ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen + Felgen von eBay = Schrott bekommen

Reifen + Felgen von eBay = Schrott bekommen

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:08

Hallo zusammen,

hatte auf eBay Felgen + Reifen gekauft (gebraucht, die originalen TT-Felgen) - in der Beschreibung stand dann, sehen noch Top aus, keine tiefen Kratzer, nur übliche, kleine Gebrauchsspuren usw. - jedoch sehen die Teile aus, als hätte man da paar mal mit dem Hammer draufgeballter, dazu Bordsteinschäden sowie total versüffte Nabenabdeckungen.

Also entweder war der Verkäufer blind oder er hat das absichtlich falsch beschrieben...

Wie immer stand auch im Auktionstext: Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme.

Jetzt wollte ich mal wissen, was ich da machen kann.

Ich mein, es kann ja auch nicht sein, dass ich einen Barren Gold verkaufe und dann einen Ziegel ins Paket lege und dem Käufer dann sage: Tja, Privatverkauf, kein Umtausch...

Ach ja: Falls der Verkäufer sich hier im Forum rumtreiben sollte: Du wirst noch von mir hören!

Danke für Infos!

-Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. März 2007 um 18:12

Und noch ein Bild, wie die Felgen in der Auktion dargestellt wurden.

Poste doch mal die Artikelnummer.

Du kannst es ja über einen Anwalt versuchen. Ohne Rechtschutzversicherung lässt Du das aber besser bleiben. Kostet nur Geld, viel Nerven und am Ende kriegste doch kein Geld zurück, weil der Verkäufer schon 50.000 Euro Schulden hat und Deine Kohle schon längst in Alkohol umgesetzt wurde.

Alternative (ich würds zwar nicht tun): ein körperlicher Verweis durch einen angeheurten Osteuropäer.

Also, wenn du ihm nachweisen kannst das eindeutig gröbere Mängel an den Felgen vorliegt, würde ich Ihn zuerst einmal anschreiben, dabei freundlich bleiben und Ihn um eine Stellungnahme bitten. Wenn er darauf nicht reagiert, kannst du über Ebay so einen Streifall aufmachen.

Meiner Erfahrung nach melen die Leute sich dann schon mal.

Dieser Streitfall bleibt dann für 30 Tage offen und wenn nach Ablauf dieser Zeit keine Klärung stattgefunden hat, kannst du Käuferschutz beantragen, geht aber nur bis 400 Euro oder wenn du per Paypal gezahlt hast bis 500 Euro.

Dann dauert es ca. so 4-5 Wochen und du kommst mit einer wahrscheinlichkeit von 50%-70% dein Geld dann über dieses Käuferschutz Programm.

Andere Möglichkeit wäre das du dir einen Anwalt nimmst und vor Gericht mit dem Typen gehst, aber das ist nur zu empfehlen wenn du eine RSV hast, im schlimmsten Falle bleibst du auf den Kosten für Anwalt und Gericht sitzen. (ohne RSV)

Ausserdem könntest du Ihm ja einen Besuch abstatten und Ihm die Dinger um die Ohren kloppen :D:D Bewirkt oftmals wunder.

Wichtig ist halt immer das du wenn möglich alles schriftlich machst, am besten nicht per Telefon, denn was er am Telefon sagt kannst im Fall der Fälle nicht gegen Ihn verwenden genauso wie Zusagen etc. Und immer Sachlich bleiben.

Schreibe den Verkäufer doch erst mal an uns sage ihm das du mit der Ware nicht zufriefen bist. Je nachdem wie seine Antwort ist würde ich handeln.....

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich.......

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:32

Ja, freundlich bleib ich immer, dachte mir schon ich schreibe eine etwas ironische E-Mail, ob er mir fälschlicherweise die falschen Teile zukommen lassen hat.

RSV hab ich, seit ich mal jemanden verklagt habe, der mir einen defekten Golf (Lebensgefährlicher Defekt am Radkasten, hätte den Reifen aufschlitzen können) verkauft hatte - ging damals zwar auch ohne RSV gut für mich aus, war aber ein finanzielles Risiko...

Ich werde berichten - geh jetzt aber erstmal essen - mir gnurrt der Magen...

Re: Reifen + Felgen von eBay = Schrott bekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Wie immer stand auch im Auktionstext: Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme.

Das hat aber, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht, keine Wirkung.

Ich würde an Deiner Stelle auf Rücknahme bestehen.

am 9. März 2007 um 19:46

Ich hab gerade so was ähnliches mit 'nem Handy.

