Reifen-Felgengröße!?
Viele Vectra C Fahrer haben 15 Zoll Felgen und Reifen drauf. Bei 123 schaue ich nach, finde auch viele, die 15 Zoll für eben diesen Wagen verkaufen. Kurzer Blick in der KfZ-Schein: Da steht 195/65R15 91H. 15 Zoll. Ich, billig zugeschlagen (Optik war mir dieses Jahr egal), 15 Zoll Reifen geholt (natürlich auch 5 Loch mit 110 mm Lochabstand, Vorbesitzer hatte die aufm Astra), und zur Werkstatt. Der sagt mir aber auf einmal, dass 15 Zoll nicht passen! Nanu!?
Ich habe jetzt nicht alle Daten zur Hand, weil meine Freundin mitm Wagen grad in der Werkstatt war, und mir das mitteilte. Wie kann das denn sein? Ich glaube nicht, dass der Mechaniker die Einpresstiefe bemängelt hatte, er meinte wohl schon, das Auto würde aufsetzen, wenn er die Reifen drauf täte. Liegt es evtl. daran, dass mein Vecci das Schlechtwegepaket hat und etwas höher gelegt ist? Aber warum steht dann 15 Zoll im KfZ-Schein!?!?
Fragen über Fragen.
15 Antworten
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wo genau das Problem liegt. Wir eiern jetzt seit 1 1/2 Tagen damit rum.
Du gehst morgen wenn es hell ist zu Deinem Auto, pumpst ihn mit dem Wagenheber vorne hoch und siehst nach, ob eine 15" Felge drauf passt.
Gleiches machst Du hinten, falls sie vorne passen sollte. Wenn nicht, kannst Du Dir das natürlich sparen.
Oder die Alternative: Pack alle Felgen ein und fahr zu einem anderen Reifenhändler. Diesen bittest Du, die Reifen zu montieren bzw. nachzusehen, ob sie passen.
Passt es, kannst Du dich freuen, passt es nicht, mußt Du die Dinger wieder verkaufen.
Alles andere hier ist reine Spekulation, weil niemand Deinen Wagen oder Deinen Fz-Schein kennt.