ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
521 Antworten

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 6. Dezember 2022 um 18:59:39 Uhr:

@Luckfish

Wenn Du diese Variante 245/35R19 auf allen 4 Felgen fährst passt es doch perfekt.

Vorne hat er Serie ja einen 265iger, deshalb der 30iger Querschnitt, damit es wieder annähernd zum Abrollumfang des 245/35iger passt.

Die Flankenhöhe berechnet sich Prozentual aus der Reifenbreite.

Mir war nicht bewusst, dass sich durch eine Änderung der Breite auch der Abrollumfang ändert. Danke fürs erläutern :)

War schon jemand beim TÜV mit 245 35 vorne auf der 9y Felge? Sollte keine Probleme gegeben haben oder?

Ja wurde so schon vom TÜV auf der 9J Serienfelge abgenommen.

Dann könnte man aber ja garnicht mehr eine Felgen selber wechseln wenn man sie jedes Jahr justieren muss.

Alleine die Serien Sommer und die Serien Winter müssten so jedesmal geändert werden.

Zitat:

@Luckfish schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:27:43 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 6. Dezember 2022 um 18:59:39 Uhr:

@Luckfish

Wenn Du diese Variante 245/35R19 auf allen 4 Felgen fährst passt es doch perfekt.

Vorne hat er Serie ja einen 265iger, deshalb der 30iger Querschnitt, damit es wieder annähernd zum Abrollumfang des 245/35iger passt.

Die Flankenhöhe berechnet sich Prozentual aus der Reifenbreite.

Mir war nicht bewusst, dass sich durch eine Änderung der Breite auch der Abrollumfang ändert. Danke fürs erläutern :)

Die Höhenangabe 30 steht immer im Verhältnis zur Breite. Also hat ein 245 er Reifen mehr Umfang als ein 235 er Reifen .

Bei Zuviel Unterschied zwischen vorne und hinten denkt der Antrieb das es Schlupf gibt und fängt das Regeln an.

Was dann wiederum zu erhöhter Temperatur Antrieb führt

Und hier ein Foto mit 245,35R19 VA und HA.

RS3

Das auch eine gute Lösung,

 

Gestern wurden bei mir 255/30und 235/35 montiert und dann eingetragen. Serie hat 1,9% vorne hinten Differenz jetzt habe ich 1,8%.

Die errechnete Differenz ist die Theorie. In der Praxis spielt ganz entscheidend der Luftdruck mit in die Rechnung rein, das musst du auch im Hinterkopf haben.

Das stimmt.

Hallo zusammen

Ich würde auf meinem RS3 8y limousine gerne BBS Felgen montieren. Am liebsten etwas in Richtung LM, RT88 oder LeMans (Ich weiss, die sind ziemlich teuer...)

Leider habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss. 19" oder 20" spielt für mich keine grosse Rolle. Es soll einfach passen.

Das Auto werde ich höchstwahrscheinlich um ca. 25mm tieferlegen.

Kann mir jemand da ein Richtwert geben bezüglich ET, usw. ?

Vielen Dank im Voraus!

Sowas wie hier würde mir sehr zusprechen. Vorne evtl. etwas breiter. Leider konnte ich über diese Felgen keine Angaben finden...

https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i210312862.html

Ob 19 oder 20 ist reine Geschmackssache, mit 20 Zoll wird das fahren aber definitiv unkomfortabler und gleichzeitig leidet die Performance, da der Reifen dann weniger "Fleisch" zum arbeiten in Kurven hat.

Aber wenn es einem nur um die Optik geht, kann man auch 20 Zöller nehmen.

Zur ET kann man erst etwas sagen wenn man auch die Felgenbreite kennt.

Die Felgen aus deinem Link sind übrigens die BBS RT88 (sollten 20 Zoll sein), da musst du für den Satz mit ca. 7.000 € rechnen (ohne Reifen natürlich) ;)

Danke für die Antwort. Ja mit den BBS Preisen habe ich mich bereits auseinandergesetzt und mich mental darauf vorbereitet. Für die RT88 20" hätte ich ein Angebot von EUR 6'300.- in Gold oder Silber und laut dem Händler passen die auf den RS3. Nur weiss ich nicht wie es dann beim Tieferlegen aussieht und was möglich wäre.

Gibt es denn für die Felgenbreite einen Richtwert, den man beim RS3 beachten muss/kann? Klar Originalmasse gehen logischerweise klar aber wenn man etwas breiteres/grösseres haben möchte...

 

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:57:07 Uhr:

Ob 19 oder 20 ist reine Geschmackssache, mit 20 Zoll wird das fahren aber definitiv unkomfortabler und gleichzeitig leidet die Performance, da der Reifen dann weniger "Fleisch" zum arbeiten in Kurven hat.

Aber wenn es einem nur um die Optik geht, kann man auch 20 Zöller nehmen.

Zur ET kann man erst etwas sagen wenn man auch die Felgenbreite kennt.

Die Felgen aus deinem Link sind übrigens die BBS RT88 (sollten 20 Zoll sein), da musst du für den Satz mit ca. 7.000 € rechnen (ohne Reifen natürlich) ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:55

Das schöne Auto mit den Felgen verunstalten?

Gut das Geschmäcker anders sind ;)

Lange hieß es bei mir LT April 23 und nun auf einmal KW 4. jetzt brauche ich Winterschlappen für den RS3 und Audi scheint mal wieder nicht liefern zu können. Soll auf jeden Fall Original Mischbereifung werden. Bin nun über folgende Felgen gestolpert, die zufällig auch mit dem RS3 in meinem Kyalamigrün beworben werden. Gefallen mir sehr gut:

https://www.ls-felgendesign.de/.../...-20zoll-auch-lieferbar-_3506.php

Nun die Frage: hat jemand Erfahrung mit LS Felgendesign? Wie sind die qualitativ? Wenn da steht „ABE TÜV Festigkeitsgutachten“, heißt das, dass die Dinger eintragungsfrei sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y