ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 - Reifen "kleben" am Boden nach Kaltstart

C43 - Reifen "kleben" am Boden nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. November 2019 um 20:12

...seit ein paar Wochen/Monaten habe ich das Problem, dass scheinbar nach dem Kaltstart des Wagens die Reifen am Boden "kleben" und beim wegrollen, knallt es richtig, als ob man den "festgeklebten" Reifen mit Gewalt von seiner Position wegreisst. Das Knallgeräusch bleibt dann auch für ein paar Umdrehungen des Reifens. Nach ein bis zwei hundert Meter ist alles wieder okay... trotzdem alles seltsam und durch das "Knallen" habe ich ein ungutes Gefühl beim Anfahren...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In Kürze werde ich auf Winterreifen wechseln - wüsste aber schon gerne vorher noch, ob was mit den Sommerreifen nicht stimmt...

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Sicher die Reifen und nicht die Bremsbeläge an den Scheiben?

Dass Reifen am Boden festkleben, hab ich persönlich, noch nicht gehört.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicher die Reifen und nicht die Bremsbeläge an den Scheiben?

Dass Reifen am Boden festkleben, hab ich persönlich, noch nicht gehört.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 9. November 2019 um 21:12:50 Uhr:

....die Reifen am Boden "kleben" und beim wegrollen, knallt es richtig, als ob man den "festgeklebten" Reifen mit Gewalt von seiner Position wegreisst.

Welches Fabrikat/Modell?

Themenstarteram 9. November 2019 um 20:25

ah sorry... vermutlich falsch erklärt. Die Reifen kleben natürlich nicht wirklich fest. Schwer zu erklären... aber es rumpelt wirklich gewaltig. Man hört das Rumpeln bis in den Innenraum.

Das evtl. die Bremsbeläge auf den Bremsscheiben festkleben könnte auch gut sein! Vorwiegend habe ich das Gefühl, dass es mehr die vorderen Räder betrifft. Der erste Service ist erst im Februar fällig, aber ich denke, dass sollte man vorab mal überprüfen lassen.

Für die Reifenmarke müsste ich morgen mal schauen... hab´s grad nicht parat. Aber es sind die üblichen 19" C43 Felgen montiert (siehe in meiner Autoliste) - Laufleistung jetzt ca. 14.000 km.

Ich hatte das Problem mal bei der E-Klasse. Die Bremsbeläge klebten scheinbar auf der Bremsscheibe. Einer von den zwei vorderen Bremssättel war fest und hat nicht mehr richtig geöffnet. Nach ein paar 100 Metern gings dann wieder. Sobald aber das Auto wieder über z.B. Nacht stand, war das Problem am nächsten Tag wieder da. Ich habe dann einen neuen Bremssattel bekommen und dann war alles wieder gut.

Habe das gleiche Problem auch als ob die Reifen über ne kleine Kante rutschen ...

Hab ebenfalls 19" AMG Vielspeichen

Themenstarteram 9. November 2019 um 20:41

Zitat:

@Sascha474 schrieb am 9. November 2019 um 21:38:30 Uhr:

Habe das gleiche Problem auch als ob die Reifen über ne kleine Kante rutschen ...

Hab ebenfalls 19" AMG Vielspeichen

ja, exakt so fühlt es sich an!

Wenn es an den Bremssätteln liegt, muss ich wohl doch vorzeitig in die Werkstatt... aber es hilft mir schon mal den Fehler zu lokalisieren. Danke Euch für Euren Input.

Kannst du beim nächsten mal bitte bei der jetzigen Kälte und Nässe dein Lenkrad mal komplett einschlagen und losfahren? Wenn der Wagen dir das Gefühl gibt über ne Kante zu rutschen mit lauter Akustik, dann kann ich dich beruhigen. Hat mein C180 gemacht, mein A45 und mein C63 ebenso. Selbst der Amg GTR vom Kollegen macht das. Gibt sogar ein Begriff dafür, welches mir gerade aber nicht einfällt.

Gruß

Auf welchem Untergrund passiert das? Häufig tritt es beiPflastersteinen auf, ist eine Art Standplatte. Die ist dann nach kurzer Fahrt weg.

Habe ich ebenfalls bei meinem C63.

Es knallt richtig wenn man im kalten Zustand losfährt.

Nicht immer aber besonders morgens wenn er nachts gestanden hat.

Bei einem 24 Monats Leasing ist mir der Aufwand zu groß da nachforschen zu lassen.

Themenstarteram 10. November 2019 um 7:37

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 10. November 2019 um 03:44:33 Uhr:

Kannst du beim nächsten mal bitte bei der jetzigen Kälte und Nässe dein Lenkrad mal komplett einschlagen und losfahren? Wenn der Wagen dir das Gefühl gibt über ne Kante zu rutschen mit lauter Akustik, dann kann ich dich beruhigen. Hat mein C180 gemacht, mein A45 und mein C63 ebenso. Selbst der Amg GTR vom Kollegen macht das. Gibt sogar ein Begriff dafür, welches mir gerade aber nicht einfällt.

Gruß

ja, es ist das Gefühl "über eine Kante" zu rutschen. Und ja, es macht tatsächlich einen Unterschied wie stark das Lenkrad eingeschlagen ist. Je stärker das Lenkrad eingeschlagen ist, desto stärker rumpelt es beim Anfahren.

@AK-B170

Der Untergrund spielt keine Rolle. Bei mir zu Hause steht er auf Pflastersteinen. Unter der Woche bin ich auf dem Hotelparkplatz (geteert) oder Firmenparkplatz (geteert). Überall gibt`s den gleichen Effekt...

am 10. November 2019 um 11:43

Ich tippe auch erstmal auf die Bremsbeläge, die durch die Feuchtigkeit in der Nacht leicht "anbacken". Knarzen im Stand bei Lenkbewegung kann auch das Ackermann Prinzip sein.

Ich hab das Gleiche, aber ich glaube, bei den Winterreifen tritt dieses Problem nicht auf (?)

Das hat nichts mit den Bremsen zu tun.

Mein Vorredner hat schon recht. „Ackermann Prinzip“

Das Problem bei mir ist bei kalten Räden rückwärts fahrend das die räder springen. 4Matic soll der Grund sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 - Reifen "kleben" am Boden nach Kaltstart