RS3: Reifen + Felgen Thread
Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).
Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂
Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?
Danke für eure Hilfe!
VG
536 Antworten
Findet man nichts zu auf der OZ Seite. Ein Händler gibt hinten mit 9,8 kg und vorne mit 10,7 kg an.
Zitat:
@RoccoSnyder schrieb am 28. September 2023 um 23:49:34 Uhr:
Und in der Tat sind die Audi Felgen immer noch teurer. Außerdem schwer und ich finde alle außer den silbernen nicht schön.
Wobei die Felgen für Serie sogar einigermaßen leicht sind (dennoch schwer im Vergleich zu Drittanbieterfelgen).
Weiß jemand ob die matt schwarzen im Winter fahrbar sind wegen dem Salz?
Das würde mich auch interessieren. Im Audi Zubehörkatalog sind nur die silbernen oder die schwarz glänzenden mit Grafikdruck als Winterräder verfügbar.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:36:35 Uhr:
Ähnliche Themen
Die matt schwarzen sind glaube ich Pulverbeschichtet!
Zitat:
@Domingez_11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:13:13 Uhr:
Das würde mich auch interessieren. Im Audi Zubehörkatalog sind nur die silbernen oder die schwarz glänzenden mit Grafikdruck als Winterräder verfügbar.
Zitat:
@Domingez_11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:13:13 Uhr:
Zitat:
@RS32021 schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:36:35 Uhr:
Welche silbernen meinst du genau?
Die einzigen silbernen, die ich kenne und drauf habe, sollen nicht wintertauglich sein.
Zitat:
@RS3er schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:30:34 Uhr:
Die matt schwarzen sind glaube ich Pulverbeschichtet!
Und damit gut für den Winter geeignet.
Bzgl den silbernen Felgen. Die optionalen Audi Winterfelgen haben das gleiche Design der Mattschwarzen Felgen, sind aber silber und vorne wie hinten gleich breit. Also natürlich für den Winter geeignet.
Ich werde es bald rausfinden.
Habe die matt schwarzen Felgen jetzt für den Winter drauf.
Im Prinzip sind doch alle Felgen für den Winter geeignet, außer die glanzgedrehten. Sobald die lackiert sind dürfte da nichts passieren.
Die mattschwarzen wurden Anfang 2022 sogar als Winterradsatz verkauft, also keine Bedenken.
Ich meine auch, dass die als Winterreifen verkauft wurden.
Ich sollte bei Audi dann aber 4500,- dafür zahlen.
Habe sie mir gebraucht gekauft.
Ich überlege für den Sommer die OZ Leggera HTL zu kaufen, laut EC Genehmigung sind diese Felgen ja Eintragungs frei. Meine frage an alle die diese Felgen bereits fahren, benötigt man für die Leggera Zentrierringe und kann ich die originalen RS3 Radschrauben verwenden?
Ja aber die Ringe sind dabei und Radschrauben gingen vei mir wegen Felgenschloss schon nicht meine ich. Waren neue dabei. Hab dann Hochglanz Kappen für 6€ bei Amazon bestellt und gut🙂
Danke! Schade das OZ nicht exakt den gleichen Lochkreis genommen hat wie bei den Original Felgen ab Werk, mit Zentrierringen kommen die Felgen für mich nicht mehr in Frage!
Wieso das ?