Aus guter Erfahrung mit anderen Ebay-Auktionen kann es nur einen Weg geben:

Aus dem Artikel heraus mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Nur schriftlich über die Ebay-Schiene kommunizieren. Denn nur dann kannst Du das später vernünftig an Ebay weitergeben. Da musst Du auch bestimmte Regeln einhalten, so ähnlich wie: erster Kontakt, Aufforderung zur Rücknahme, nochmals mailen etc, da legt Ebay großen Wert drauf. Findest Du auch alles bei Ebay, hier der Link für Dich.

Grüße, Stefan

am 9. März 2007 um 19:55

Der Ebay Käuferschutz beläuft sich übrigens nur auf max. 200,- !

Ansonsten wurden alle Tips bereits gegeben ;)

Was hast Du für den Schrott gelöhnt?

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Der Ebay Käuferschutz beläuft sich übrigens nur auf max. 200,- !

oooooops heute nicht mein tag :(:(

am 9. März 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Der Ebay Käuferschutz beläuft sich übrigens nur auf max. 200,- !

Wenn er einen einigermaßen vernünftigen "Partner" ---> den Verkäufer hat, können die sich ja mit Hilfe von Ebay (oder durch den Druck) einigen ... Preisnachlass ... und Stefan aka WebJumper lässt die pulvern :D in Titan als Winterfelge ??

Grüße, auch Stefan

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von strost

Wenn er einen einigermaßen vernünftigen "Partner" ---> den Verkäufer hat, können die sich ja mit Hilfe von Ebay (oder durch den Druck) einigen ... Preisnachlass ... und Stefan aka WebJumper lässt die pulvern :D in Titan als Winterfelge ??

Grüße, auch Stefan

Und was würde so ein Spass kosten?

Aber eigentlich habe ich schon die 17" als WinTTerfelgen...

So wie ich das sehe wirst, du wohl keinen Erfolg auf der rechtlichen haben WebJumper. Der Verkäufer hat die Garantie ausgeschlossen und ist "ausm Schneider" . Du hättest nur eine Chance, wenn du statt Felgen Bananen bekommen hättest. das liest du auch in vielen Urteilen die deinem Fall entsprechen. Versuch das du das mit dem Verkäufer klären kannst, aber sehe da nicht viel Hoffnung .. sry

 

P.S. nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht.

mach es so, wie´s schon mehrfach hier gepostet wurde: erstmal freundlich anfragen und dann den Nachdruck erhöhen;)

Ein bekannter hatte mal seine 17"er vom TT bei EBAY drin stehen, die waren echt wie neu, keine sichtbaren Kratzer, keine Bordsteinschäden, Lack 1A, wirklich ohne Probs.

Dumemrweise hat er an dem Tag, als er die Räder abbauen udn verpacken woltle, die vordere linke Felgen an eine Kante gefahren. Plichbewusst wie immer, hat er den Käufer angerufen und gefragt, ob er die Räder noch haben möchte udn wenn ja, ob er sich darum kümmern soll, dass die neu lackiert werden. Antwort: ja bitte, sehr nett, dass sie mich deswegen angerufen habe.

Hat dann die Felge für 55 EUR wieder fertig machen lassen. Also ich habe nix mehr vond er Schramme gesehen.

Plötzlich böse Mail vom käufer: Felgen seinen angekommen, eine Felge seie gespachtelt und nachlackiert. Und das Schlimmste: er hat sämtliche kleinsten Steinschläge mit einem Edding eingekreist, der sich in die Beschichtung gezogen hat:eek: Er hat sich dann auf den Auktionstext berufen und da stand natürlich nix von wegen Reparatur drin. mein Kumpel musste dann eine Drohung des gegenerischen rechtsanwaltes über sich ergehen lassen, hatte ja nur telefonisch mit dem Typen alles geklärt udn die Räder zurück nehmen. Fazit: 55 EUR für Reparatur und 100 EUR für Versand hin und zurück sowie mit Edding versaute Felgen als Lehrgeld:( Also mach´s bitte besser und gehe den schriftlichen Weg. Ihm blieb nix andrees über, als die Sommerreifen runter zu ziehen, die Felgen schwarz zu lackieren und Winterreifen drauf zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von TT_Enny

So wie ich das sehe wirst, du wohl keinen Erfolg auf der rechtlichen haben WebJumper. Der Verkäufer hat die Garantie ausgeschlossen und ist "ausm Schneider" .

Hallo !

Vorab: Wir machen hier keine Rechtsberatungen und können lediglich unsere Meinung bzw. Erfahrungen schreiben.

Meiner Meinung nach ist der Verkäufer durch den Garantieausschluss nicht aus dem Schneider. Es kommt auf die Artikelbeschreibung an, die wir aber im genauen Wortlaut nicht kennen.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen + Felgen von eBay = Schrott bekommen