4 Felgen mit 7,5Jx18 ET44 habe, darf ich lt. Schein nur WR montieren - oder für hinten 2 neue Felgen mit ET 56 kaufen und dann SR montieren. Verstehst du das nicht :-)

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:42:42 Uhr:

Genau, aber wenn ich 4 Felgen mit 7,5Jx18 ET44 habe, darf ich lt. Schein nur WR montieren - oder für hinten 2 neue Felgen mit ET 56 kaufen und dann SR montieren. Verstehst du das nicht :-)

Das ist doch nur die mindest Anforderung in deinem Fall.

Bei original MB-Felgen ist lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Falle einer 18 Zoll - Bereifung bei Sommerbereifung nur die Felgengröße 8,5Jx18 H2 ET 56 auf Achse 2, also hinten, erlaubt. Daran ändert auch die Verwirrungstaktik der Experten hier nichts. Bei Fremdherstellern sind auch andere Felgenbreiten, z.B. 8J mit 245ern für hinten freigegeben (OZ), jedoch ebenfalls mit 225ern vorne.

Zitat:

@Steff218 schrieb am 3. Juni 2021 um 21:55:20 Uhr:

Bei original MB-Felgen ist lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Falle einer 18 Zoll - Bereifung bei Sommerbereifung nur die Felgengröße 8,5Jx18 H2 ET 56 auf Achse 2, also hinten, erlaubt. Daran ändert auch die Verwirrungstaktik der Experten hier nichts. Bei Fremdherstellern sind auch andere Felgenbreiten, z.B. 8J mit 245ern für hinten freigegeben (OZ), jedoch ebenfalls mit 225ern vorne.

Diese Kombination darf man auch mit Winterreifen fahren, sowie die Kombination die als mindest angegeben ist.. fragt doch einfach einen Reifen Händler. Ist mir zu blöde...ach so habe noch keine Verkaufsangebote gelesen wo Winter oder Sommer Felge dran steht. 😎

Natürlich darf man hinten 245er auch mit Winterreifen fahren, aber eben nicht umgekehrt> Sommerreifen hinten nicht als 225er!!!

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Juni 2021 um 22:02:40 Uhr:

Zitat:

@Steff218 schrieb am 3. Juni 2021 um 21:55:20 Uhr:

Diese Kombination darf man auch mit Winterreifen fahren, sowie die Kombination die als mindest angegeben ist.. fragt doch einfach einen Reifen Händler. Ist mir zu blöde...

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:42:42 Uhr:

Endlich eine klare und mMn auch richtige Antwort für TE.

Es gibt Rad/Reifenkombinationen, die bei original MB-Felgen nur für WR freigegeben sind.
Es gibt Felgen, die wegen Materialbeschichtungen nicht Winter geeignet sind.

Wer die offizielle Unterlagen von Mercedes lesen möchte:
=> https://www.mercedes-benz-berlin.de/de/desktop/passenger-cars/services/parts/reifen-raeder/tires-and-rim.html

Zitat:

@Steff218 schrieb am 3. Juni 2021 um 22:09:24 Uhr:

Natürlich darf man hinten 245er auch mit Winterreifen fahren, aber eben nicht umgekehrt> Sommerreifen hinten nicht als 225er!!!

Blödsinn, es gibt Auslieferung mit 225 Bereifungen rings rum egal ob Winter oder Sommer Reifen 😎 ich bin dann hier aber raus... Gutes Gelingen 😉

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Juni 2021 um 22:28:32 Uhr:

Zitat:

@Steff218 schrieb am 3. Juni 2021 um 22:09:24 Uhr:

Blödsinn, es gibt Auslieferung mit 225 Bereifungen rings rum egal ob Winter oder Sommer Reifen 😎 ich bin dann hier aber raus... Gutes Gelingen 😉

Wer andere mit netten Antworten wie "Blödsinn" bedenkt, sollte seine Aussagen belegen können!

Deine Antwort