ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen Frage

Reifen Frage

Opel Astra F

Hey Alle miteinander ;)

ja ich bin neu im Forum ^^ und hab auch gleich eine Frage.

Also ich hab zurzeit Stahlfelgen an meinem Astra F Caravan in der dimension 175/60 R14, habe jedoch jetzt aber Alu Felgen von einem Freund bekommen die die Dimension 185/55 R14 haben jetzt meine frage ... kann ich auf dem astra die 185/55 er fahren oder muss ich mir z.B 185/60 kaufen und dann diese aufziehen lassen ?

Also die Felge ansich hat die dimension 6Jx14 H2 ET43

Danke und Liebe Grüßen

xCAx

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum ersten hast du jetzt schon die falsche Reifengröße drauf! zum 2. ist deine "neue" Reifengröße auch nicht passend, deswegen wie dein Denken: 175/65/14 oder 185/60/14 bzw 195/60/14 kaufen.

Bzw. noch besser! Du schaust in das Gutachten/ABE der Felgen und kaufst das was dort drin steht.

Ja das ist ja mein Problem die Felge hat kein gutachten mehr... da sie auf einem VW Lupo Montiert waren und den passenden Lochkreis gehabt haben hab ich mir gedacht sie würden passen ... nja ich post einfach mal ein bild von der felge vlt weis ja doch wer wo man das gutachten downloaden bzw herbekommen kann :D

lg

20130423-182311
20130423-182302
20130423-182400

Schau mal in der Felgenmitte von Innen!

Ansonsten "Vorsicht junger Padawan"! VW hat eine Mittellochzentrierung von 57,1mm, dein Opel 56,6mm. Heisst die Felge passt drauf, aber hat Spiel! Dazu brauchst du Zentrierring für Opel.

Hast du mal geschaut, ob es VW-Felgen sind? Irgendwas was man ankreuzen konnte? Mit den Felgen wirst du dann eine riesenrennerei haben, um die legal fahren zu können. Und neue Reifen brauchst du ebenso noch.

Was soll denn der Spass kosten?

verdamt naja haett ich früher nachschaun müssen :/

puh ja ich hätte mir hald noch neue Reifen für die felge gekauft wo ich mich dann bei einem Betrag von ca 200 € befinde (Billigere Reifen), dann noch aufziehn und neu wuchten.

tja also im groben wollt ich nicht mehr als 250€ ausgeben... für neue Gummis da die Felgen auch 200 gekostet haben ...

bin ja schon am Überlegen ob ich die Felgen nicht weiter verkaufe und mir andere hole denn auf solch rennerein hab ich irgendwie keine lust ...

am 23. April 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von xCAx

 

bin ja schon am Überlegen ob ich die Felgen nicht weiter verkaufe und mir andere hole denn auf solch rennerein hab ich irgendwie keine lust ...

Wird wohl die mit abstand beste lösung sein...

Zitat:

Original geschrieben von xCAx

Ja das ist ja mein Problem die Felge hat kein gutachten mehr... da sie auf einem VW Lupo Montiert waren und den passenden Lochkreis gehabt haben hab ich mir gedacht sie würden passen ... nja ich post einfach mal ein bild von der felge vlt weis ja doch wer wo man das gutachten downloaden bzw herbekommen kann :D

lg

Hallo,

das sind Original-Räder von älteren Polo/Lupo,

wenn sie die VW-Teile-Nr. 6 XO 601 025 tragen.

Für Original-Teile gibt´s weder Gutachten noch ABE,

da sie Bestandteil der Fahrzeug-ABE/-Typgenehmigung sind ;)

Einziger Weg, von VW bestätigen lassen wie hoch die Radlast ist. Dann Zentrierringe beschaffen und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Da hat dich dein Freund schön in die Pfanne gehauen. Warum nimmt er die Felgen nicht zurück?

NEUE 15" Felgen kosten mit einem "vernüftigen" Reifen ab 140€. Bei 14" 114€ als 14" Komplettrad.

 

Oder anders: eine NEUE 14" Felge kommt ab 58€ bzw. 15" ab 65€...

Also wenn du demnächste Geld loswerden willst, wende dich an uns. Einer kann immer was gebraucht.

Die NEUEN Felgen kommen übrigens mit ABE oder GA...

Ich hoffe, dein Tag ist jetzt nicht ganz zu versaut. Ein Gespräch mit deinem Kumpel solltest du auf jeden Fall führen. Die Dinger einzutragen ist ziehmlich hoffnungslos.

Die Tragfähigkeit stimmt doch schon mal gar nicht, beim Caravan ist genau wie beim Cabrio 600kg pro Rad fällig, was anderes bekommste nicht durch den TÜV , und die vom Lupo dürften mal grad die Hälfte haben. Hab das ganze erst letztes Jahr durch da neue Felgen gekauft usw.

Dann sprich was die Felge hat. Ansonsten seh ich das als Chaosmache ohne Hindergrundwissen. Hab noch keine Alufelge gesehn, die "nur" 20kg mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dann Zentrierringe beschaffen und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Die wird es wahrscheinlich garnicht geben. Wenn es Werksfelgen sind, dann ist die Mittelzentrierung direkt auf 57,1mm gebohrt. Und für 0,5mm gibts keine Zentrierringe.

Kurzum: Eintragung wird wohl nicht möglich sein.

Verkaufen!

Vielen DAnk für eure Nette Hilfestellung bzw Tipps :D

Ich hab die Felgen mal ins Netz gestellt mal gucken ob Sie wer braucht ...

 

lg

xCAx

Es gibt nichts, was man nicht an der Drehbank schaffen kann.

Da hast du recht vorallem da ich schlosser wäre und ich eine CNC Drehbank in der firma hätte aber mir ist das eintragen bzw sind mir die herumrennereien das ganze fast nicht wert ;)

 

lg

für standart VW Felgen lohnt das auch nicht.

Polierte Fire&Ice wären vllt. noch interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen